Hinweis: Venedig: Baustelle Markusplatz

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nach dieser guten Nachricht, hier noch folgender Hinweis für Venedigreisende:

Vergangene Woche wurde, eine Woche früher als geplant, mit langandauernden Baumaßnahmen zum Hochwasserschutz am gesamten Markusplatz begonnen.

Mindestens 400 Tage sollen allein die Arbeiten am ersten Baulos dauern, insgesamt geht man von fünf Jahren Baustelle aus.
Sicherlich eine gute Sache für Venedig, aber die Touristen werden die eingeschränkte Sicht auf die Monumente wahrscheinlich bedauern.


L’avvio dei lavori che porteranno piazza San Marco al riparo dall’acqua alta anche quando il Mose non sarà operativo, sarà a metà novembre. La prima fase dell’intervento durerà 400 giorni per un importo di sei milioni di euro. Ma il progetto prevede complessivamente l’investimento di 50 milioni. Durante il cantiere Piazza San Marco rimarrà sempre aperta e fruibile, nessuna chiusura.
D.h.: Die Arbeiten, die den Markusplatz auch dann hochwassersicher machen werden, wenn das Sturmflutsperrwerk Mose nicht in Betrieb ist, werden Mitte November beginnen. Die erste Phase der Maßnahmen wird 400 Tage dauern und sechs Millionen Euro kosten. Das Projekt sieht jedoch eine Gesamtinvestition von 50 Millionen vor. Während der Baustelle bleibt der Markusplatz immer offen und nutzbar, es gibt keine Sperrung.

Der Artikel enthält folgendes Video:



Der Artikel enthält dieses Video:


Vgl: San Marco, piazza sopraelevata: cinque anni di lavori per salvare il cuore di Venezia und Partono i cantieri per la sicurezza idraulica di piazza San Marco mit dieser Power-Point-Präsentation zu den geplanten Maßnahmen.
 
Photomotive wie der Markusdom und der Dogenpalast werden evt. den Erwartungen nicht entsprechen, aber es ist ja für einen guten Zweck!
Ich drücke die Daumen für möglichst unauffällige Baustellen.
 
Immerhin tut sich ernsthaft was. Und Mose scheint ja auch entgegen so mancher Unkenrufe zu funktionieren.
 
Photomotive wie der Markusdom und der Dogenpalast werden evt. den Erwartungen nicht entsprechen, aber es ist ja für einen guten Zweck!
Ich drücke die Daumen für möglichst unauffällige Baustellen.
Da haben wir glücklicherweise schon 2019 ohne Ende Foto von gemacht. Und wenn man ehrlich ist, hat man ja, egal wo man ist, an vielen historischen Sehenswürdigkeiten immer mal die ein oder andere Baustelle.
 
Und nun auch noch dies: Nach dem Karneval: Venedig plant millionenschweren Großputz am Markusplatz | Kleine Zeitung

Das beim Hochwasser 2019 beschädigte Pflaster des Markusplatzes wird schrittweise ausgebaut, renoviert und dann wieder eingesetzt. (...) Etwa 14 Monate lang werden die Arbeiten dauern. Geplant sind kleinere mobile Baustellen, die von Zeit zu Zeit mit dem Fortschreiten der Arbeiten vorrücken werden. Für Besucher ist der Zugang zum Markusplatz weiterhin möglich.
 
Zurück
Oben