Vatikanische Museen ab 3. Mai 2021 wieder geöffnet


Die Museen öffnen nach der bereits dritten Schließung seit dem vergangenen Jahr endlich wieder ihre Pforten. Doch wie die Leitung der Museen unterstreicht, ist der Besuch ab dem 3. Mai aufgrund der immer noch andauernden Pandemie-Lage nur für eine begrenzte Anzahl von Personen möglich. Masken, die Mund und Nase bedecken, müssen für die gesamte Dauer des Aufenthaltes getragen werden.
 
... werde man auch die Restaurierungsarbeiten fortführen, die seit Monaten andauern. (...)
Mit der Einführung des digitalen Sektors sowie wichtigen Restaurierungen wie der des Konstantinssaals, dem vierten „Saal“ der Raffael-Stanzen im Vatikan, seien gleich mehrere Projekte im Gang, fügte sie an. „Hier bei uns gehen die Restaurierungsarbeiten an der letzten Wand weiter, und wir werden sie bald der Öffentlichkeit zeigen dürfen“, zeigt sich Jatta erfreut.
 
... Voraussetzung ist eine Buchung für ein bestimmtes Zeitfenster.
Der Einlass erfolgt im Halbstundentakt und für eine begrenzte Personenzahl. Während des gesamten Aufenthalts ist eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Verstöße gegen Abstands- und Schutzgebote würden angezeigt und die Betreffenden des Hauses verwiesen, hieß es.

Aber vielleicht ist es ratsam, sich noch etwas zu gedulden ;) :
In Italien gilt allerdings bis 15. Mai für Einreisende noch eine fünftägige Selbstisolierung mit anschließendem negativen Corona-Test; auch vor der Einreise nach Italien wird ein solcher verlangt.
 
"Erweiterter Besuch" möglich:

... des Vatikans natürlich auch. Die Vatikanischen Museen haben unter Papst Franziskus auch den früheren Sommersitz der Päpste in Castel Gandolfo in ihr Besuchsprogramm aufnehmen können. Besichtigungen sind dank Sonderöffnungszeiten auch vom 31.5.-2.6. möglich.
 
Ich habe gerade ein Ticket gekauft und dabei folgende Öffnungszeiten gefunden:

Montag bis Donnerstag 8.30h bis 18.30h
Freitag/Samstag 8.30h bis 20.00h
 
Wer derzeit einen Besuch plant, den möchte ich darauf hinweisen, dass man sich in der Sixtina derzeit nicht setzen darf. Ich finde das sehr bedauerlich, denn normalerweise war ich immer 1 Stunde dort - mit unterschiedlicher Sitzplätzen.
 
Das war im letzten August leider auch schon so.
 
Natürlich dürfte es niemandem hierzuforum mangeln am Verständnis für diese Maßnahme - jedoch ziemlich maximal bedauerlich bleibt es trotzdem.
 
Man darf aber immerhin hinein in die Sixtina, und aufgrund der Covidlage ist es besser, dass die Besucher nicht zu lange vor Ort bleiben, der zudem nicht gelüftet werden kann. In den anderen Räumlichkeiten waren immer die Fenster geöffnet.
 
... Impf-, Test- oder Genesungsstatus der betreffenden Person dokumentiert.
Wer gebucht hat, ehe diese Regelung in Kraft trat, und kein Zertifikat vorlegen kann, hat die Möglichkeit, sich die Eintritsskarten rückerstatten zu lassen .
 
Hat jemand Erfahrung mit oder Erkenntnisse über die derzeitigen Einlaßmodalitäten?

Ist der Eingang der normale Haupteingang?

Wir haben eine Einlaßzeit von 10.30 Uhr gebucht.
Irgendwo habe ich gelesen, es würden 400 Besucher pro Termin eingelassen. Stimmt das noch?
Heißt das, daß man doch wieder Schlange stehen muß? Deshalb doch schon eher da sein muß?
Andersherum: Wann können wir spätestens kommen?

Stehen womöglich Besucher mit unterschiedlichen reservierten Zeiten durcheinander am einzigen Eingang an?

Tips oder Einsichten?
 
Wesentliche Teile Deiner Fragen werden in der Datei zu den "Modalitäten, Prozeduren und Normen" beantwortet, die Du findest, wenn Du die Homepage der VM aufrufst: Vatikanische Museen – Offizielle Webseite. Bei Buchung für 10:30 Uhr ist also der früheste Einlass um 10:30 Uhr, der späteste um 11:00 Uhr. (Früher wurde das etwas laxer gehandhabt, aber in diesen Pestzeiten würde ich raten, sich an die Angaben zu halten.)

Achte auch auf die Regelung zum Grünen Pass! Der EU-weite Digitale Impfpass dürfte da anerkannt werden.

Der Eingang ist immer noch im Viale Vaticano: Vatikanische Museen · 00120 Vatican City, Vatikanstadt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peregrinator,
es ist genauso wie Tacitus geschrieben hat. Der Eingang ist der Gleiche. Wir waren im Mai da und schlängelten uns wie in jedem Flughafen durch die Absperrgitter. Immer schön mit 2 Meter Abstand. Der Einlass ging flott von statten. Auch die Sicherheitskontrolle im Gebäude geht schnell. Danach war ganz viel Platz in den Museen. Hoffentlich bleibt das so.:)
Man kann nicht mehr früher( also noch vor der aufgedruckten Zeit der Reservierung hinein), was in präcovid Zeiten noch möglich war. Es empfiehlt sich pünktlich bzw. überpünktlich mit der Reservation am Einlass zu erscheinen. Um so schneller ist man drin. Empfiehlt sich besonders bei Hitze.
Wenn weniger Menschen im Museum sind , ist es auch wesentlich entspannter in der Cafeteria. Wir sind im Mai trotzdem ein wenig gegen den Strom geschwommen und haben uns sehr früh ( vor dem allgemeinen Mittagessen) gestärkt. Da gab es ganz viel Platz draussen im Garten auf den Bänken. Also ein richtiger Rundum- Genuss!
 
Zurück
Oben