Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2026

Nette Notiz :D:rolleyes:;) der Repubblica (sofern sie nicht evtl. doch frei erfunden wäre?):
... aveva insistito perché passasse di persona a farlo.
Leo XIV. ruft beim Kundenservice seiner Bank an: "ich bin der Papst." Und die Angestellte legt auf.
Nach seiner Wahl auf den Thron Petri wollte der Pontifex seine Adresse ändern, registriert in der Chicagoer Filiale des Kreditinstituts. Aber die Mitarbeiterin bestand darauf, dass er dafür persönlich erscheinen müsse.

... verbindlichen Leben im Dienst der Kirche aufgerufen. An diesem Mittwochnachmittag legten 28 Rekruten den Fahneneid in der Audienzhalle ab. Papst Leo XIV. war wie im vergangenen Jahr anwesend und bedankte sich am Schluss der Feier für den Dienst der Schweizergarde.

... der offizieller Übersetzung auf Deutsch. Im unteren Teil finden Sie die Ansprache des Kommandanten Christoph Graf in einer offiziellen Übersetzung der Schweizergarde.
Mit Video der Vereidigungsfeier

In Erwartung des Eintreffens von Außenminister Marco Rubio (s. oben), geplant für 11.15 h, zeigt dieser Artikel von RaiNews ein Archivbild.

Wozu mir soeben durch den Kopf ging: Es wird also heute bereits zum zweiten Mal Rubio dem Papst persönlich begegnen – ein besonderes Entgegenkommen Leos XIV. insofern, als ja dem US-Außenminister protokollarisch kein höherrangigeres Gespräch zusteht als das mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin.

RaiNews veröffentlicht zu der Begegnung diesen Artikel:

Jedoch ich persönlich möchte für nähere Informationen eigentlich lieber auf VaticanNews warten.

Immerhin sieht man im Kurzvideo wie auch auf dem Photo, dass Papst Leo ein Rugby-/Football-Gimmick geschenkt bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Rugby? War er nicht Fan der Sox? Das ist doch Baseball?
Weiß jemand da genaues?
Wenigstens kein rotes Baseballcap mit Beschriftung .... :cool:

Ja, wenigstens nicht das! :eek::rolleyes:

Was die Ballsportart betrifft, so wusste auch ich von den White Sox – und habe mich darum über die Form des Geschenks gewundert. Denn Baseball spielt man ja natürlich mit runden Bällen.
:rolleyes:o_O:Do_O:rolleyes:

Wegen des ganzen Rubio-Rummels hatte ich gar nicht darauf geachtet, dass heute noch jemand anderes bei Leo XIV. zu Gast war:

Papst Leo XIV. hat den Münchner Erzbischof, Kardinal Reinhard Marx, im Vatikan in Audienz empfangen. Dies teilte das vatikanische Presseamt am Donnerstag mit. (...) Aus der Mitteilung geht nicht hervor, ob bei dem Treffen auch die jüngsten Turbulenzen zwischen dem Vatikan und deutschen Bischöfen zu kirchlichen Segnungsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare angesprochen wurden. Darin hatte Marx eine prominente Rolle gespielt.

Marx (72) ist seit 2014 Koordinator des von Papst Franziskus eingerichteten vatikanischen Wirtschaftsrats. In dieser Eigenschaft trifft er mehrmals im Jahr im Vatikan mit dem Papst zusammen. Mitteilungen über Inhalte der Gespräche werden in der Regel nicht verbreitet.

Dass Leo XIV. seinem Gast gestern einen Stift geschenkt hat, war ja zu sehen in dem bereits verlinkten Video. Nur was er dazu gesagt hat, war halt leider nicht zu verstehen. Darum – dankenswerterweise! – liefert die Repubblica jetzt nachträglich die Erklärung.

Ein Stift aus Olivenholz: "Eine Pflanze des Friedens."
... pianta di pace."

Aufschlussreich finde ich auch diesen weiteren Text:
Nel corso della visita c'è stato uno scambio di doni. Rubio ha regalato al Pontefice un piccolo fermacarte di cristallo a forma di palla da football e ha fatto riferimento alla nota passione di Leone XIV per i Chicago White Sox: "Lei è un appassionato di baseball, ma questo porta il sigillo del dipartimento di Stato", ha detto.
Im Laufe des Besuchs gab es einen Austausch von Geschenken. Rubio schenkte dem Pontifex einen kleinen Briefbeschwerer aus Kristall in Form eines Footballs und nahm dabei Bezug auf die bekannte Leidenschaft Leos XIV. für die Chicago White Sox: "Sie sind ja ein Baseball-Fan, aber dies trägt das Siegel des Außenministeriums", sagte er.

Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Rubios Ministerium hat nun mal Football-Gadgets im Fundus – die darum herhalten müssen auch für den Empfang bei einem Papst, der sich für Baseball interessiert?

Bitte schau' doch mal, @Quercus: Vielleicht findest ja wenigstens du hier Antworten auf deine Fragen.
War er nicht Fan der Sox? Das ist doch Baseball?
Weiß jemand da genaues?

Also habe ich das jetzt richtig verstanden? Rubios Ministerium hat nun mal Football-Gadgets im Fundus – die darum herhalten müssen auch für den Empfang bei einem Papst, der sich für Baseball interessiert?
Sieht ganz danach aus. Vgl: Marco Rubio schenkt Papst Leo einen Football. Der ist aber Baseball-Fan
Rubio sagte etwas unsicher: „Ich weiß, Sie sind ein Baseball-Fan, aber, es trägt das Siegel des Außenministeriums. Was soll man sonst jemandem schenken, der alles hat? Ich dachte einen gläsernen Football.“ Der Papst hatte dazu nicht viel zu sagen und beließ es bei einem schlichten „Wow, okay.“
Rubio hatte bei seiner Geschenkauswahl wohl eher seine eigenen Vorlieben im Kopf. Der in Miami geborene Sohn kubanischer Einwanderer ist großer Fan des NFL-Teams Miami Dolphins. Außerdem ist er mit einer ehemaligen Football-Cheerleaderin verheiratet.

1. Jahrestag der Wahl von Papst Leo und Besuch in Süditalien

... besonders beschäftigt hat und welche thematischen Schwerpunkte sich in diesem Pontifikat schon identifizieren lassen, darüber dachten wir aus diesem Anlass besonders nach.

Rubio sagte etwas unsicher: „Ich weiß, Sie sind ein Baseball-Fan, aber, es trägt das Siegel des Außenministeriums. Was soll man sonst jemandem schenken, der alles hat? Ich dachte einen gläsernen Football.“ Der Papst hatte dazu nicht viel zu sagen und beließ es bei einem schlichten „Wow, okay.“
M.a.W.: Er hat es genommen (im doppelten Sinne ;)) mit Nonchalance; in seiner zuverlässig ruhig-gelassenen Manier. :cool:

Rubio hatte bei seiner Geschenkauswahl wohl eher seine eigenen Vorlieben im Kopf.
So könnte man es vielleicht sehen; aber so weit möchte ich eigentlich nicht gehen. Sondern ich meine eher, es stünde ein gerüttelt' Maß Gleichgültigkeit hinter seinem Verhalten.
Außerdem frage ich mich natürlich: Was für Mitarbeiter hat der US-Außenminister, die ihn vor einer solchen Peinlichkeit nicht bewahren?

Aber dabei möchte ich es jetzt auch bewenden lassen.
Zumal ich ja natürlich nicht päpstlicher tun (!) will als der Papst. :oops:;)

M.a.W.: Er hat es genommen (im doppelten Sinne ;)) mit Nonchalance; in seiner zuverlässig ruhig-gelassenen Manier. :cool:
Dazu rasch noch nachträglich dieser Link aus der FAZ – einzig wegen des Photos:

Der Photograph hat im goldrichtigen Augenblick auf den Auslöser gedrückt – und dadurch diesen Blick Papst Leos festgehalten, bei Erhalt des Football-Gadgets.

Zurück
Oben