Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2026

1. Jahrestag der Wahl von Papst Leo und Besuch in Süditalien
Weitere Fundstücke aus dem weltweiten Netz:

Artikel mit weiterführenden Links:

... eindringlich zu Frieden aufgerufen: „Die Kriege, die noch immer in vielen Regionen der Welt geführt werden, erfordern ein erneutes Engagement, nicht nur wirtschaftlicher und politischer, sondern auch spiritueller Art", betonte das katholische Kirchenoberhaupt.

... bekannten Marienwallfahrtsort „Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz“ wandte er sich an Sozialarbeiter, Bedürftige und Vertreter der lokalen katholischen Gemeinschaft. Dabei erinnerte er daran, dass Glaube und Nächstenliebe zum Guten prägen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schau' doch mal, @Quercus: Vielleicht findest ja wenigstens du hier Antworten auf deine Fragen.
Ja mir scheint das das US Außenministerium hier doch die Resterampe bemüht hat um den "Papst" zu beschenken.
Der Papst setzt mit seinem Geschenk das Zeichen Frieden.
Das US Außenministerium hoffentlich nicht das Zeichen "deine Interessen spielen für uns keine Rolle". Aber Diplomatie und Empathie spielen ja in Teilen der Welt inzwischen eine etwas kleinere Rolle, ohne das ich da eine Präferenz setze :rolleyes: :cool:

Leider wieder mal ohne Text-Anschluss.
Nehmen wir darum dies als Ersatz:
Der Papst eröffnete die Audienz mit einer Bemerkung zu seiner Sprachwahl und erklärte, dass er die Ansprache auf Englisch und nicht auf Deutsch halten werde.

Ja mir scheint dass das US Außenministerium hier doch die Resterampe bemüht hat um den Papst zu beschenken.
Insofern ganz anders als gestern. Denn zwar hat auch da Leo XIV. ein Geschenk erhalten, das nichts zu tun hat mit seiner Lieblingssportart – jedoch war die Situation eine völlig andere.
Wobei dieser saubere Textanschluss zwar fehlt; aber ich kenne ihn (nur zu gut; weil ein italienischer Freund von uns Lazio-Anhänger ist).
Die Mannschaft, die aufgrund ihrer Vereinsfarben auch als „Nerazzurri“ (die Schwarz-Blauen) bezeichnet wird, sicherte sich kürzlich den italienischen Meistertitel (Scudetto)*, was den Anlass für die Einladung in den Vatikan bildete.
Der Papst hob die Bedeutung der Athleten für die jüngere Generation hervor. Er erklärte, dass viele junge Menschen die Spieler als Vorbilder betrachten würden. Daraus resultiere eine Verantwortung, die über die rein sportliche Leistung hinausgehe. Leo XIV. betonte, dass das Handeln der Sportler Auswirkungen auf das Leben Jugendlicher habe, die entweder positiv oder negativ ausfallen könnten. Er forderte die Anwesenden dazu auf, sich dieser Rolle bewusst zu sein und als Zeugen für Werte aufzutreten.
Dass bei einem solchen Besuch der Papst ein Trikot in den Mannschafts-Farben geschenkt bekommt, ist natürlich keineswegs "Resterampe". Zumal ich wetten möchte, wiewohl man es auf dem Photo nicht sieht: Die Beflockung der Rückseite ist individuell gestaltet.

--------------------------------------
* Und zwar sicherte sie sich den Titel vorzeitig, vgl. "Delirium in San Siro": Inter Mailand feiert Scudetto.

Zuletzt bearbeitet:
Dass bei einem solchen Besuch der Papst ein Trikot in den Mannschafts-Farben geschenkt bekommt, ist natürlich keineswegs "Resterampe". Zumal ich wetten möchte, wiewohl man es auf dem Photo nicht sieht: Die Beflockung der Rückseite ist individuell gestaltet.
Ja, ist sie!
Hier nun der Beweis:
... udienza dal Papa.

Wo wir ja nun schon sprachen von unseres Pontifex' sportlichen Affinitäten:
"The young Pope."
... sneakers dell’azienda americana. Sui social esplodono ironia, meme e caccia al modello.
Papst Leo mit Nikes an den Füßen, das Photo geht viral und das Netz träumt: "Der junge Papst."
Der Schnappschuss stammt aus dem Trailer des vatikanischen Dokumentarfilms* "Leone a Roma", gedreht, bevor Prevost Papst wurde: Unter dem weißen Gewand lugt ein Paar Sneakers des amerikanischen Herstellers hervor. In den sozialen Medien explodieren Ironie, Memes und die Jagd nach diesem Modell.

An dieser Stelle fällt die Bezahlschranke der Repubblica nieder. Allerdings steht zu vermuten, der Text des Artikels werde auch hinweisen auf folgenden Umstand: Zwar passt die Farbe der Gewandung optimal zum jetzigen Status des Trägers. Jedoch handelt es sich natürlich eindeutig um die Bekleidung eines Priesters für die Zelebration der hl. Messe: Albe mit Zingulum und darüber eine Kasel in der liturgischen Farbe Weiß.
Und dass die Aufnahme entstanden ist irgendwann vor dem 8. Mai 2025, das schrieb die Zeitung ja bereits eingangs.

----------------------------------------
* Vgl. dazu:

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön – und das beweist mal wieder:
Es gibt wohl nichts, das auf Dauer der Schwarmintelligenz unseres Forums entginge. :cool:;)

Das war eine der sehr leichten Übungen! ;)
So dass sie ja vielleicht auch mir gelungen wäre ;);) ... Nur hatte ich halt heute Vormittag – und zwar bereits während der abschließenden Bearbeitung meines Beitrags – ganz plötzlich keine Zeit mehr für weitere Recherchen; über eine Stunde lang.

Danach habe ich dann just vor fun noch ein Weilchen hier und da und dort herumgeklickt: Ja, diese viral gegangene Meldung hat in der Tat eine ganze Reihe von Ergebnissen gezeitigt, auch bzgl. von Ort und Zeit der Aufnahme. :cool:

Im Anschluss daran heute diese Meldung:
... Augustiner-Brauerei in München ein, als der Augustiner Robert Prevost zum Papst gewählt wurde.

Der größere Auslöser für das Treffen war aber eigentlich, dass praktisch alle Augustinermitarbeiter uns mit der Papstwahl sofort geschrieben und Fotos geschickt haben. Quasi: Wir Augustiner sind Papst. Also, ein Papst, der aus dem Augustinerorden kommt – und alle haben sich sofort damit identifiziert. Da haben wir gesagt: "Das müssen wir probieren.“
Was für eine nette Reminiszenz an die Wahl Benedikts XVl.! :cool:

Wobei ich natürlich so vor mich hin dachte, was für eine Bewandtnis es wohl haben möge mit dieser Nummer 10. Weswegen ich dann den Namen des Trägers recherchiert habe. – Okay: Lautaro Martínez ... was jedoch mir, als denkbar unbewandert in Sachen Fußball, überhaupt nichts sagte.
Jetzt jedoch, im Kontext des sogleich zu zitierenden OT-Threads, ist endlich der Groschen gefallen:
Leo XlV. hat das Kapitäns-Trikot geschenkt bekommen. :cool:
Coppa Italia, heute um 16.30 h empfängt Mattarella Lazio und lnter auf dem Quirinal.
Die beiden Mannschaften, trainiert von Sarri und Chivu und angeführt von Zaccagni und Lautaro, treffen das Staatsoberhaupt – im Blick auf die Herausforderung morgen um 21.00 h im Olympiastadion.

... Papst Leo XIV. im Vatikan empfangen worden. Das vatikanische Presseamt bestätigte den Termin anschließend, wie üblich bei Privataudienzen ohne Angabe weiterer Informationen.

Dazu heute noch:
... aufmerksam zu und frage gezielt nach. Auch Reformthemen kamen zur Sprache, sagte Grünwidl im Interview mit Vatican News und kathpress in Rom.

Zurück
Oben