Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2022


Und hier noch die Zusammenfassung unter mehr administrativen Gesichtspunkten und was die katholische Kirche noch zu erwarten hat. Meister der Erlasse im Tangorhythmus.:)
 

Afrika gehört zu den Prioritäten im Pontifikat von Franziskus (seit 2013). Im November 2015 besuchte er Uganda und Kenia; in der Zentralafrikanischen Republik öffnete er vorab die Heilige Pforte des von ihm ausgerufenen Heiligen Jahres der Barmherzigkeit. 2017 reiste er nach Ägypten, 2019 nach Marokko. Im September 2019 besuchte er dann Mosambik, Magadaskar, Mauritius. Im Juli 2022 will Franziskus außer in den Kongo auch in den Südsudan reisen.
 

... bekundet, zwei seiner Kardinäle in die Ukraine geschickt. Und an diesem Mittwochnachmittag wird sein Chefdiplomat im Petersdom für den Frieden in der Ukraine eine Messe feiern. Wir übertragen live und mit deutschem Kommentar.

Beginn um 17 Uhr.
 

Papst Franziskus und der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. haben sich nach Angaben des Moskauer Patriarchats telefonisch über die Lage in der Ukraine ausgetauscht. Ausführlich habe man "die Situation auf ukrainischem Boden" erörtert, heißt es in einer Mitteilung auf der Website des Patriarchats. Besonders sei es um die humanitären Aspekte "der aktuellen Krise" gegangen sowie um "Maßnahmen der russisch-orthodoxen und der römisch-katholischen Kirche zur Überwindung ihrer Folgen".
 

Dazu nun das Video mit deutschem Kommentar in diesem Beitrag von Radio Vatikan:



Auch ein Kurzvideo steht zur Verfügung:

 

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko hat Papst Franziskus persönlich in die umkämpfte ukrainische Hauptstadt eingeladen. In einem am Dienstag öffentlich gewordenen Brief vom 8. März an das Kirchenoberhaupt schreibt der Ex-Boxer, dass die Anwesenheit des Papstes "entscheidend sei, um Leben zu retten und den Weg des Friedens in der Stadt, dem Landkreis und darüber hinaus zu ebnen".

Weiter bittet Klitschko den Papst, falls eine Reise nach Kiew nicht möglich sei, an einer Videokonferenz – aufgezeichnet oder live – teilzunehmen. Hierzu würde auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eingeladen. Der Brief schließt mit den Worten: "Wir bitten Sie, als religiöses Oberhaupt, Mitgefühl zu zeigen und gemeinsam mit der ukrainischen Bevölkerung den Ruf nach Frieden zu verbreiten."
 
Hier gibt es - bis zum 25.3. abrufbar - noch einen BR-Beitrag zum Besuch der EVP-Gruppe (darunter Manfred Weber) beim Papst.

Erwähnenswert ist vielleicht - mit der großen Hoffnung, dass auf diplomatischem Wege Bewegung in den Ukraine-Konflikt kommen möge - auch der Hinweis auf eines unter vielen Gesprächen, die der Papst dazu geführt hat:


Und man mag dazu stehen wie man will - symbolischen Charakter für das Bemühen um Beilegung der derzeitigen Krise wird auch diese Handlung haben:

(Hintergrund s. auch hier und hier )
 

Papst besucht ukrainische Patienten in Vatikan-Kinderklinik


Papst Franziskus hat im vatikanischen Kinderkrankenhaus Bambino Gesu aus der Ukraine geflohene kranke Kinder besucht. Vatikansprecher Matteo Bruni erklärte, der Papst habe am Nachmittag alle dort in Behandlung befindlichen ukrainischen Patienten getroffen. Derzeit würden 19 ukrainische Kinder in der Klinik und am Außenstandort Palidoro behandelt. Seit Kriegsbeginn seien etwa 50 Kinder im "Bambino Gesu" medizinisch betreut worden.
 

Papst Franziskus wird am Palmsonntag (10. April) die Feier auf dem Petersplatz leiten.

Am Karfreitag (15. April) wird der Kreuzweg im Kolosseum stattfinden, teilte der Vatikan am Montag mit.
Am 16. April wird der Papst um 19.30 Uhr in der Vatikanbasilika die Osternacht feiern. Am folgenden Tag, dem Ostersonntag, findet um 10.00 Uhr eine Messe auf dem Petersplatz statt, gefolgt vom Segen Urbi et Orbi um 12.00 Uhr auf der zentralen Loggia des Petersdoms.

Für die Fortführung resp. den Neustart der Tradition des niederländischen Blumenschmucks scheint auch berechtigte Hoffnung zu bestehen. Siehe dazu:


Im niederländischen Text vom 9. Februar heisst es u.a.: Die Gespräche mit dem Vatikan über die praktischen Modalitäten sind in vollem Gange. So haben der neue Arrangeur und eine Delegation der Friesischen Kirche am vergangenen Samstag mit dem Vatikan über alle praktischen Fragen gesprochen.

Siehe auch:


... Malta bestätigt sowie die Teilnahme des Papstes am Kreuzweg am Kolosseum sowie zehn Heiligsprechungen.

und


Über den Gründonnerstag und die damit verbundenen päpstlichen Besuche in Sozial- oder Vollzugseinrichtungen schweigt sich der Vatikan noch aus.

Link zur englischsprachigen Ausgabe des "Bolletino" vom 21.3.2022:


Link zur italienischen Ausgabe:

 
Am 1. Oktober 2021 habe ich folgenden Hinweis auf den Pavillon des Vatikan bei der Weltausstellung in Dubai verlinkt:

... Ravasi geleiteten päpstlichen Kulturrates bezeichnet den Vatikan-Auftritt als „nüchtern“, der Pavillon zeige „eine Begegnung von Ästhetik, Wissenschaft und Glauben“.

Die Expo endet am 31. März. Hier noch ein aktueller Zusatz:

 
... offenbar kurz zuvor stattgefunden hatte. Der Papst habe ihm „wichtige Worte“ gesagt: „Ich habe gesagt, dass das Volk zu einer Armee wurde, als es das Böse sah“, so Selenskyj.

... zur Verfügung steht, um den politischen Dialog zu fördern. Das sagte der vatikanische Chefdiplomat jetzt am Rande der Eröffnung eines Palliativzentrums des Kinderkrankenhauses Bambino Gesù in Passoscuro, in der Nähe Roms.
 

... Bistumsebene in zwei bis drei Jahren abgeschlossen sei, sagte der Postulator Alexander Leonhardt am Dienstag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) in Straßburg. Allerdings habe Zita eine „extrem umfangreiche Korrespondenz“ geführt, die es auszuwerten gelte.

Zita (1892-1989), die bis zuletzt an den Thronansprüchen der Habsburger festhielt, war Gattin von Karl I., dem letzten Kaiser von Österreich. Dieser starb vor 100 Jahren, am 1. April 1922, und wurde 2004 durch Johannes Paul II. seliggesprochen. Bei einer Seligsprechung stellt die katholische Kirche durch Urteil des Papstes fest, dass ein Verstorbener vorbildlich aus dem Glauben gelebt hat und Christus in besonderer Weise nachgefolgt ist.

 
Zurück
Oben