Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2022

In Italien fällt der kirchliche Feiertag Mariä Himmelfahrt mit "Ferragosto" zusammen, einem Tag, an dem das öffentliche Leben nahezu still steht und Italiener traditionell im Urlaub sind.
Der wichtigste italienische Feiertag wird auf Kaiser Augustus zurückgeführt, der im Jahr 18 vor Christus die "Feriae Augusti" einführte – zur Erholung nach der Sommerernte. Später besetzte die Kirche das heidnische Fest mit der Aufnahme Mariens in den Himmel und verschob das Datum von Anfang August auf den 15. des Monats.

und

... der ältesten Marienfeste der Christenheit.
 

Der Papst macht sich wieder auf den Weg diesmal gen Osten, Kasachstan. Und wieder erwartet ihn eine problembeladene Reise. Anders als in Kanada mit dem Eingeständis der Schuld gegenüber der Ureinwohner, folgt nun eine ebenfalls heikle Mission mit einem Treffen der orthodoxen Kirchen-Vertreter.
 

Papst Franziskus beließ Lombardi bis zur Vollendung seiner zweiten fünfjährigen Amtszeit im Job; mit 74 Jahren ging er am 31. Juli 2016 in den Ruhestand. Von nun an widmete er sich der vatikanischen Stiftung "Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.", die das theologische Erbe des deutschen Papstes für die Nachwelt erschließt.
 
... nächsten Sonntag auch Papst Franziskus an. In der Basilika, in der er als erster Papst seit der Gründung des Festes die Heilige Pforte öffnet, liegen die sterblichen Überreste von Papst Coelestin V., der 1294 auf sein Amt verzichtete.

s. dazu auch: Cölestinische Vergebungsfeier
 
... Diözese Rom, Kardinal Angelo De Donatis, der mit allen sechs Weihbischöfen zur Audienz kam.

In Rom wie im Vatikan laufen die ersten Vorbereitungen für das Heilige Jahr 2025. Der Papst ist Bischof von Rom, an seiner Stelle koordiniert das Dikasterium zur Förderung der Neuevangelisierung die Aktivitäten zum Heiligen Jahr. Die italienischen Bischöfe und das Bistum Rom wollen in ganz Italien Pilgerwege und Dienste für Menschen einrichten, die im Jubeljahr die Papstbasilien in Rom ansteuern.
 
... teilte der Außenbeauftragte des Moskauer Patriarchats, Metropolit Antonij, nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Nowosti (Mittwochabend) mit. Damit kommt es bei der interreligiösen Konferenz auch nicht zu einer Begegnung von Papst Franziskus mit dem russisch-orthodoxen Kirchenoberhaupt. Der Papst reist von 13. bis 15. September nach Kasachstan, um am VII. Kongress der Führer von Welt- und traditionellen Religionen in Nur-Sultan teilzunehmen.
 
... Übrigens: Wir übertragen live ab 8.45 Uhr.

... Vergebung“ bekannt. Franziskus ist der erste Preisträger überhaupt; überreicht wird ihm der Preis am 7. September im Vatikan.

 
Bevor nach dem Angelus die Reise von Papst Franziskus nach L'Aquila zu Ende geht hier ein Beitrag von Tilmann Kleinjung, ARD-Studio Rom.
 

Der Papst macht sich wieder auf den Weg diesmal gen Osten, Kasachstan. Und wieder erwartet ihn eine problembeladene Reise. Anders als in Kanada mit dem Eingeständis der Schuld gegenüber der Ureinwohner, folgt nun eine ebenfalls heikle Mission mit einem Treffen der orthodoxen Kirchen-Vertreter.


... Franziskus komme zur rechten Zeit ins Land, erklärte Schwartz am Freitag in Freising.
 
Zurück
Oben