Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2025

In erster Linie ein Ausdruck dieser Sehnsucht scheint mir auch diese Initiative zu sein:
Gänswein: Benedikt XVI., ein Meister des Wortes - Vatican News

Und nunmehr auch dies: Gänswein zu Benedikt: Gott allein weiß, was er mir geschenkt hat - Vatican News.

M.a.W.: Mir scheint, er wolle sich in Rom in Erinnerung bringen - in der stillen Hoffnung, dorthin zurückgerufen zu werden.

Leo schaffte es in der Liste der Jungennamen auf Platz 5; 2024 stand er auf Platz 15.
Ein hier lebender italienischer Bekannter hat (...) das jetzt rd. 8 Monate alte Söhnchen auch Leo genannt, bzw. Leonardo. (...) Aber eben Leo im täglichen Gebrauch. Wenn ich ihn wieder mal sehe, werde ich ihn fragen, ob die Namenswahl etwas mit Papst Leo zu tun hätte. Aber ich glaube eher, dass nein.
Richtig; und das weiß ich seit vorhin.
Sondern der Grund ist ganz einfach, dass ihm und seiner Frau Leonardo am allerbesten gefällt. Allerdings dächten sehr viele Italiener ebenso - es stünde nämlich derzeit in Italien Leonardo bei der Namenswahl auf Platz 1, gefolgt von Matteo und Giovanni.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe mich hier nicht vertan im Thread. ;) Sondern dieses Video, über das ich vorhin zufällig stolperte, datiert vom 14. Oktober 2025: Antrittsbesuch Papst Leos bei Staatspräsident Sergio Mattarella.

Wer sich nicht aufhalten möchte mit den wechselseitigen offiziellen Ansprachen (ab 21:52, je rd. 15 Minuten), der kann sie ja weglassen. Aber es bereitet ja vielleicht dem einen oder anderen, so wie mir, dieser kleine Gang durch den Quirinalspalast ein wenig Vergnügen. Wo man sich jeweils befindet, wird eingeblendet.

Zurück
Oben