Augustinus ist Papst - Vatican News
Fast acht Monate ist es her, dass die 133 im Konklave versammelten Kardinäle den Amerikaner Robert Francis Prevost zum Nachfolger von Papst Franziskus ...
Gerade klingelt jemand, aber ich werde gleich noch etwas Text aus dem Artikel nachtragen zu dieser leicht lustig anmutenden Schlagzeile.
„Was mir spontan in den Sinn kommt, ist die Kontinuität gegenüber dem vorherigen Pontifikat.“ Das sagt der Leiter der französischen Jesuitenzeitschrift „Etudes“, François Euvé, in einem Interview mit Radio Vatikan.
Allerdings hatte ich persönlich die Überschrift des Artikels gedanklich eher daran festgemacht, dass unmittelbar nacheinander zwei Ordensleute Papst wurden, wobei der Jesuit seinen Namen gewählt hat nach dem Gründer eines anderen Ordens und sein Nachfolger dem Augustinerorden angehört.„Man sieht das schon aus Leos ersten Äußerungen unmittelbar nach der Wahl, aber natürlich auch an seinem ersten größeren Apostolischen Schreiben und anderen Reden. Diese Kontinuität betrifft das Grundsätzliche, speziell die soziale Sensibilität. Außerdem spürt man beim neuen Papst wirklich einen Wunsch nach Begegnung und Dialog.
Zuletzt bearbeitet: