Vatikanische Museen ohne Führung?

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Folgende Frage erreichte mich per PN (darunter meine Antwort):

Marigona schrieb:
Hallo,
Ich bin nicht so geübt im Forum, aber habe hier etwas zu Vatikan.tickets gelesen. Für die Tage, die wir in rom sind, sind Führungen schon ausgebucht. Macht es Sinn, ohne viel Wissen, die Museen und die Sixtinische Kapelle "alleine" anzuschauen. Kann man so headsets in deutscher Sprache bekommen, die einen quasi führen? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, bei uns geht's schon Ende April bis Anfang Mai los
Danke schon mal vorab
Marigona
Hallo Marigona,

herzlich willkommen im Forum!

Soviel ich weiß gibt es einen ganz guten Audioguide in den Vatikanischen Museen, den habe ich aber noch nie ausprobiert.
Aber auch sonst macht es absolut Sinn, auch ohne viel Vorkenntnisse, sich die Vat. Museen anzusehen.
Hilfreich wäre allerdings, sich vorab etwas zu informieren und auszuwählen, denn das Angebot ist riesig!

Damit auch andere Foristi Dir antworten können, werde ich Deine Anfrage auch noch ins Reiseplanungsforum übernehmen.

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Vorbereitung!

Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
.

-> wenn ich mich recht erinnere war der sich auszuleihende Audio-Guide recht gut -> man muss ein ORIGINALdokument vorzeigen um einen zu bekommen ...

Da die VM aber sehr umfangreich sind geht es m.E. für einen Erstbesuch auch ganz gut ohne ...

Hier:

Online Sammlungen

kannst Du schon einmal ein wenig schauen
 
Hallo Marigona,

auch ich mag Audioguides eigentlich überhaupt nicht, habe aber in den Vatikanischen Museen mal bei einem Mitreisenden reingehört. Wirklich gut gemacht. Trotzdem würde ich im Vorfeld schon mal in einem Reiseführer stöbern, die Museen sind wirklich riesig (und ich meine wirklich RIESIG) und mir ein paar interessante Abteilungen heraussuchen.
Ansonsten ist es bei einem Erstbesuch wirklich etwas overkill.

Gruß

humocs
 
Den von Dentaria empfohlenen Führer finde auch ich sehr hilfreich für die Vorbereitung und auch als Begleitung im Museum.
Einige wichtige Abteilungen vorher auszusuchen, die man etwas intensiver betrachtet halte ich für absolut notwendig. Die Ausstellungsstücke, die dann noch auf dem Weg liegen, kann man ja an sich vorbeirauschen lassen, ohne allzuviel Zeit darauf zu verwenden. Drei Stunden halte ich bei einem Erstbesuch für notwendig. Ob es etwas mehr oder weniger sein kann hängt doch sehr von den Vorlieben und besonders auch von der Erfahrung mit Museumsbesuchen ab. Ich kenne Erstbesucher, die nur an der Sixtinischen Kapelle interessiert sind. Andere noch zusätzlich an den Raffael Stanzen. Etwas mehr sollte es schon sein, damit sich das Eintrittsgeld auch lohnt.
 
Hallo,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Wir waren letzte Woche dort und ich hab mich zwischendurch ein bisschen geärgert auf den Audioguide verzichtet zu haben, konnte es jedoch dank eines guten Kunstführers ausgleichen. Die Beschriftungen der Stücke sind teilweise recht gut, teilweise jedoch sehr dürftig.

Wir haben die "Hauptsehenswürdigkeiten" hauptsächlich durch die Pinakothek ergänzt. Eigentlich wollten wir noch die ägyptische Sammlung dazu nehmen, waren nach 5h aber einfach KO und nicht mehr aufnahmefähig. Es soll ja auch Spaß machen ;) Den wünsch ich euch dort auf jeden Fall :)

Liebe Grüße, Agare
 
Zurück
Oben