Vatikan/Papst: Vatikan und Papst in Zeiten der Corona-Pandemie

... Gläubige stattfinden, teilte der vatikanische Pressesaal am Dienstagnachmittag mit. (...)

Zurück zur gewohnten Form kehrt Franziskus beim Mittagsgebet. Das Regina Coeli wird er vom gewohnten Fenster des Apostolischen Palastes aus mit den Gläubigen auf dem Petersplatz beten, so die Mitteilung. Die Ordnungskräfte werden dabei für die Einhaltung der Sicherheitsabstände zwischen den Anwesenden sorgen.

Wie gestern hier gemeldet, sollen es höchstens um die 1000 Anwesende sein!

Ungewöhnlich ist der Ort, an dem Papst Franziskus die Pfingstmesse feiert: die Kapelle des Allerheiligsten Sakraments im Petersdom.
 
Nun kann man auch auf den deutschsprachigen Seiten von der, wie ich finde, guten Initiative lesen, die wenigstens im Juli einigen Familien Entlastung bzw. Kindern Spiel und Spaß verspricht.



und "Corona-Ticker" auf Katholisch.de
Trotz der Corona-Pandemie öffnet der Vatikan seine Gärten für ein Sommercamp. Den Juli über können Kinder und Jugendliche rund um den Alterssitz des emeritierten Papstes Benedikt XVI. betreuten Aktivitäten und Sportarten nachgehen, schwimmen und auf Hüpfburgen toben. Die Initiative "Estate Ragazzi in Vaticano" richtet sich an Kinder von Vatikan-Angestellten.
...
Das vatikanische Sommerprogramm richtet sich an bis zu 150 junge Teilnehmer in drei Altersklassen von 5 bis 14 Jahren. Gestaltet wird das ganztägige Betreuungs- und Animationsangebot von Mitgliedern des Salesianerordens, der auf Jugendarbeit spezialisiert ist. Geplant sind Mannschaftsspiele und eine Kinderolympiade am Hubschrauberlandeplatz, Kreativ-Workshops in der Audienzhalle, geführte Streifzüge und Lernspiele in den Gärten sowie Aktivitäten in den vatikanischen Sportanlagen.
Auch in der Vergangenheit bot das vatikanische Governatorat eine sommerliche Kinderbetreuung für Beschäftigte an, allerdings in Einrichtungen außerhalb des Vatikanstaates. Wegen der Corona-Krise sind Räumlichkeiten im Vatikan wie die päpstliche Audienzhalle oder die Vatikanischen Museen derzeit weniger ausgelastet.
Ein Angestellter und Familienvater sagte, die Vorstellung eines Sommercamps in den Vatikanischen Gärten sei eher für Erwachsene attraktiv. Ungeachtet der gepflegten Parkanlage habe das Areal innerhalb der Mauern für Kinder "ein bisschen was Gefängnishaftes".
;) Na ja, ich kann mir vorstellen, dass für die Kinder ganz gut und abwechslungsreich gesorgt sein wird :).
 

Bericht, Video und Fotos vom gestrigen Rosenkranzgebet:

... die Überwindung der Krise sorgen. Beim Rosenkranzgebet vor der Lourdesgrotte in den Vatikanischen Gärten bat er die Muttergottes darum, dass sie in dieser Pandemie des Coronavirus barmherzig auf uns schauen möge.
 
... haben, persönlich Objekte zur Verfügung. Der Papst sei von der Aktion, die unter Vatikan-Beteiligung stattfindet, sehr angetan, sagte im Gespräch mit Radio Vatikan Kardinal Gianfranco Ravasi.

Prima, da erfüllen die Geschenke doch ihren (guten) Zweck ;).
Wir beginnen mit einem Objekt des Papstes, das er, ein wenig überraschend, beschlossen hat uns zu geben. Franziskus hat uns ein Rennrad in den Farben des Heiligen Stuhles und Argentiniens geschenkt, das er vom slowakischen Weltmeister Peter Sagan erhalten hat. Auch andere Objekte hat er uns für diese Versteigerung überlassen, weil er sich ideell daran beteiligen möchte. Und so wird jede Woche ein besonderer Gegenstand des Papstes zur Versteigerung gelangen
 
... malerisch über dem Albaner See gelegen. Zusammen mit den herrlichen Gärten, den „Ville Pontificie“, öffnet er nach dem Corona-Lockdown jetzt wieder die Tore für Besucher.
Zu den ersten Gästen gehörten 140 Ärzte und Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die der Papst dazu eingeladen hatte – ein Dankeschön für die Arbeit, die sie in Zeiten der Corona-Pandemie leisten. Samstags und sonntags können von nun an wieder die Neugierigen kommen; Online-Vorbestellung, Thermoscanner am Eingang, Kleingruppen und „social distancing“ sollen dafür sorgen, dass die idyllischen 55 Hektar nicht zu einem Corona-Hotspot werden.
 

… der Epidemie“ vorbei sei, sagte er bei seinem Angelusgebet am Petersplatz.

„Aber die Notwendigkeit, die geltenden Regeln weiter zu befolgen, bleibt bestehen“, so Franziskus. „Denn diese Regeln verhindern, dass der Virus sich weiter überträgt. Halten wir uns an die Vorschriften der Behörden!“ Zu den Regeln gehörte auch, dass nur wenige Gläubige zu dem Gebet auf den Petersplatz gelassen wurden und dort Abstand voneinander halten mussten.

„Seien Sie vorsichtig, nicht zu früh Sieg rufen!“, bat der Papst die Zuhörenden.
 
... von Sportartikeln berühmter Athleten - und um einen Solidaritätswettlauf zugunsten der Krankenhäuser von Brescia und Bergamo, die im Kampf gegen die Pandemie an vorderster Front stehen. (...)

Ab diesem Montag kann man auf www.charitystars.com an der Spendensammlung für das Gesundheitspersonal der Krankenhäuser von Bergamo und Brescia teilnehmen.

Hier geht es zur Auktion für das von Papst Franziskus gestiftete Fahrrad.
 
... Montagnachmittag bekannt. (...)
Immerhin 50 Gläubige dürfen nun am 14. Juni im Petersdom mit Franziskus beten. Die Papstmesse anlässlich des Hochfestes Fronleichnam, an dem die Kirche die Einsetzung der Eucharistie feiert, findet laut Vatikanangaben an der Cathedra Petri in der Hauptapsis der Petersbasilika statt, Beginn ist 9.45 Uhr. Am Ende sind die Aussetzung des Allerheiligsten Sakraments und der eucharistische Segen vorgesehen.
In den Vorjahren hatte Papst Franziskus die Fronleichnamsmesse an verschiedenen Orten mit Gläubigen gefeiert: 2019 auf dem Kirchplatz der Kirche Santa Maria Consolatrice im römischen Viertel Casal Bertone und 2018 auf der Piazza vor der Pfarrei Santa Monica im Küstenort Ostia unweit von Rom. Von 2013 bis 2017 feierte er die Messe in der Basilika San Giovanni in Laterano, gefolgt von der Eucharistischen Prozession nach Santa Maria Maggiore.

Vgl.: Fronleichnamsgottesdienst mit Papst wieder mit mehr Gläubigen | DOMRADIO.DE
 
... Arbeitskategorien ausschütten soll, die von den Folgen der Pandemie im Bistum Rom betroffen sind. In einem Brief an Kardinalvikar Angelo De Donatis wiederholt Franziskus die Einladung zu einem „Bündnis für Rom“: Institutionen und Bürger, so schreibt er, sollten die Stadt solidarisch neu erstrahlen lassen.
 
... er, nach der Fürsorge des Herrn. Comastri hat in einer von uns übertragenen Live-Schaltung während des Lockdown vom 11. März bis 30. Mai täglich im (geschlossenen) Petersdom den Rosenkranz gebetet. Daran haben tausende Gläubige aus der ganzen Welt durch die Übertragung in Fernsehen und Internet teilgenommen.
 
Der im vorletzen Beitrag erwähnte Hilfsfond entwickelt sich gut.

 
Und noch ein Zusatz:


„Jesus, göttlicher Arbeiter“: So heißt der Fonds, der allen Arbeitenden helfen soll, die wegen der Corona-Pandemie oder des Corona-Lockdowns in Schwierigkeiten geraten sind. Gemeint sind damit Saisonarbeiter, Tagelöhner, Menschen mit prekären Verträgen, Hausangestellte, Kleinunternehmer oder Selbständige.
 
Über die Wohltätigkeitsinitiative "We run together" wurde bereits weiter oben auf dieser Seite informiert.

Ein von Papst Franziskus gestiftetes Rennrad brachte in der Auktion 30.000 Euro ein.


"We Run Together" war ursprünglich als Benefizlauf in Castelporziano bei Rom geplant. Dabei sollten Paralympiker, Sportler mit geistigem Handicap, Amateure, Migranten und Häftlinge gemeinsam antreten, um ein Zeichen für Integration zu setzen. Wegen der Corona-Pandemie wurde aus dem sportlichen Wettbewerb eine Online-Versteigerung.

Den Sessel mit Fussballtrikots sieht man hier: Italy 2013 Papal Throne - CharityStars
 
Zurück
Oben