Vatikanisches Frauenfußballteam gegründet

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Neues vatikanisches Frauenfußballteam kommt im Juni nach Wien

Im Vatikan hat sich ein neues Frauen-Fußballteam gebildet, das am 22. Juni in Wien sein internationales Debüt gibt. (...)
Das vatikanische Frauenteam wird vom römischen Trainer Gianfranco Guadagnoli gecoacht und zählt 25 Mitglieder. Kapitänin ist die aus Kamerun stammende Stürmerin Eugene Tcheugoue, Mitarbeiterin des vatikanischen Kurienbehörde für Laien, Familie und Leben. Zu den Fußballerinnen zählen auch einige Angestellte des römischen Kinderkrankenhauses "Bambino Gesú".
Einzug im Vatikan hielt der Frauenfußball im vergangenen Jahr. Damals traten bei einem Freundschaftsturnier in Rom erstmals zwei Teams weiblicher Vatikan-Bediensteter gegeneinander an. Im Vatikan arbeiten rund 750 Frauen, darunter viele Ordensangehörige. (...)
Die Fußballtradition im Vatikan reicht in das Jahr 1521 zurück, als erstmals ein Vorläufer des heutigen Spiels, eher eine Art Rugby, im Beisein von Papst Leo X. im Belvedere-Hof stattfand. Das älteste noch bestehende vatikanische Fußballteam ist die 1966 gegründete Elf der Vatikanischen Museen. International gehört der Vatikan zu den wenigen Staaten, die nicht im Fußball-Weltverband FIFA organisiert sind.
 
Auch Gudrun Sailer berichtet:
Vatikan: Auch Frauen spielen hier Fußball - Vatican News
Dienstagabend auf einem Sportplatz unweit des Vatikans: Hier dribbeln, attackieren und verteidigen sie, die Vatikanfrauen, die in einigen Wochen in Wien ihr Auslands-Debüt geben. Weiße Shorts, gelbe Shirts, was sonst? Die Farben des Papst-Staates kennzeichnen die Trikots der Spielerinnen aus dem Vatikan. Viel Einsatz ist zu sehen und viel Lust aufs Lernen der rechten Technik. „Wir spielen und wir haben Spaß, darauf kommt´s an“, sagt Laura, die sich gerade am Rand des Spielfelds unter Flutlicht aufwärmt. „Wir sind ruhig, vielleicht ein wenig zu sehr – bis jetzt haben wir jedes Spiel verloren…!“
:) Dabeisein ist alles ;).
 
;) Dabeisein ist alles - auch wenn man gegen die Jugendmannschaft von AS Rom mit 10 : 0 verliert :).
Ein nettes Filmchen über die Frauenfußball-"Mannschaft" des Vatikans:
 
Na, da hätten die jungen Damen der Jugendmannschaft der Roma den Vatikan-Ladies aber doch wirklich wenigstens ein Ehrentor gönnen können. Die männlichen Jugendlichen wären sicher höflicher gewesen. Musste es denn die Roma sein ? Irgend so ein Stadtteilklub hätte es doch auch getan. AC Ostia oder so was ?
Aber die Damen haben sich offensichtlich köstlich amüsiert und haben das Ganze nicht gerade tierisch ernst genommen. So ists recht.
 
o_O War da nicht was wie "Sport ist Sport ... " oder so ähnlich ;):
Dass der Zeitpunkt der Aktion, während des Abspielens der vatikanischen Hymne und in Anwesenheit des apostolischen Nuntius, dem Sportgedanken abträglich sein und viele Arbeitswochen an Vorbereitungen zunichte machen könnte, sei ihnen nicht bewusst gewesen.
:oops:
 
Ach Du meine Güte. Wenn das Beispiel der politkbewegten Kickerinnen des FC Mariahilf Schule machen sollte gibt es aber bei sämtlichen internationalen Wettbewerben eine wahre Inflation an Körperbemalungen. Was hätten die Damen beispielsweise gemacht, wenn sie gegen , sagen wir mal, eine iranische Damenmannschaft hätten antreten sollen. Und die USA ? Da gibt es so einige Bundesstaaten......
Das ist Unsinn, unüberlegter Unsinn von ein paar jungen Mädels.
 
Zurück
Oben