Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2022

Die vorgestellte Münze ist leider nicht online zu erwerben.


... gestellt, hieß es auf der Internetseite des vatikanischen Münzamtes.

Vgl.: (20-05-2022) OFFICIAL SILVER MEDAL Peace in Ukraine

Zusatz:


Die ersten dreitausend Prägungen wurden bereits von Liebhabern und Gläubigen erworben, wie das vatikanische Münzamt laut Vatican News (Samstag) mitteilte. Nun würden weitere zweitausend Silbermünzen zum Preis von je 50 Euro geprägt. Sie sollen auch online verfügbar sein.
Hervorhebung von mir. Diese sind sicher schnell ausverkauft.
 
... Theologe und Jesuit Dieter Böhler sowie der österreichische Benediktiner Bernhard Andreas Eckerstorfer, wie der Vatikan diesen Samstag mitteilte.

und


Die Granatieri di Sardegna sind eine Gardetruppe des italienischen Heeres. Ursprünglich stammen sie aus der Zusammenlegung je eines Garderegiments aus Turin und aus Sardinien im 19. Jahrhundert. Die Soldatinnen und Soldaten sind vor allem als Wachregiment in Rom sowie anderen Städten Italiens präsent.
 
... Jahr verzichten. Wegen seiner hartnäckigen Knie-Beschwerden - und angesichts der besonderen liturgischen Erfordernisse des Festes, zu dem normalerweise eine Prozession gehört - sagt der Vatikan die öffentliche Feier ab. Das teilte an diesem Montag der vatikanische Pressesaal mit.
 
... Rom stattfinden. Vom 22.-26. Juni werden in Rom und auch weltweit Veranstaltungen abgehalten.
Dazu:

...
Glaubensfest in der vatikanischen Audienzhalle teilnehmen. Wir übertragen ab 18 Uhr live und mit deutschem Kommentar.
 
... später als geplant stattfinden. Das gab der Pressesaal am Donnerstag bekannt. „Um die Teilnahme der Gläubigen trotz der Hitze dieser Tage zu erleichtern“, heißt es in dem Statement wörtlich, werde die Heilige Messe von Samstag, 25. Juni, die Papst Franziskus aus Anlass des Weltfamilientreffens feiern wird, erst um 18.30 Uhr und nicht mehr wie ursprünglich geplant um 17.15 Uhr beginnen.
 
... der zweiten Julihälfte angesetzten Papstreise nach Kanada ist in der Übersicht nicht die Rede. Stattdessen wird endlich der Termin für die Seligsprechung Johannes Pauls I.' bekannt. (...) Am 4. September spricht er vor einer Messe auf dem Petersplatz seinen Vorgänger Johannes Paul I. (1978) selig. Dieser Termin war bislang nicht bekannt gewesen.

Hier irrt Vatican news. Der Termin steht schon seit Dezember 2021 fest. Siehe u.a.:

... Heiligenkongregation jetzt an. Papst Franziskus wird die Seligsprechung seines Vorgängers im Amt des Bischofs von Rom vornehmen. (...) Der zuständige Bischof von Belluno, Renato Marangoni, begrüßte die Bekanntgabe des Datums der Seligsprechung mit den Worten „Das ist eine Art Weihnachtsgeschenk“.
 
... der zweiten Julihälfte angesetzten Papstreise nach Kanada ist in der Übersicht nicht die Rede.
In der Zwischenzeit wurde die Meldung aktualisiert und das Programm der Kanada-Reise vom 24. bis 30.7.22 veröffentlicht.
 

... junge Leute, die an einem Kongress der Welttourismusorganisation im süditalienischen Sorrent teilnehmen.

„Abgesehen von freier Zeit und Ausruhen nutzen, wie ich gehört habe, einige von euch diese Zeit für freiwillige Arbeit in einer Solidaritäts-Initiative; andere arbeiten ein bisschen, um zum Familienbudget etwas beizusteuern oder um sich ihr Studium zu finanzieren. Und wieder andere halten Tage des Schweigens und Betens, um Zeit mit Gott zu verbringen und Licht für ihren Weg zu empfangen.“

Mit Audio
 
... Südsudan absagen müssen, erklärte Papst Franziskus nach seinem Mittagsgebet diesen Sonntag.

Statt des Papstes reist nun in dessen Auftrag Kardinal Parolin.

... schon länger für Anfang Juli geplante Reise wegen seiner Knieprobleme bis auf Weiteres verschieben müssen.
 

Vor einer Woche hat Papst Franziskus die Spekulationen um einen Rücktritt nun klar zurückgewiesen. Bei einer zweistündigen Unterredung mit einer ebenfalls aus Brasilien angereisten Delegation habe der Papst gesagt, dass ihm ein Rücktritt nicht in den Sinn komme. Das berichtete einer der Teilnehmer, Roque Paloschi, der Ezbischof von Porto Velho, der Katholischen Nachrichtenagentur (KNA). Der Papst habe gesagt, dass er seine Mission so lange leben wolle, wie Gott es zulasse.
 
Wegen akuter Knieschmerzen hat Papst Franziskus ein Treffen mit Mitgliedern des International Jewish Committee for Interreligious Consultations abgesagt. In den vergangenen Tagen hatte der Papst nach längerer Schonzeit im Rollstuhl erstmals wieder einige Strecken zu Fuß zurückgelegt. "Ich kann seit drei Tagen wieder laufen", sagte er am Montag bei einer Begegnung mit brasilianischen Bischöfen.

und

... diese Zielgruppe ein. „Wir ältere Menschen haben oft eine besondere Sensibilität für Fürsorge, Nachdenken und Zuneigung“, sagt der Papst.
 

... weniger auszukommen, erklärt der katholische Volkswirt Luigino Bruni, der die Initiative „Economy of Francesco“ leitet.

Papst Franziskus hat angesichts mehrerer Großbrände in seiner Bischofsstadt Rom und der Dürre und Trockenheit in vielen Teilen der Welt zum Nachdenken über die eigene Verantwortung für diese Phänomene aufgerufen: „Es ist keine Mode, es ist eine Verantwortung", sagte der Papst zum Hochfest Peter und Paul beim Angelus, „die Zukunft der Erde liegt in unseren Händen und in unseren Entscheidungen!“

Siehe auch:

 
Zurück
Oben