Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei dem ausgewählten Schmuckstück handelt es sich um eine Halskette aus Kupfer und Koralle, die das Motiv des „Baums des Lebens“ darstellt. Die Kunsthandwerkerinnen nutzen für ihre Arbeit vorwiegend einfache Materialien, um daraus Einzelstücke wie Armbänder und Ohrringe zu fertigen.
... einem Höflichkeitsbesuch bei Langzeit-Staatschef Paul Biya zunächst eine Rede vor Vertretern von Staat, Zivilgesellschaft und dem Diplomatischen Corps vor. Später am Abend besuchte der Papst ein Waisenhaus und traf sich privat mit den Bischöfen des zentralafrikanischen Landes.
und hier gibt es die Instagram-Videos dazuKleine private Begebenheit am Rande
www.instagram.com
... morgen, jetzt, nicht in der Zukunft", appellierte er bei der großen Freiluftmesse am Flughafen von Bamenda. Zuvor sprach er bei einem Friedenstreffen mit der katholischen Gemeinschaft und anderen Religionen.
... feierte und das Katholische Krankenhaus besuchte. Zurück in Yaoundé sprach er nachmittags an der Katholischen Universität von Zentralafrika.
Nun, in meinen Augen wohnt weder dem einen noch dem anderen Aspekt etwas Überraschendes inne. Zudem vermag ich da auch keine Wandlung zu erkennen.(...) vollziehen seine Rhetorik und sein Regierungsstil gerade eine Wandlung – in enormem Tempo. Den autoritären Machthabern dieser Welt bietet er die Stirn. Und denen, die unter ihnen leiden, zeigt Leo XIV. seine Nähe in ungewohnter Herzlichkeit.
Ohne die fortlaufenden Polemiken der Trump-Regierung wäre die öffentliche Aufmerksamkeit für die erste Afrikavisite des Kirchenoberhaupts wohl überschaubar ausgefallen. So analysieren nun Journalisten weltweit die päpstlichen Ansprachen hin auf Andeutungen in Richtung US-Regierung.
... Messe mit mehr als 200.000 Menschen, am Nachmittag flog er weiter in Angolas Hauptstadt Luanda. Dort sprach er am Abend vor Vertretern aus Politik, Zivilgesellschaft und Diplomatie und begegnete Bischöfen des Landes.
... Hauptstadt Luanda. Nachmittags begab er sich mit dem Hubschrauber in den rund 100 km entfernten Wallfahrtsort Mama Muxima, wo er ein Rosenkranzgebet leitete.
Das Foto von Papst Franziskus im Poncho im Petersdom ging um die Welt. Immer an der Seite des Schwerkranken war sein Pfleger Massimiliano Strappetti. Ein Jahr nach dem Tod des Papstes enthüllt er Persönliches über ihn.
Erstmals spricht Strappetti (56) öffentlich über den Ostersonntag 2025, den Tag vor Franziskus' Tod: Nach dem überraschenden Segen Urbi et Orbi und der umjubelten Fahrt im Papamobil auf dem Petersplatz sei der Schwerkranke zwar erschöpft gewesen, "aber glücklich wie ein Kind, dem man Schokolade schenkt". Im Aufzug zur Papstwohnung im Vatikan-Gästehaus Santa Marta sei Franziskus eine Freudenträne über die Wange gerollt, so sein Pfleger. Der Papst hatte nach 38 Tagen Kliniktagen nicht mehr mit einem solchen Auftritt gerechnet.
... Luanda entfernt.
... von Luanda aus eine Zwischenbilanz.
Zunächst einmal erscheint es mir bemerkenswert, wie Papst Leo die Strapazen dieser Reise wegsteckt: fast durchweg freundlich und gut aufgelegt. Nur am Sonntagabend im Wallfahrtsort Muxima wirkte er auf mich etwas müde. Dabei sind einige der Journalisten, die ihn begleiten, am Ende ihrer Kräfte oder sogar krank geworden, sie klagen vor allem über die täglichen Flüge. An diesem Montag, bei der Messfeier in Saurimo, herrschte eine mörderische Hitze, der Gottesdienst fand mittags unter freiem Himmel statt; aber Leo hält gut durch.
Das Flugzeug der ITA Airways trägt den Namen Bruno Conti. Was sicherlich nicht nur bei mir die Erinnerung wachruft an @Bruno-Conti-Fan.10.15 Uhr: Abflug nach Malabo
ÄQUATORIALGUINEA
12.45 Uhr: Ankunft am internationalen Flughafen Malabo und offizielle Begrüßung