Venedig im Februar

Als langjähriger Venedigfan kann ich dir eine Osteria sehr ans Herz legen, die wir 2019 auf Empfehlung der damaligen Vermieterin, einer älteren, feinen venezianischen Dame, in deren Palazzo wir eine Wohnung gemietet hatten, damals besucht haben. Weil wir dann an Ostern dieses Jahres buchstäblich um die Ecke gewohnt haben, waren wir mindestens drei Mal dort und immer zufrieden.


Ein winziges Lokal, bei schönem Wetter stehen Tische auf der Calle und im kleinen Innenhof, ich empfehle dringend, zu reservieren. Die Karte ist übersichtlich, aber alles, was wir hatten, war lecker und für venezianische Verhältnisse sehr günstig.

So viel für heute, ich melde mich sicher nochmal.
Einstweilig liebe Grüße aus dem sommerlichen Rom!
 
Liebe Grüße nach Rom...war tatsächlich eine schwere Entscheidung sich für den kommenden Städtetrip zwischen Rom und Venedig zu entscheiden...

Wir haben unsere Reise gestern gebucht und uns gar für eine Pauschalreise über das Reisebüro entschieden, da es für uns keine wirklichen Nachteile hatte und wir gerne probieren hier den Handel vor Ort etwas zu unterstützen;-)

Eine Frage, die zwar absolut keine Eile hat, ich mir aber grad nicht trotz Recherche zu 100 Prozent beantworten konnte.

Mit dem "Terrassen-Bereich" der Basilica di San Marco ist die Loggia dei Cavalli gemeint?
 
Danke für deine Grüße - inzwischen sind wir wieder in der kühlen Realität gelandet - nach einer Woche Sommer in Rom. ;)

Wo hast Du das gelesen mit dem Terrassenbereich?
Mir ist der Begriff noch nie untergekommen, aber es kann eigentlich nichts anderes gemeint sein als die Loggia dei Cavalli.
Die ist über das Museo di San Marco zu erreichen. Ich habe keine Ahnung, wie das im Winter sein wird, als ich zuletzt versucht habe, dort hineinzukommen, war die Schlange am Kassenschalter an der Piazza dei Leoni riesig lang. Aber vielleicht kann man auch das inzwischen vorbucehn? Das habe ich nicht recherchiert, aber Du hast ja noch Zeit. Lohnend ist es. Man kommt da nämlich auf die Loggia und kann herumgehen, aber auch einen Blick in den hinteren Teil des Kirchenraums von oben werfen und kommt damit einigen der Mosaiken ganz nahe. Außerdem stehen da u.a. die Originale der Pferde.
 
Zur Vorbuchung findet man sehr viele Webseiten. Dies ist die offizielle Seite mit korrekten Preisen!
Buy tickets for Piazza San Marco St. Mark's Basilica Venice, Italy online!
Die Sprache lässt sich auch auf Italienisch umstellen.


@sushinator
Wenn ihr zur Loggia des Markusdoms möchtet, kommen für Euch zwei Angebote in Frage: Museum and Loggia dei Cavalli zu 10 Euro pro Person oder Basilica San Marco + Pala d'Oro + Museum and Loggia dei Cavalli zu 15 Euro pro Person.
 
Wo hast Du das gelesen mit dem Terrassenbereich?
Damit soll dieser Außenbereich sein mit dem man direkt auf den Markusplatz schauen kann.
Zur Vorbuchung findet man sehr viele Webseiten. Dies ist die offizielle Seite mit korrekten Preisen!
Buy tickets for Piazza San Marco St. Mark's Basilica Venice, Italy online!
Die Sprache lässt sich auch auf Italienisch umstellen.

Ja, genau - Da wir Eintrittskarten eigentlich immer auf der offiziellen Seite der Sehenswürdigkeit kaufen, war ich dort auch drauf und hätte jetzt auch drauf getippt, dass dieser "Terrassenbereich" das Ticket mit der Loggia dei Cavalli ist;-)

Danke:)
 
Ich habe diese Woche ein wenig die Zeit im Homeoffice (hüstel) genutzt um mal zu schauen, wo denn die Orte, die wir gerne besichtigen würden, überhaupt in Venedig liegen;-)

Burano, Murano, Torcello, Ghetto Nuovo, der Cimitero liegen ja quasi alle aneinander gereiht und sind somit wohl an 2 Halbtagesaussflügen hoffentlich zu bewältigen.

Das Lazzaretto Vecchio hingegen liegt ja in eine völlig andere Richtung und da der Lido im Februar vielleicht wenig interessant ist (interessiert mich bislang um ehrlich zu sein eigentlich gar nicht), würden wir quasi die ca. einstündige Fahrt nur deswegen machen.
Vielleicht mögt ihr mal eure Einschätzung geben, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Danke:)


https://de.wikipedia.org/wiki/Lazzaretto_Vecchio

 
Hallo sushinator,
ich kenne Lazzaretto Vecchio nur aus Krimis, war also noch nicht dort - auch weil ich ein problematisches Verhältnis zu Friedhöfen habe.
Aber auch unsere Venedigspezialistin @Angela hat noch nie darüber berichtet. Aber es heißt ja auch "der Weg ist das Ziel", also könnte eine Bootsfahrt bei Sonnenschein recht schön sein.

Burano, Murano, Torcello und den Cimitero würde ich in einen Ausflug legen. Zuerst beim Friedhof aussteigen, dann noch Murano, weiter dann nach Burano und schließlich Torcello mit den wunderschönen Kirchen. Könnte aber etwas länger dauern als einen halben Tag.
Das Ghetto läßt sich gut mit Kirchen in der Nähe kombinieren wie Sant`Alvise und Madonna dell`Orto.
 
Hallo sushinator,
ich kenne Lazzaretto Vecchio nur aus Krimis, war also noch nicht dort - auch weil ich ein problematisches Verhältnis zu Friedhöfen habe.
Aber auch unsere Venedigspezialistin @Angela hat noch nie darüber berichtet. Aber es heißt ja auch "der Weg ist das Ziel", also könnte eine Bootsfahrt bei Sonnenschein recht schön sein.

Burano, Murano, Torcello und den Cimitero würde ich in einen Ausflug legen. Zuerst beim Friedhof aussteigen, dann noch Murano, weiter dann nach Burano und schließlich Torcello mit den wunderschönen Kirchen. Könnte aber etwas länger dauern als einen halben Tag.
Das Ghetto läßt sich gut mit Kirchen in der Nähe kombinieren wie Sant`Alvise und Madonna dell`Orto.

Ist auf jeden Fall mal eine etwas andere Sehenswürdigkeit und meine Frau und ich genießen tatsächlich immer die Friedhofsbesuche in anderen Städten, weil man dort auch einfach mal gut runterkommen kann und weit weg vom Trouble ist.

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass wir zumindest Murano, Burano und Torcello in einen Ausflug packen und dann ggf den Cimitero bei einem Ausflug zum Ghetto samt der ein oder anderen Kirchen besichtigen. Aber sowas kann man ja immer gut vor Ort dann entscheiden, inwieweit der Kopf noch aufnahmefähig für neue Eindrücke ist, die Beine noch mitmachen und auch das Wetter mitspielt:)
 
Ich war auch noch nie im Lazzaretto Vecchio - war uns auch immer zu viel Aufwand und es gibt so viel anderes Schönes (immer wieder) zu sehen. Im Februar waren wir wie schon gesagt noch nie dort, deshalb kann ich nicht sagen, wie es auf den Bootslinien zu den Inseln zugeht. Im Prinzip ist der Tipp von dentaria schon richtig, zuerst San Michele (wir mögen den Friedhof dort), dann Murano und schließlich Burano und Torcello.
Wir steigen allerdings immer gerne (schönes Wetter vorausgesetzt) schon in Mazzorbo aus, gehen durch den netten kleinen Park um den Campanile und kommen zu Fuß über die Brücke in Burano an.
 
Und die 3 Inseln plus ggf Mazzorbo und Cimitero kann man entspannt an einem Tag genießen ohne sich zu stressen? Die Tage sind Ende Februar ja noch recht kurz...
 
Guten Morgen und frohes neues Jahr:)

Venedig rückt immer näher, in einem Monat gehts schon los:) Transfer und Vaporetto-Tickets sind gebucht.

Diese Woche wollten wir uns mal ein wenig mit dem Ghetto Vecchio beschäftigen und haben bei google gesehen, dass es geschlossen ist? Die Homepage ist nicht erreichbar, in Rezensionen liest man etwas von Renovierungsarbeiten im Museum, in einer anderen Rezension liest man, dass es in der Nebensaison geschlossen hat.

Per Mail ist das Museum auch nicht erreichbar, die Facebook-Seite scheint auch nicht erreichbar zu sein. Habe jetzt noch eine Mail an die Venezia Unica geschrieben, in der Hoffnung, dass man dort eine Antwort bekommt.

Vielleicht hat jemand von euch ja ein paar Infos für uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche wollten wir uns mal ein wenig mit dem Ghetto Vecchio beschäftigen und haben bei google gesehen, dass es geschlossen ist? Die Homepage ist nicht erreichbar, in Rezensionen liest man etwas von Renovierungsarbeiten im Museum, in einer anderen Rezension liest man, dass es in der Nebensaison geschlossen hat.
Ebenfalls guten Morgen und ein schönes neues Jahr.

Das Ghetto Vecchio ist ja ein Teil von Venedig, durch das man immer schlendern kann und Einblick in das jüdische Leben bekommt.
In einem Museum war ich dort noch nicht, kann mich aber gerne erkundigen, da ich vor Euch (8. bis 11. Februar) in Venedig bin.
 
Ich hatte bei der Recherche gesehen, dass es dort wohl das Museo Ebraico di Venezia gibt, in dem es wohl auch zwei Synagogen u.a zu besichtigen gibt.

Das wäre natürlich lieb :) sollte ich von Venezia Unica Rückmeldung bekommen, geb ich Bescheid :)

Edit: ich seh grad, dass ich mich ziemlich blöde ausgedrückt bzw missverständlich ausgedrückt habe... War halt noch sehr früh. Sorry

 
Hallo, sushinator,

ein frohes neues Jahr wünsche auch ich. Auf der Dir sicher durch Rom bekannten Webseite von Coopculture, findest Du auch Ziele in Venedig. Zum jüdischen Museum liest man auch dort, dass es aktuell wegen Baumassnahmen geschlossen ist.


The Jewish Museum of Venice is temporarily closed for construction.

Diese Seite wird sicher aktualisiert wenn sich daran etwas ändert. Wenn Ihr sehr an der jüdischen Kultur in Venedig interessiert seid, kommt vielleicht auch dieses Ziel in Frage:

 
Hallo Simone,

ah das hilft ja schonmal ungemein weiter. Coopculture kennen wir in der Tat noch von der Buchung der Tickets fürs Kolosseum, hatten aber gar nicht auf den Schirm, dass die Seite nicht nur auf Rom beschränkt ist.

Dann schauen wir mal, ob sich da innerhalb das nächsten Monats noch was tut - Ansonsten zwar schade, aber nicht ganz so schlimm:)
 
Ja, deshalb wollte ich ja auch auf der Homepage nachschauen, die dann nicht erreichbar war und auch meine Mail kam als nicht zustellbar zurück. Deswegen hatte ich mal in den Rezensionen nachgeschaut, was da so steht;)
 
Zurück
Oben