Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2024

Am 15. Dezember reist der Papst nach Ajaccio (Korsika).
Hier nun auch Infos von Vatican News:

... religiosité populaire en Méditerranée“ abzuschließen. Vatikansprecher Matteo Bruni hat den Besuch des Papstes an diesem Samstag bestätigt.

 
Diese Woche war für einige Tage die Internetseite des Vatikans "vatican.va" nicht erreichbar - statt des freundlich winkenden Papstes erschien lediglich der Hinweis "Dienst nicht verfügbar".

Auch das kürzlich vorgestellte KI-Projekt, mit dem online ein digitaler Zwilling des Petersdoms besucht werden kann, hatte zunächst Startschwierigkeiten.

Möglicherweise das Werk von Hackern? Siehe: Sito Vaticano in tilt, da giorni il sospetto di un attacco hacker
"C'è ancora un numero anormalmente alto di interazioni con il domain .va. Le contromisure sono ancora in corso e per questo motivo potrebbe essere ancora difficoltà di accesso". Così il direttore della Sala stampa vaticana, Matteo Bruni, ha risposto alle richieste di spiegazioni sula fatto che il sito ufficiale della Santa Sede, www.vatican.va, negli ultimi giorni va spesso in tilt, con ripetute difficoltà di accesso.
D.h.: Es gibt immer noch eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Interaktionen mit der .va-Domäne. Die Gegenmaßnahmen sind noch im Gange, und aus diesem Grund kann es immer noch schwierig sein, darauf zuzugreifen“. Mit diesen Worten reagierte der Direktor des vatikanischen Pressebüros, Matteo Bruni, auf Anfragen zu der Tatsache, dass die offizielle Website des Heiligen Stuhls, www.vatican.va, in den letzten Tagen immer wieder mit Zugriffsproblemen zu kämpfen hatte.
 
... gegeben. Neben bedeutenden Hochfesten stehen Reisen, symbolische Gesten und besondere Begegnungen im Mittelpunkt.
Ein Beispiel herausgegriffen:
Am 26. Dezember, dem Fest des ersten Märtyrers Stephanus, wird Papst Franziskus das Rebibbia-Gefängnis in Rom besuchen. Dort öffnet er um 9.00 Uhr eine weitere Heilige Pforte und feiert ein Hochamt, um Solidarität und Hoffnung für jene zu bringen, die am Rand der Gesellschaft stehen.
 
Papst Franziskus hat seinen aufgrund von Alter und Krankheit angeschlagenen Gesundheitszustand mit einem augenzwinkernden Vergleich beschrieben: "Meine Arbeit ist von einer hohen Geschwindigkeit geprägt und mein Motorrad ist gealtert und funktioniert nicht gut", sagte das Kirchenoberhaupt bei einem Treffen mit dem Italienischen Motorradverband am Montag im Vatikan
 
... bevorstehende Jubiläum wirklich die Gelegenheit für einen Waffenstillstand in allen Ländern ist, in denen gekämpft wird!“, schreibt das Kirchenoberhaupt im Vorwort zu einem Buch, das der Vatikan an diesem Montag veröffentlichte.
 
Papst Franziskus hat sich scherzhaft zu seinem Hämatom am Kinn geäußert. Der neue Belgrader Kardinal Ladislav Nemet berichtete dem Portal "domradio.de" am Dienstag, der Papst sei von den Kardinälen nach dem Hergang gefragt worden. "Er hat kein Wort gesagt, sondern nur mit einer Geste gezeigt, dass ihm jemand ins Gesicht geschlagen hätte", so der Erzbischof. "Ich habe gefragt, ob es ein Priester oder ein Kardinal war. Der Papst hat geantwortet, dass es ein Priester war, den er nicht zum Kardinal ernannt habe. Wir haben alle wild gelacht", so der 68-Jährige. Der Papst sehe "schwach aus, seine Stimme ist schwach", aber "der Humor des Heiligen Vaters ist unglaublich", sagte Nemet.

Vgl.: 21 neue Kardinäle am 7. Dezember
 
... Mail an alle Angestellten mit. Es ist die erste Einrichtung dieser Art im Papststaat. Junge Eltern unter den Laienangestellten hatten seit Jahren auf einen Kindergarten gedrängt.
 
Zurück
Oben