Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2026

Das Design der geplanten Tiara verbindet klassische Formen mit amerikanischer Symbolik. Die Ausführung in Sterlingsilber und vergoldeten Kronreifen orientiert sich an der dreifachen Papstkrone des 14. Jahrhunderts. Neben Rosen- und Olivenornamenten verweisen rote, weiße und blaue Steine auf die Nationalfarben der USA, während Eichenblätter und Maiskolben als nationale Symbole in die Gestaltung integriert werden.

Die anstehende Neuwahl an der Spitze der deutschen Bischofskonferenz war hier seinerzeit Thema (eben im Hinblick auf das Verhältnis zum Vatikan, s. unten), aber nicht das Wahlergebnis:

Nunmehr also:
Bei seinem ersten Rom-Besuch als neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz wird Bischof Heiner Wilmer einige Reformthemen im Gepäck haben. Das könnte ein Härtetest für die zuletzt verbesserten Beziehungen sein, kommentiert Christoph Brüwer.
So wird sich zeigen ob und wie der Vatikan, äh Papst mit dem deutschen Reformtempo umgeht. Die Reformunwilligkeit von Teilen der kath. Kirche führt ja zum Verlust der Menschen. Die Kirche ohne Menschen ist nichts. Es geht nicht um Kirche, es geht darum Menschen zu fischen. Das Bodenpersonal sollte dringend an den Fangmethoden arbeiten. Gott braucht keine Kirche. Die Menschen brauchen Gott.
Bevor das Bodenpersonal anfängt zu fischen sollte die Kirche sich um das Bodenpersonal kümmern. Wer vertraut jemanden für den Vertuschung das Messgewand ist.
Abbitte leiste ich jetzt bei den Priestern die gute Arbeit leisten.
Die Kirche ist die längste Zeit ohne Zölibat ausgekommen. Warum besteht sie heute auf dem Zölibat? Wer sich damit beschäftigt könnte auf die Idee kommen das es um Macht über Menschen geht!
Warum sollen Frauen nicht Priesterin werden, ich kenne sehr gute Ev. Pfarrerinnen.
Jesus hat nie gesagt das nur Männer Priester werden können und die Begründung kommt aus einer Zeit die schon lange vergangen ist und aus meiner Sicht fragwürdig ist.
Ansonsten könnte man Priester die des Missbrauchs schuldig sind ja auch nach dem alten Testament verurteilen und Strafen.
Wer sich nicht anpasst stirbt aus. Nicht die Kirche, nur Gott ist ewig

So wird sich zeigen, ob und wie der Vatikan, ähnlich Papst mit dem deutschen Reformtempo umgeht.*
Nun, die Benediktiner in Maria Laach wollten das offenbar nicht abwarten.
Denn, so las ich soeben mit Erstaunen:

========================================
*Sorry für dieses nicht regelkonforme Zitat. Es ist das Ergebnis mehrerer vergeblicher Versuche, die verfehlte automatisch gesetzte Quellenangabe "Gaukler schrieb" aus meinem Zitat von @Quercus zu eliminieren.

Edit:
Wobei ich mir übrigens vorstellen könnte, auch er hätte vielleicht zu kämpfen gehabt mit besagter Automatik – nämlich in seinem Beitrag: Vatikan und Papst 2026.

Zuletzt bearbeitet:
Ihm sei gesagt das er Recht hat.
Genau so ist es. Solche Regeln machen uns gleich, somit zu Brüdern und Schwestern. Das hat der große Administrator so vorgesehen. :cool:
Ich hoffe das in der Kirche in Rom ein Verstehen da ist und sie sich der Zukunft für uns im Rahmen einer Weltkirche zuwenden kann.
Nicht verwalten sondern mit offenen Herzen auf die Menschen zugehen. Sich mit den Problemen des hier und jetzt auseinandersetzen.
Die frohe Botschaft verbreiten. Menschen fischen.
Nicht erstarrt wie ein ängstliches Karnickel auf die ach so böse Welt blicken.
Mit Freude die Welt umarmen und vorangehen damit es friedlicher werde.
Möge Freude und Mut im Vatikan einkehren.
Amen;)

Zuletzt bearbeitet:
Das 1926 gegründete Ordinariat blickt auf ein Jahrhundert der geistlichen Begleitung von Soldaten und ihren Familien zurück.

Aus diesem Anlass hat Staatspräsident Sergio Mattarella heute eine Abordnung auf dem Quirinal empfangen, in Anwesenheit auch des Wirtschafts- und Finanzministers sowie einiger hoher Militärs.

Mit Video.

... vor Medienschaffenden hohe Erwartungen an die Rolle des US-amerikanischen Papstes als Stimme für Frieden und Dialog.
Sein Wort in Gottes Ohr.

Van der Bellen traf nach der Privataudienz mit Leo zu weiteren Gesprächen den vatikanischen Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und Erzbischof Paul Richard Gallagher, Sekretär für die Beziehungen zu den Staaten und internationalen Organisationen.

Mit Video.

... vor Medienschaffenden hohe Erwartungen an die Rolle des US-amerikanischen Papstes als Stimme für Frieden und Dialog.
Sein Wort in Gottes Ohr.

Van der Bellen traf nach der Privataudienz mit Leo zu weiteren Gesprächen den vatikanischen Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin und Erzbischof Paul Richard Gallagher, Sekretär für die Beziehungen zu den Staaten und internationalen Organisationen.

Mit Video.
Ja das mit "Sein Wort in Gottes Ohr", dem kann ich nur beipflichten. Hoffentlich hören auch noch andere Ohren auf dieser schönen Kugel zu!

In den Vatikanischen Gärten wurde ein Ginkgo biloba gepflanzt. Siehe: Nei Giardini vaticani piantato un ginko biloba, segno di responsabilità verso il Creato - Vatican News mit Video von der Pflanzaktion.

L’albero è stato donato dall’Ordine nazionale dei Dottori agronomi e dei Dottori forestali al Papa, che li ha ricevuti in udienza il 5 novembre scorso. L'arcivescovo Nappa, segretario generale del Governatorato: “No alla miopia di chi per interessi finanziari inquina la natura, come accade nella Terra dei Fuochi, in Campania”. L'arcivescovo Chica Arellano, osservatore della Santa Sede presso la Fao: “Nei mali dell’ecologia, l’uomo sia sempre la soluzione e mai il problema”
"Der Baum wurde dem Papst vom Nationalen Verband der Agronomen und Forstwirte geschenkt, die er am 5. November in Audienz empfangen hatte. Erzbischof Nappa, Generalsekretär des Governatorats: „Nein zur Kurzsichtigkeit derer, die aus finanziellen Interessen die Natur verschmutzen, wie es in der Terra dei Fuochi in Kampanien geschieht“. Erzbischof Chica Arellano, Beobachter des Heiligen Stuhls bei der FAO: „Bei den Übeln der Ökologie soll der Mensch immer die Lösung und niemals das Problem sein”."

Dies war Thema eines Beitrags im Vorjahresthread (genauer gesagt hier, am 6. September: Vatikan und Papst 2025):

Dazu nun heute auf katholisch.de:

Daniel Francis, Tech-Unternehmer und Gemeindemitglied, beschreibt die Motivation in einem Interview: "Auch wir Technikbegeisterten brauchen einen Schrein. Wir stoßen oft an Grenzen und brauchen einen Ort, an dem wir eine Kerze anzünden und beten können."

Weltweit entstehen Schreine, Pfarreien und Kirchen, die Acutis gewidmet sind. In London etwa, in der Kirche, in der Acutis getauft wurde, gibt es einen Schrein zu seinen Ehren. (...) In Chicago wirbt eine Kirchengemeinde damit, die erste in den USA mit dem Namen Carlo Acutis zu sein – bereits zu seiner Zeit als Seliger. Seine Heiligsprechung war für die Gemeinde ein Großereignis.

Kein Wunder also, dass gleich drei Kirchen weltweit beanspruchen, die erste Kirche mit dem Namen des jungen Heiligen zu sein.
Im weiteren Text werden diese drei Kirchen aufgeführt; sie befinden sich in Indien, Brasilien und Argentinien.

Der erfahrene Vatikan-Diplomat Erzbischof Gabriele Caccia soll künftig als apostolischer Nuntius in Washington eine der wichtigsten diplomatischen Beziehungen des Heiligen Stuhls betreuen.

Vgl.: Gabriele Caccia wird Nuntius in den USA - Vatican News
Erzbischof Caccia reagierte „geehrt und zutiefst dankbar für die Entscheidung des Heiligen Vaters“, ihn zum Nuntius in dem Land und in der Kirche zu ernennen, in dem der Papst selbst „geboren und aufgewachsen“ ist. Er nehme „diese Mission mit Freude und Beklommenheit” an: eine Mission – wie er selbst betonte – „im Dienste der Gemeinschaft und des Friedens”, die in dem Jahr beginnt, in dem sich die Gründung der Vereinigten Staaten zum 250. Mal jährt.

Zu Papst Leos heutigem Pastoralbesuch las man gestern bei Rainews:

Es war also seit JP II 1982 kein römischer Bischof mehr dort.
Nun, umso mehr werden die Leute heute ;) sich freuen.

Nachträglich sehe ich, dass diese Garage auch hier erwähnt wird:
... der Papst seit dem 22. Februar jeden Sonntag eine Pfarrei des Bistums Rom und zeigt auch in Vierteln, die oft nur durch negative Schlagzeilen auffallen, dass die Kirche für alle ein Ort der Fürsorge und der Hoffnung ist.

Als Johannes Paul II. 1982 hierherkam, fanden die Gottesdienste noch in einer Garage statt. Erst zwischen 1999 und 2001 wurde die heutige Kirche gebaut. Das moderne Kirchengebäude mit seinem auffälligen Metall-Glockenturm soll ein sichtbares Zeichen sein für eine lebendige und präsente Kirche in einem Viertel, das in den Medien häufig mit Kriminalität und sozialen Problemen verbunden wird.

Hier ein Photo der Kirche von außen, wirklich sehr auffallend modern gestaltet.

Siehe bereits Beitrag Vatikan/Papst: - Vatikan und Papst 2026

In diesem Zusammenhang nun auch:

Erfreulich, dass es jetzt eine Stellungnahme von Nersinger gibt. Denn die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Aktion habe ich mir natürlich sofort gestellt.

Mal sehen, was er so sagt. ;)

Es ist natürlich die Frage, ob so etwas sinnvoll ist und ob so etwas angebracht ist, aber Sie können das eigentlich niemandem verbieten.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es eine Erinnerung ist, vielleicht auch ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, dass man sich mehr für die Tradition und für ein Geschichtsbewusstsein einsetzt.
Das würde schon ganz gut passen zu meiner Vorstellung von der Kirche im Land des Trumpelstilzchens.

Ich könnte mir vorstellen, dass mit dieser Gabe auch irgendein Projekt, ein Hilfsprojekt für die Armen oder für die Umwelt verbunden ist. Das fände ich ganz gut, wenn man das irgendwie koppeln würde.
Wobei ich ohnehin davon ausgehe, dass Papst Leo sie für einen derartigen Verwendungszweck wird zu Geld machen lassen.

... Samstag, 28. März, für einen eintägigen Besuch aufsuchen. Die Reise dauert nach Angaben des Heiligen Stuhls rund neun Stunden. (...) Leo XIV. startet am frühen Morgen mit dem Hubschrauber vom Vatikan. Die Abreise vom vatikanischen Heliport ist für 7.00 Uhr vorgesehen, die Landung in Monaco gegen 9.00 Uhr. Am Abend kehrt der Papst nach Rom zurück.

Zurück
Oben