Vatikanische Gärten - Fotofrage

ColleMarina

Princeps Senatus
Stammrömer
Ich bin gerade dabei, meine Fotos aus den Vatikanischen Gärten zu bearbeiten und zu benennen und komme bei dieser Statue nicht weiter.
Auch die Lektüre der entsprechenden Berichte von pecorella und Pasquetta konnte mir nicht helfen.
Deshalb die Frage in die Runde: Weiß jemand, um wen es sich bei der Statue handelt?
Meine Vermutung geht in Richtung Pius IV., aber sicher bin ich mir da nicht.


Ich hoffe, dass meine Frage hier an der richtigen Stelle ist.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es - im Gegensatz zu mir - ein anderer Forista wissen.

Immerhin aber könnte auch ich mich der Sache analytisch nähern, nämlich über die Liste der Papstwappen - Wikipedia.
Das Problem dabei ist allerdings, dass du die Photos eingestellt hast ohne Zoom-Funktion; man also Details nur einigermaßen ungenau erkennen kann. M.a.W.: Mit Zoom wäre die Chance zur Identifizierung anhand der Liste größer.

Immerhin der von dir vermutete Pius IV. ist es wohl nicht: Liste der Papstwappen - Wikipedia.
 
Spannende Frage, ich weiß es leider auch nicht. Allerdings ist das Wappen auf dem 2. Photo wohl eher kein Papstwappen sondern dasjenige eines Erzbischofs. Wie hier erkennt man auf jeder Seite des geistlichen Hutes 10 Quasten. Das Vortrage-Kreuz ist auch zu erkennen.

Vgl.: Kirchliche Heraldik - Wikipedia

zu 4C: Wird der Titel Erzbischof ehrenhalber ad personam verliehen und behält der Bischof sein [Titular]Bistum pro hac vice, führt er die zehn Quasten, aber nur das einfache Vortragekreuz. Beispiel: der 1961 verstorbene Erzbischof und Bischof von Regensburg Michael Buchberger[5]. Als Reminiszenz an den ehemaligen Status eines Erzbistums führen die Bischöfe von Trier traditionell auch 10 Quasten, obwohl sie keine Erzbischöfe ad personam sind[6].


---------- Beitrag ergänzt um 13:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:44 ----------

Eher noch handelt es sich um einen Generalsuperior (auch Abtprimas oder Generalabt). Wie ich eben sehe, gleicht das Kreuz im Wappen eher einem solchen: Kirchliche Heraldik - Wikipedia

zu 7A: Generalobere oder oberste Repräsentanten mancher Orden führen als Steigerung zum herkömmlichen Wappen eines Abtes 10 anstelle der üblichen 6 Fiocchi. Als Beispiel sei der Abtprimas der Benediktiner, Notker Wolf OSB[11] genannt. Bei Generaloberen ohne Abtsweihe entfällt der Abtsstab hinter dem Wappenschild.
Der Stab der Statue wäre dann ein Abtsstab.

---------- Beitrag ergänzt um 14:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:51 ----------

Ob es wohl Bernhard von Clairvaux in die Vatikanischen Gärten geschafft hat? Er wird gerne mit Bart und Buch dargestellt aber das ist jetzt wirklich reinste Spekulation.
 
Hallo ColleMarina,
vielleicht könntest Du die beiden Fotos nachträglich mit der Zoom-Funktion ausstatten, dann könnte man auch Relief auf dem ersten Bild besser erkennen. Vielleicht hilft das zur Zuordnung; eine so große Statue müsste doch zu erraten sein ;). Hilfreich wären evtl. auch die Bilder, die Du vor und nach den eingestellten gemacht hast.
 
In der Fotogalerie kann man die Bilder auch in grösserem Format betrachten, aber die Details bleiben undeutlich. Falls dies verkleinerte Versionen der Originaldateien sind, wäre es vielleicht hilfreich die Originaldateien hochzuladen. Darauf wäre evt. mehr zu erkennen.
 
Ich habe die Fotos mal geändert auf Zoomfunktion - vielleicht hilft das ja?
Die Originalbilder haben 4 bis 5 MB; das ist doch wohl zu viel für die Fotogalerie, oder?
Direkt vorher (1 Minute) habe ich den Tritonenbrunnen im Rosengarten fotografiert. Direkt danach (2 Minuten später) waren wir an der Lourdesgrotte.
Ich finde Eure Spürarbeit schon mal ganz toll! Danke vielmals!
 
Direkt danach (2 Minuten später) waren wir an der Lourdesgrotte.

Dann dürfte es sich um den hl. Austremonio handelt, auf gut deutsch: Stremonius.
8) lt. TCI Roma e Dintorni, Ausgabe 1965 - es ist manchmal ganz gut, auf "antike" Führer zurückgreifen zu können, die noch nicht mit all dem "modernen Kram" überfrachtet sind ;).

Von diesem Heiligen habe ich noch nie gehört! Wieder etwas gelernt dank der Schwarmintelligenz des Forums - vielen Dank!

---------- Beitrag ergänzt um 17:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:03 ----------

Die Originalbilder haben 4 bis 5 MB; das ist doch wohl zu viel für die Fotogalerie, oder?

Dein Speicherplatz in der Fotogalerie ist unbegrenzt! Es wäre nett wenn du sie hochladen könntest.

In Eile
Simone

Soll ich die Originalfotos trotzdem noch hochladen, auch wenn die Frage wohl gelöst ist?
 
Soll ich die Originalfotos trotzdem noch hochladen, auch wenn die Frage wohl gelöst ist?

Das wird nicht nötig sein denn deine Frage ist ja beantwortet.

Es wäre evt. noch interessant gewesen die (nicht gestellte ;)) Frage nach den Wappen auf Vorder-und Rückseite des Monuments zu klären aber auch ohne weitere Vergrösserung glaube ich darin Motive einerseits des Wappens der Abtei von Mozac und und andererseits der Äbte von Mozac zu erkennen. In dieser Abtei befinden sich ja die Reliquien des Heiligen Austremonius. Vielleicht hat die Abtei dem Vatikan die Statue irgendwann zum Geschenk gemacht.
 
Es wäre evt. noch interessant gewesen die (nicht gestellte ;)) Frage nach den Wappen auf Vorder-und Rückseite des Monuments zu klären aber auch ohne weitere Vergrösserung glaube ich darin Motive einerseits des Wappens der Abtei von Mozac und und andererseits der Äbte von Mozac zu erkennen. In dieser Abtei befinden sich ja die Reliquien des Heiligen Austremonius. Vielleicht hat die Abtei dem Vatikan die Statue irgendwann zum Geschenk gemacht.

Hier habe ich nun noch mehr dazu gefunden:
... Statue des Sant'Austremonius, Bischof von Clermont im 4. Jh. und erster Bischof in der Auvergne, Geschenk von Gläubigen aus dieser französischen Gegend an Papst Leo XIII., 1887. Die Statue ist ein Werk des Bildhauers Mombur. Auf der Vorderseite ist die Reproduktion eines Reliefs zu sehen, die den "Aufruf zum Kreuzzug Urbans II." zeigt, "vor dem Bild der Notre-Dame-du-Port, Patronin der Auvergne".
 
Danke, liebe Pasquetta, für diesen ergänzenden Hinweis und den Link zu dem sicherlich sehr interessanten Buch!
Hier also noch mal das Foto im Original, damit man noch mehr von dem Relief erkennen kann:


Weitere seltene Statuen habe ich bei unseren Bildern leider nicht finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich nun noch mehr dazu gefunden:
... Statue des Sant'Austremonius, Bischof von Clermont im 4. Jh. und erster Bischof in der Auvergne, Geschenk von Gläubigen aus dieser französischen Gegend an Papst Leo XIII., 1887. Die Statue ist ein Werk des Bildhauers Mombur. Auf der Vorderseite ist die Reproduktion eines Reliefs zu sehen, die den "Aufruf zum Kreuzzug Urbans II." zeigt, "vor dem Bild der Notre-Dame-du-Port, Patronin der Auvergne".
Dank deines Links konnte ich dann auch gleich noch herausfinden, wer an der Lourdesgrotte auf den Mosaikmedaillons dargestellt ist - also noch ein "Danke Schön!" von mir.
 
Ich greife mal diesen Thread wieder auf, weil ich nach längerer Zeit mal wieder an meinen Fotos aus den Vatikanischen Gärten sitze.
Ich meine mich zu erinnern, dass jemand hier aus dem Forum mal sehr detailliert über die vielen Madonnendarstellungen in den Gärten geschrieben hat. Die Suchfunktion hilft mir allerdings nicht weiter - habt Ihr eine Idee, welcher Reisebericht das gewesen sein könnte?
 
Oh, vielen Dank, liebe Simone - das ging ja schnell! Genau den meinte ich!
Leider lassen sich die vielen Fotos nicht öffnen :(
 
Tatsächlich! Ich konnte sie eben sehen!

PS: Unangemeldet sehe ich sie allerdings auch nicht.

Wenn Pasquetta möchte, kann sie noch etwas an der Privatsphäre ihres Albums ändern. Die Einstellungen dort sehen 4 Möglichkeiten vor:

  • Album owner only
  • Registered members
  • Everyone
  • Specific members:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sehe ich die Bilder auch! Aber auch gestern, als ich sie nicht sehen konnte, war ich angemeldet - komisch!
Die Fotos helfen mir sehr weiter - vielen Dank!
 
Zurück
Oben