Vatikanische Museen: Kein bargeldloses Bezahlen

tacitus

Magnus
Stammrömer
Achtung!

Ab dem 1. Januar 2013 ist es in den Vatikanischen Museen (aus welchen Gründen auch immer) offenbar nicht mehr möglich, mit Bankomat- oder Kreditkarten zu bezahlen.
We regret to inform visitors that from 1 January 2013, for reasons beyond the control of the Directorate of the Museums, it will not be possible to make payments in the Vatican Museums by electronic means such as Bancomat or credit/debit card.
We apologize for any inconvenience this may cause.
Vatikanische Museen - Offizielle Webseite

[Dies gilt natürlich nicht für die Abwicklung der Bestellung von Online-Eintrittskarten, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_88/eintrittskarten_zu_vatikanischen_museen_online-6443/.]​
 
Zu den Hintergründen:

Italienische Zentralbank sperrt Kreditkarten im Vatikan – kipa/apic

Im Vatikan kann nicht mehr mit ausländischen Bank- und Kreditkarten bezahlt werden. Wie italienische Medien am Donnerstag berichteten, hat die italienische Zentralbank die Nutzung elektronischer Zahlungsmittel seit Jahresbeginn vorläufig ausgesetzt. Grund für diese Massnahme sollen Anti-Geldwäsche-Vorschriften sein

Demzufolge gilt die Massnahme also nicht nur in den Vatikanischen Museen. Auch wird sie als vorläufige Massnahme beschrieben.
 
Ergänzung:
Der Vatikan hat seit Jahresanfang neuen Unbill mit der italienischen Bankenaufsicht. Den Besuchern und Kunden musste mitgeteilt werden, dass im neuen Jahr innerhalb der Grenzen des Vatikanstaates nicht mehr mit Kreditkarten oder EC-Karten bezahlt werden darf. Nur noch elektronische Kundenkarten der Vatikanbank werden im Moment angenommen. Diese neue Einschränkung des Zahlungsverkehrs mit Italien und anderen Ländern hat ihren Ursprung in der italienischen Zentralbank, die auch als oberstes Organ der Bankenaufsicht in Italien fungiert. Betroffen von der Verfügung sind unter anderem die Vatikanischen Museen, die jedes Jahr rund 5 Millionen Besucher zählen, daneben auch Einrichtungen des Vatikans, die auch von italienischen Staatsbürgern genutzt werden.
Italienische Zentralbank: Touristen im Vatikan können nicht mehr mit Karte zahlen - Wirtschaft - FAZ

Online-Vorbestellungen, die bislang mit Kreditkarte möglich waren, sind ebenfalls seit Jahresbeginn ausgesetzt.
Italienische Zentralbank sperrt Kreditkarten im Vatikan – kipa/apic

Soll das heißen, dass auch die Eintrittskarten in die Vatikanischen Museen nicht mehr per Kreditkarte online bestellt werden können?

Nein! Aktuell werden die üblichen Kreditkarten weiter akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Darstellung von Radio Vatikan:

Momentan kann im Vatikan nur bar bezahlt werden

Lombardi wies darauf hin, dass die Verträge einiger Geschäfte des Vatikanstaates mit einem externen Dienstleister in diesen Tagen ausliefen; dabei gehe es um die technische Bereitstellung der Möglichkeit zur Zahlung mit Kredit- oder EC-Karten. Wegen dieser auslaufenden Verträge ist es momentan nicht möglich, in vatikanischen Einrichtungen auf elektronischem Wege zu bezahlen, davon betroffen sind auch öffentlich zugängliche Einrichtungen wie beispielsweise das Postbüro oder die Apotheke. Der Vatikan, so Lombardi, stehe momentan in Verhandlungen mit mehreren Anbietern. Daher könne man davon ausgehen, dass es bald wieder möglich sein werde, Waren auf elektronischem Wege zu bezahlen.
 
Mit dem Wechselgeld beim Photo-Service des Osservatore Romano flog Anfang letzten Jahres ein vatikanisches 50-Cent-Stück in tacitus' Geldbörse :proud:
Ja, und ebendort auch in meine :nod: ... und ich meine :]: auch in die von Simone ... nein? :eek:


Edit: Sehe gerade erst Simones vorgezogene Antwort.
 
Mit dem Wechselgeld beim Photo-Service des Osservatore Romano flog Anfang letzten Jahres ein vatikanisches 50-Cent-Stück in tacitus' Geldbörse :proud:
Ja, und ebendort auch in meine :nod: ... und ich meine :]: auch in die von Simone ... nein? :eek:


Edit: Sehe gerade erst Simones vorgezogene Antwort.
Zwei vatikanische 50-Cent-Stücke sind ja schon ein ganzer vatikanischer Euro 8O
 
Mit dem Wechselgeld beim Photo-Service des Osservatore Romano flog Anfang letzten Jahres ein vatikanisches 50-Cent-Stück in tacitus' Geldbörse :proud:
Ja, und ebendort auch in meine :nod: ... und ich meine :]: auch in die von Simone ... nein? :eek:


Edit: Sehe gerade erst Simones vorgezogene Antwort.
Zwei vatikanische 50-Cent-Stücke sind ja schon ein ganzer vatikanischer Euro 8O
Ja, aber die gab's nicht ... sondern nur (mit etwas Glück) die 50-Cent-Stücke.


Übrigens könnte ich momentan gar nicht sagen, wo meines überhaupt geblieben wäre ... :eek: :blush: :~
... im Wesentlichen sehe ich da zwei Optionen: Entweder hab' ich's aus Versehen ausgegeben :roll: - oder V. hat es sich geschnappt und in Felix' BT-Spardose geworfen.
 
Eintrittskarten für die Vatikanischen Museen können auch weiterhin mit Kreditkarte im Internet vorbestellt werden. Das teilten die Vatikanischen Museen am Freitag mit.
Vatican forced to halt use of foreign credit cards within its borders
Video
Offensichtlich ist inzwischen auch die Onlinebestellung von Tickets für die VM betroffen, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/194041
Der Ablauf der Buchung war zunächst gewohnt; geschickt bekommen habe ich dann aber eine Mail mit dem Voucher und der Aufforderung vor Ort bar zu bezahlen (The total amount stated on the voucher must be paid for in cash at the cash desks of the Vatican Museums). Auf der ersten Seite waren zwar die aktzeptieren Kreditkarten angegeben, danach aber nirgendwo als Weg auszuwählen.


Obwohl auf der Webseite der VM bisher noch nichts verkündet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Der Vatikan und Italien haben Gespräche über die seit drei Wochen gesperrten Geldautomaten im Kirchenstaat aufgenommen. Am Freitag trafen sich Vertreter der vatikanischen Finanzaufsichtsbehörde AIF und der Banca d'Italia zu einer ersten "technischen Unterredung". Die Begegnung habe in einer "positiven Atmosphäre" stattgefunden, verlautete anschließend aus Kreisen der Banca d'Italia.
(...) Es hieß in römischen Kirchenkreisen aber auch, die Vatikanbank IOR könnte sich künftig einen anderen Finanzpartner suchen: vielleicht ein anderes italienisches Geldinstitut, eventuell aber auch eine Einrichtung in der Schweiz - und damit von außerhalb der EU.
 
Offenbar soll das bargeldlose Bezahlen auf dem Gebiet des Vatikanstaates wieder möglich sein,
wie Vatikansprecher Lombardi mitteilt:

„Zum Schluss dieser Pressekonferenz noch eine Überraschung: Die bargeldlose Zahlung mit Bankomat im Vatikanstaat ist wieder in Dienst genommen. Touristen, Pilger und Museumsbesucher können auf dem Gelände des Vatikanstaats wieder mit Karte zahlen. Eine Schweizer Gesellschaft macht`s möglich. Sie sehen also: Auch wenn der Papst zurücktritt, gehen die Dinge weiter und werden gelöst…“
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben