Venedig 2011 (Kurzbericht)

halmsen

Senator
Stammrömer
Rom-Reise
20.02.2019-24.02.2019
War endlich nach 2 Jahren mit 8 Leuten mal wieder in Venedig.

Wie immer voll begeistert. Viel gelaufen, viel Vaporetto (Linien 1, 2, 42, LN - Canale Grande, S. Michele, Murano, Burano, Torcello), gut gegessen, gut getrunken, viel gesehen. Museen: Ca d'Oro, Accademia. Ansonsten betrachte ich Venedig als bewohntes Museum, das es zu erlaufen gilt.

Günstig gewohnt mitten in San Marco (150 m vom Markusplatz). Wetter gemischt (1 dicker Regentag, aber auch genügend Sonnenstunden, um nicht in Depression zu verfallen :)

Dieses Mal von mir ein paar Schwarz-Weiß-IMPRESSIONEN ohne besondere Systematik.

Gruß
Alex




 
Danke, Pasquetta, für Deinen netten Kommentar.

Du kennst Dich ja vielleicht aus! Respekt!

Ja, das Bild stammt vom Campo Santo Stefano. Das ist der Platz, auf dem meine Frau und ich bei unserem ersten Venedigtrip (Tagesfahrt) Rast mit Pizza machten, genau vor diesem "Lokal".

Dann wünsche ich Dir schon mal eine kräftige Steigerung der Vorfreude und eine tolle Venedigreise. Wäre schade, wenn es nicht klappen würde.

Gruß
Alex
 
... ein paar Schwarz-Weiß-IMPRESSIONEN

:thumbup::thumbup::thumbup: wunderschön :nod: :!: Da kommt - noch mehr - Vorfreude
auf ;)

Bei mir auch! :nod:

Sonnt sich dieses Paar nicht auf dem Campo Santo Stefano?

Da hast Du sicher Recht! :nod:

Tolle Fotos, vielen Dank, Alex!

Wir wohnen demnächst auch ca. 150 m vom Markusplatz weg ... ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Nun ist mir Alex zuvorgekommen! ;)
Aber immerhin hat er mich bestätigt! :~
 
Danke, Angela, auch für Deine freundliche Kommentierung.

Ja, der Campo Santo Stefano...

...und viele andere in Venedig.

Ich liebe es, mich bei einem Cappuccino hinzusetzen, Menschen zu beobachten (und gelegentlich zu fotografieren), die Atmosphäre in mich aufzunehmen und einfach nur die Stimmung zu genießen.

Das gilt im übrigen auch für Rom, Paris und....

Nochmals: Viel Freude in Venedig demnächst. :)

Gruß
Alex
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Bericht und für die wunderschönen Bilder

:!::!::!:
 
Danke, Angela, auch für Deine freundliche Kommentierung.

Ja, der Campo Santo Stefano...

...und viele andere in Venedig.

Ich liebe es, mich bei einem Cappuccino hinzusetzen, Menschen zu beobachten (und gelegentlich zu fotografieren), die Atmosphäre in mich aufzunehmen und einfach nur die Stimmung zu genießen.

Das gilt im übrigen auch für Rom, Paris und....

Nochmals: Viel Freude in Venedig demnächst. :)

Gruß
Alex

Vielen Dank!
Ja, je öfter wir in Venedig sind, desto öfter lassen wir uns einfach treiben, sitzen auch mal nur ganz ruhig in einem netten Café oder auch so auf einem der vielen schönen Campi, das gefällt mir sehr gut!
Und doch kann man natürlich immer noch viel Neues entdecken!
 
Herzlichen Dank für den kurzen Stimmungsbericht und die wirklich sehr gelungenen Fotos. Da kommt Sehnsucht auf, die gestillt werden will. Schau mer mal.
 
Hallo halmsen,

vielen Dank für den Kurzbericht. Er ruft Erinnerungen wach an meine Besuche dort 2009 (im Herbst) und 2010 (im Frühjahr), ebenfalls mit einer Gruppe von vier befreundeten Ehepaaren. Uns hat neben der Stadt besonders die Insel Torcello mit dem wunderbaren Dom dort viel Freude bereitet.
In Venedig beeindruckte mich persönlich auch - neben der ganzen Atmosphäre und den Museen - die Kirche Santa Maria dei Miracoli.

Gruß von
mystagogus
 
In Venedig beeindruckte mich persönlich auch - neben der ganzen Atmosphäre und den Museen - die Kirche Santa Maria dei Miracoli.

Gruß von
mystagogus

Die gehört auch zu meinen Lieblingskirchen in Venedig und ich bin, wenn es sich einrichten lässt, bei jedem Besuch einmal dort.
 
Hallo halmsen,

vielen Dank für den Kurzbericht. Er ruft Erinnerungen wach an meine Besuche dort 2009 (im Herbst) und 2010 (im Frühjahr), ebenfalls mit einer Gruppe von vier befreundeten Ehepaaren. Uns hat neben der Stadt besonders die Insel Torcello mit dem wunderbaren Dom dort viel Freude bereitet.
In Venedig beeindruckte mich persönlich auch - neben der ganzen Atmosphäre und den Museen - die Kirche Santa Maria dei Miracoli.

Gruß von
mystagogus

Auf Torcello ist viel an Renovierungsarbeit geleistet worden in den letzten Jahren. Besonders das Innere des Domes lässt Herzen höher schlagen.

Fotografieren ist dort streng verboten. Die Aufsichtsperson lief wie eine Furie herum, um die renitenten Besucher über das Verbot nachdrücklich aufzuklären. Ein paar Bilder sind mir trotzdem gelungen. Möglicherweise verletzt man Rechte, wenn man solche Fotos in Foren einstellt. Das lasse ich mal lieber sein.
(Gleiches gilt übrigens für den illuminierten Eiffelturm. Ein solches Foto habe ich mal aus einem Forum wieder herausgenommen, nachdem man mich auf erhebliche finanzielle Konsequenzen hingewiesen hatte.)

Der große "Aussichtsturm" ist leider (noch) eingerüstet und nicht für Touristen begehbar. Das wird wohl noch auf Jahre so bleiben.

Ich denke, dass Torcello, diese "Wiege Venedigs", systematisch erschlossen wird/wurde. Vor Jahren sah es dort um diese Jahreszeit ganz anders aus. Jetzt vor 14 Tagen begegneten mir einige Schulklassen, denen offenbar Torcello nähergebracht werden sollte.

Ja, die Kirche Santa Maria dei Miracoli ist jederzeit einen Besuch wert. Vor ca. 10-12 Jahren renoviert, ist sie mit ihrer Marmorverkleidung ein Kleinod unter den Kirchen Venedigs. Dieses Mal habe ich quasi im Vorbeischauen (nur) einen raschen Blick hineingeworfen.

Gruß
Alex
 
Asterixinchen und Ludovico ROB,

Euch herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit für den Kurzbericht.

Gruß
Alex
 
Möglicherweise verletzt man Rechte, wenn man solche Fotos in Foren einstellt. Das lasse ich mal lieber sein.
(Gleiches gilt übrigens für den illuminierten Eiffelturm. Ein solches Foto habe ich mal aus einem Forum wieder herausgenommen, nachdem man mich auf erhebliche finanzielle Konsequenzen hingewiesen hatte.)

Gruß
Alex

Gilt das nur für diese spezielle illuminierung oder auch für die "normale" Abendbeleuchtung?
Da muss ich ja meinen Bericht lieber noch einmal ändern ...
 
Möglicherweise verletzt man Rechte, wenn man solche Fotos in Foren einstellt. Das lasse ich mal lieber sein.
(Gleiches gilt übrigens für den illuminierten Eiffelturm. Ein solches Foto habe ich mal aus einem Forum wieder herausgenommen, nachdem man mich auf erhebliche finanzielle Konsequenzen hingewiesen hatte.)

Gruß
Alex

Gilt das nur für diese spezielle illuminierung oder auch für die "normale" Abendbeleuchtung?
Da muss ich ja meinen Bericht lieber noch einmal ändern ...

Angela,

ganz sicher bin ich nicht, ob nur Bilder des stündlich speziell illuminierten Eiffelturms oder auch Bilder des "normal" erhellten Eiffelturms nicht veröffentlicht werden dürfen.

Ich habe ALLE Eiffelturm Bilder seinerzeit aus einem Forumsbeitrag entfernt, um sicher zu sein.

Es gibt bei Google unter dem Suchbegriff "Bildrecht Eiffelturm" etliche Fundstellen, gute und weniger gute.

Eine davon findet man unter:
Fotografieren-nicht-verboten-ins-Internet-hochladen-aber-schon/

Auch bei Wikipedia findet sich ein Hinweis:
Eiffelturm

"Nachts wird der Eiffelturm im Ganzen sowohl von innen als auch von außen angestrahlt. Als ständige Einrichtung leuchtet allnächtlich von der Turmspitze aus ein rotierender Scheinwerferstrahl, der in ganz Paris zu sehen ist. Zu jeder vollen Stunde erzeugen zusätzliche Lampen für ca. fünf Minuten durch schnelles Blinken einen Glitzer-Effekt. Hin und wieder werden riesige Leuchtschriftzüge als Werbung oder Hinweis auf aktuelle Ereignisse angebracht. Vom 4. Juli 1925 bis zum 26. Mai 1936 trug der Eiffelturm den Leuchtschriftzug C-I-T-R-O-E-N. Für den Schriftzug wurden rund 200.000 Glühlampen und 33 Kilometer Kabel verwendet. Im Zusammenhang mit den Jahrtausendwende-Feierlichkeiten im Vorfeld des 21. Jahrhunderts prangte längere Zeit die Zahl „2000“ am oberen Turmabschnitt.
Laut offizieller Website der Betreibergesellschaft des Eiffelturms[4] sei die nächtliche Turmbeleuchtung nach französischem Recht urheberrechtlich geschützt, so dass vor Veröffentlichung von Fotos Gebühren an die Société Nouvelle d'Exploitation de la Tour Eiffel (SNTE) zu entrichten seien. Eine Ausnahme bildet die Abbildung des Eiffelturms innerhalb eines Panorama-Fotos."

Interessant auch folgender Link:
Bildrechte: Was Internetnutzer mit Fotos nicht machen dürfen - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - WELT ONLINE

Gruß
Alex
 
Du kennst Dich ja vielleicht aus! Respekt!

Ja, das Bild stammt vom Campo Santo Stefano. Das ist der Platz, auf dem meine Frau und ich bei unserem ersten Venedigtrip (Tagesfahrt) Rast mit Pizza machten, genau vor diesem "Lokal".

Hallo Alex,
danke für den "Respekt" :smug: :blush: - Ich saß 2009 auf der Bank im Hintergrund mit einem fantastischen Eis "auf der Hand" aus dem Paolin (könnte in etwa das "venezianische Giolitti" sein) und habe es genossen, das rege Treiben auf dem wunderschönen Campo (mit Blick auf den "Caccalibri" :] wie die Venezianer angeblich das Denkmal für den (u.a.) Schriftsteller Niccolò Tommaseo nennen) betrachten zu können.

Ich bin guten Mutes, dass die Reise klappt ;)
Grüße von
Pasquetta
 
Auf dieser Bank saß ich auch schon des öfteren, mit und ohne Eis! ;)
Man kann dort wie an vielen anderen Orten sehr schön das Treiben beobachten. :nod:
 
Moin Alex!
Auch ich möchte mich bedanken, für deine Impressionen aus bella Venezia. Ja, und wie ich dem Thread entnehme, gibt es eine Phalanx der Venedigfreunde hier im Romforum zu der auch wir uns zählen.

Im Juni werden wir wieder einmal ein paar Tage in der Serenissima verbringen. Deine Fotos heben die Vorfreude auch für uns:thumbup:.

Gruß

gengarde
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nachdem ich im OT nebenan wieder darauf gestoßen bin, möchte ich Dir, Alex,
zu diesem schönen Foto ... Malerisches Venedig :thumbup:

... noch die Version meines Vaters zeigen, der nach einer Ansichtskarte folgendes Transparent aus schwarzem Karton und Seidenpapier gebastelt hat, das nun bei uns am Fenster hängt und meine Vorfreude auf Venedig täglich stimuliert. ;)

 
Zurück
Oben