Vatikanische Museen ab 1. Februar wieder geöffnet

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

... auf Instagram bestätigen die Päpstlichen Galerien die lang erwartete Nachricht, die Direktorin Barbara Jatta bereits am 14. Januar gegenüber Vatican News angekündigt hatte.

Aktuelle Öffnungszeiten von Montag bis Samstag 8.30 bis 18.30 Uhr. Letzter Einlass um 16.30 Uhr. Die Reservierung ist momentan obligatorisch!

Vgl.: Vatikanische Museen ab Montag wieder geöffnet

 
So erfreulich ich das finde... aber wie soll wohl so ein Hygienekonzept bei einem solchen Publikumsmagneten aussehen und durchführbar sein?
 
Wahrscheinlich so ähnlich wie bei den Komunalen Museen Roms und hier beschrieben: Musei di Roma Capitale

Auch auf der offiziellen Webseite der Vatikanischen Museen werden sicher bald Hinweise folgen. Sie ist im Eingangsbeitrag verlinkt. Vielleicht gibt es diese Hinweise auch bei der momentan obligatorischen Online-Reservierung-

Momentan fehlen die Touristen ja so gut wie vollständig, da kann so ein Konzept sicher funktionieren und wird auch bestimmt überwacht.
 
Leider ist das eben in Europa nicht einheitlich. Aus den FAQs des italienischen Gesundheitsministeriums:
What can I do to protect myself?
  • Avoid close contact with infected persons. Ensure a physical distance of at least 1 metre from others.

Daher halten sich die Vatikanischen Museen an die in Italien geltenden Regeln.

Über die Sinnhaftigkeit der unterschiedlichen Abstandsregeln kann man ins Grübeln kommen. Bei den neu auftretenden Mutanten sind wohl selbst 1,5 Meter nicht ausreichend als Sicherheitsabstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Vatikanischen Museen weiss dieser Artikel Coronavirus, Lazio in zona gialla: riaprono i musei. Ecco tutte le mostre in programma, gli orari e le regole da rispettare Folgendes zu berichten:

Dopo 88 giorni di chiusura, la più lunga dai tempi della seconda guerra mondiale, riaprono l'1 febbraio i Musei Vaticani e i Giardini Vaticani, col personale già vaccinato e, quindi, con una sicurezza in più. La prenotazione è obbligatoria e senza diritti di prevendita. Si rientra in uno spazio dove sono state portate a termine opere ordinarie e straordinarie di manutenzione e riallestimento, dall'annuale check-up delle superfici pittoriche della Cappella Sistina alla depolveratura degli affreschi Quattrocenteschi delle sue pareti laterali.

D.h. sinngemäss:
Nach 88 Tagen Schließung, der längsten seit dem Zweiten Weltkrieg, werden die Vatikanischen Museen und die Vatikanischen Gärten am 1. Februar wieder geöffnet, mit bereits geimpftem Personal und daher mit zusätzlicher Sicherheit. Reservierungen sind obligatorisch und ohne Vorverkaufsgebühren. In den VM wurden während der Schliessung reguläre und außergewöhnliche Wartungs- und Umgestaltungsarbeiten durchgeführt. Stattgefunden hat z.B. die jährliche Kontrolle der Bildflächen der Sixtinischen Kapelle und das Abstauben der Fresken aus dem 15. Jahrhundert an den Seitenwänden.
 
D.h. sinngemäss:
In den VM wurden während der Schliessung reguläre und außergewöhnliche Wartungs- und Umgestaltungsarbeiten durchgeführt. Stattgefunden hat z.B. die jährliche Kontrolle der Bildflächen der Sixtinischen Kapelle und das Abstauben der Fresken aus dem 15. Jahrhundert an den Seitenwänden.
(gekürzt von mir)

Das ist natürlich ein positiver Effekt. dass man da bestimmt mal Ruhe und Muße hatte, diese Arbeiten auszuführen.
Zumindest stelle ich mir das so vor, dass man dafür mehr Zeit hat und das dann auch gründlich und präzise macht.
 


Wir haben während der Schließung viele Arbeiten durchgeführt, sei es im Bereich der Gegenwartskunst als etwa auch in den Borgia-Gemächern. Dazu kann ich aber nicht mehr sagen: Das muss man einfach sehen und bewundern!“, berichtet die Museumsdirektorin dem italienischen Radiosender RAI.

Das ist eine interessante Nachricht! Hoffentlich bleiben die Borgia-Gemächer auch nach Ende der Pandemie zugänglich. Sie zu sehen war leider bisher nicht regelmässig möglich. Ich war einmal bei einer Abendöffnung dort und fand es wunderschön. Danach war es mir nicht mehr vergönnt.
 
... Hoffentlich bleiben die Borgia-Gemächer auch nach Ende der Pandemie zugänglich. Sie zu sehen war leider bisher nicht regelmässig möglich. Ich war einmal bei einer Abendöffnung dort und fand es wunderschön. Danach war es mir nicht mehr vergönnt.
Das wundert mich aber, ich bin bei jedem Besuch der Vatikanischen Museen auch immer durch die Borgia-Räume gekommen. Vielleicht nicht durch alle, aber zumindest die mit den Pinturicchio Malereien. Wusste ich nicht, dass die zeitweise geschlossen sind.
 
Glück gehabt, da gibt es auch ganz andere Erfahrungen! Es hängt wohl auch davon ab, wieviel Aufsichtspersonal zur Verfügung steht.
 
Es hängt eben davon ab, welchen Weg man nimmt. Beim kurzen Weg zur Sixtina kommt man nicht vorbei. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
 
Das stimmt allerdings mit dem kurzen Weg. Aber wenn die Sixtina hinter mir liegt , gehe ich immer die ganze Runde von vorne.... ;)
 
Daran vorbei bin ich schon noch gekommen, aber nicht mehr hinein. Aber das wird wieder!
 
... Hoffentlich bleiben die Borgia-Gemächer auch nach Ende der Pandemie zugänglich. Sie zu sehen war leider bisher nicht regelmässig möglich. Ich war einmal bei einer Abendöffnung dort und fand es wunderschön. Danach war es mir nicht mehr vergönnt.
Das wundert mich aber, ich bin bei jedem Besuch der Vatikanischen Museen auch immer durch die Borgia-Räume gekommen. Vielleicht nicht durch alle, aber zumindest die mit den Pinturicchio Malereien. Wusste ich nicht, dass die zeitweise geschlossen sind.
Mir ging es wie Simone, meist waren die Borgia-Gemächer ganz oder teilweise verschlossen. Ich weiß nicht mehr, wann es war, als wir das ganze appartamento sehen konnten, es ist schon eine Weile her.
Letzten August konnten wir immerhin ein paar wenige Räume sehen:

@Simone-Clio : Kann es sein, dass wir zusammen bei der Abendöffnung die Borgia-Gemächer gesehen haben?
Das fiel mir eben ein, dass es bei mir wohl auch eine Abendöffnung war ...
 
Kann es sein, dass wir zusammen bei der Abendöffnung die Borgia-Gemächer gesehen haben?
Das fiel mir eben ein, dass es bei mir wohl auch eine Abendöffnung war ...

Ja, genau so verhält es sich. Das war im Mai 2013. Hier meine leider nur ganz wenigen Fotos von damals:

 
Zurück
Oben