Venedig im Februar

sushinator

Optio
Stammrömer
Rom-Reise
14.03.2022-18.03.2022
Guten Morgen Ihr Lieben,

nach langer Zeit mal wieder aktiv hier unterwegs:)

Wir überlegen zwischen einem reinen Erholungsurlaub im Oktober und einer aufregenden Afrika-Reise im Mai noch einen kleinen Städtetrip einzuschieben und die Nebensaison ein wenig zu nutzen. Paris war schnell raus, da uns schnell klar wurde, dass wir unbedingt nach Italien wollen.

Rom wäre natürlich eine tolle Möglichkeit, allerdings liebäugeln wird auch stark mit Venedig. Waren wir leider nur einmal für einen Tagesausflug von Istrien aus - Hat uns aber umgehauen und wir würden die Stadt gerne mal mit weniger Touris und deutlich mehr Zeit erkunden und genießen.

Man liest zwar immer, dass Venedig auch im Februar einen besonderen Charme hat, allerdings sind wir noch ein wenig skeptisch, von daher würde ich mich freuen, wenn wir hier ein wenig Feedback bekommen könnten, wie denn so eure Erfahrungen mit Venedig im Februar sind:)
 
Hallo, sushinator,

persönlich kann ich keine Empfehlung für, aber auch keine Warnung vor Februar als Reisezeitraum aussprechen. Ich war zuletzt 2012 Ende März in Venedig. Ich denke aber eben an den Karneval von Venedig im Februar. Dieser bringt sehr viele Menschen in die Stadt. Den Zeitraum für 2023 habe ich hier mal ergoogelt: Karneval in Venedig - Erleben Sie die Maskerade 2023 in Italien hautnah. Folgendem Wunsch könnte er abträglich sein:

... die Stadt gerne mal mit weniger Touris

Ansonsten denke ich, hat Venedig bestimmt seinen Charme im Februar. Hauptsache kein Regen, obwoh der ja auch bitter notwendig ist.
 
Danke für den Hinweis bzgl des Karnevals.
Wir hatten tatsächlich gedacht, dass der richtige Karneval eine Woche später ist und wir passend zum Beginn wieder abreisen.
Da müssen wir uns tatsächlich dann nochmal Gedanken machen, ob wir vielleicht Ende Januar oder Anfang März fahren....
 
Hallo Sushinator,

richtig voll wird es in Venedig erst um das eigentliche Karnevalsdatum herum, also zwischen dem 16. und 21. Februar. In der Übersicht sieht man ja, dass sich das Programm zuvor auf das Wochenende beschränkt und zu diesen Programmpunkenten kommen noch nicht so viele Menschen. Die Stadt ist gerade unter der Woche noch nicht überfüllt.

Vielleicht wäre es ja auch ein Erlebnis, dass ein oder andere Programm am Wochenende mal zu erleben.
 
Da wir gemerkt haben, dass es im Februar mit Flügen von NRW nach Venedig eh nicht so einfach ist, bzw man nicht so flexibel ist, da nicht da es keine täglichen Flüge gibt, hatten wir eh schon überlegt, dass wir evtl so fliegen, dass wir 1-2 Tage Karneval mitnehmen - wollen nur nicht die ganze Zeit Trubel haben;-)

Ursprünglich hatten wir uns die Woche vom 13-19.2 vorgemerkt, so dass das dann ja tatsächlich vielleicht ein guter Kompromiss wäre
 
Wir überlegen derzeit, ob wir den Hinflug einfach von Frankfurt nehmen, da der Flug ja ohnehin sehr kurz ist und wir auch wenig Lust haben unmögliche Urzeiten in Kauf zu nehmen ;)
 
Hallo Sushi

Ich habe dir mal einen Reisebericht aus den Tiefen des Forums gesucht, der genau in deinen angepeilten Reisezeitraum fältt. Mit Karneval-zwar schon älteren Datums, aber ich nehme an genauso aktuell.

 
Vielen Dank für die Mühe, Nihil:)

Das sieht wirklich mal heftig aus und eigentlich sogar nochmal etwas voller als bei unserem Tagestrip 2019 im September. Wenn man jetzt nicht explizit wegen des Karnevals hinfährt, kann man offenbar anscheinend genauso während der Saison fahren.

Da müssen wir dann nochmal genau schauen welches Reisedatum wir wählen werden. Wir planen für 4 Nächte nach Venedig zu fahren - also schon ausreichend Zeit, denke ich - da kann man sich sicherlich auch mal einen Tag das Spektakel Karneval geben, aber die ganze Zeit bräuchten wir das sicherlich nicht;-)
 
Ich war zwar schon sehr oft in Venedig, aber nie im Winter. Das war schon immer mein Traum, der Göttergatte hat bisher nicht mitgezogen.
Ute war öfter im Januar für ein paar Tage dort und fand immer alles sehr ruhig und leer.
 
Wir düsen Ende des Monats jetzt erstmal für eine Woche in die Algarve und danach werden wir dann wohl denke ich schon in Sachen Buchung Gas geben.

Wenn ich die doch sehr unterschiedlichen Unterkunftspreise von Woche zu Woche und die Flugproblematik betrachte, sowie noch das Karnevalsprogramm berücksichtige, wird man da wohl ein kleineres Puzzle zusammenfügen müssen:)

Da fällt mir ein: Wenn jemand einen guten Unterkunftstipp hat, immer her damit:) Gefühlt würden wir insbesondere in Venedig auf Airbnb verzichten wollen - Hotel fänden wir dort gewissenstechnisch irgendwie besser.
 
Ab dem folgenden Posting kommen Fotos meiner Reise im Januar, auf denen man gut sieht, wie leer die Stadt im Winter ist.

 
Achja, da bin ich echt immer neidisch, dass man in Süddeutschland auch immer gut mit dem Zug nach Italien kommt und nicht immer gleich den Flieger nehmen muss.

Wäre aber wirklich schön die Stadt so leer zu erleben und richtig genießen zu können.
 
Achja, da bin ich echt immer neidisch, dass man in Süddeutschland auch immer gut mit dem Zug nach Italien kommt und nicht immer gleich den Flieger nehmen muss.

Darum beneide ich Dentaria seit Jahren.

Wenigstens habe ich mit Düsseldorf und Köln gleich 2 Flughäfen ganz in der Nähe und kann dann schauen, was besser passt.

Euch weiterhin vie Spaß bei der Planung.
 
Ich melde mich mal weitestgehend frisch erholt aus der Algarve zurück. So ein zum größten Teil Strand/Erholungsurlaub war ungewohnt :D

Als kleines Update: Wir werden vom 21.02-25.02. nach Venedig reisen, also direkt nach dem Karneval. 1-2 Nächte während des Karnevals hätten die Kosten doch schon ne Ecke nach oben getrieben und für Trubel mit vielen Menschen mehr Geld ausgeben, entspricht so gar nicht unserem Naturell;-)

Wir werden wahrscheinlich im Ca' Marinella unterkommen. Ein kleines 3 Sterne Hotel, 8 Min von San Marco und Rialto zu Fuß unterwegs.

Fest eingeplant haben wir einen Besuch von Burano, dem Ghetto Nuovo, dem Dogenpalast und ein weiterer Besuch von San Marco ist natürlich auch Pflicht.

Ansonsten schauen wir mal, was wir so in den nächsten Wochen noch entdecken, was uns interessieren könnte. Für Tipps sind wir natürlich immer offen und zu haben (kennt ihr ja von Rom). Aber auch für Venedig gilt wahrscheinlich, dass die Stadt einfach schon ein einziges Highlight ist und man an jeder Ecke was entdeckt.

Ich schätze einen Thread mit Restaurant-Tipps gibts hier auch?;-)
 
Nein. Denn dies ist ein Rom-Forum.
Zwar gibt es den Thread Für Venedigfans - aber selbstverständlich können wir weder für diese noch für eine andere italienische Stadt eine auch nur entfernt vergleichbare Infrastruktur aufbauen wie hier für Rom.

Jedoch bin ich sehr zuversichtlich: Die Venedigfans unter uns werden dir einige Restaurant-Tipps geben können hier in deinem Reiseplanungsthread.
 
Zurück
Oben