Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2022


... Kreuzweg findet erstmals seit zwei Jahren wieder am römischen Kolosseum statt.

Das kündigte Vatikansprecher Matteo Bruni an diesem Donnerstag an. Anlass für die Auswahl von Familien als Autoren gebe das laufende „Jahr der Familie“, mit dem die Kirche den fünften Jahrestag des apostolischen Schreibens „Amoris laetitia“ feiert, so der Sprecher. Im Juni findet in Rom als Abschluss des Themenjahres das nächste Weltfamilientreffen statt.

Die ausgewählten Familien seien allesamt „mit katholischen Gemeinschaften und Vereinigungen für freiwillige Arbeit und Hilfe verbunden“, so Bruni ohne Angabe weiterer Details. Je nach den gewählten Themen würden einige Familien zwischen den Stationen jeweils auch das Kreuz tragen.
 

... barmherzig zu sein. „So will euch die Kirche", sagte das Kirchenoberhaupt diesen Donnerstag bei einer Audienz für die Angehörigen des Päpstlichen Instituts Santa Maria dell‘Anima in Rom.


Anlass der Audienz bei Papst Franziskus war die Wahl von Papst Hadrian VI., einem Deutschen, vor 500 Jahren. Das deutschprachige Kolleg in Rom hat zu Hadrian VI. auch deshalb einen besonderen Bezug, weil er in der Kirche von Santa Maria dell’Anima begraben ist. Der vorletzte deutsche Papst wurde als Adriaan Florisz Boeyens 1459 in Utrecht geboren, das damals zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gehörte. 1522 wurde er zum Papst gewählt. Dieses Amt übte er allerdings nur etwas über ein Jahr aus. Papst Franziskus ging in seiner Würdigung Papst Hadrians besonders darauf ein, dass dieser sich während seines Pontifikats mutig für eine Versöhnung in der Kirche und auf der ganzen Welt einsetzte:


Hadrian VI., mit bürgerlichem Namen Adriaan Floriszoon (Florenszoon) Boeyens beziehungsweise Adriaan Florisz d’Edel, in damaliger Schreibweise Adriaen Floriszoon Boeiens, im Deutschen auch unter dem Namen Adrian von Utrecht bekannt (* 2. März 1459 in Utrecht; † 14. September 1523 in Rom), war vom 9. Januar 1522 bis zu seinem Tod Papst.
 
Dazu auch der Anima-Rektor im Gespräch:
... Anima-Rektor Michael Max. Er habe den Eindruck, Franziskus sei recht gut mit der Figur des deutschen Reformpapstes Hadrian VI. vertraut, dessen Papstwahl vor 500 Anlass der Audienz war.
 

Kardinalstaatssekretär gegenüber Radio Vatikan deutlich. Zudem sei ein Treffen mit dem russisch-orthodoxen Patriarchen Kyrill I. in Vorbereitung, dafür sei man auf der Suche nach „neutralem Gebiet“.
 
Zum Pflanzen- und Blumenschmuck auf dem Petersplatz an Palmsonntag und Ostern:

in diesem Jahr in ein Blumenmeer verwandelt. Das bestätigte das vatikanische Governatorat, die „Zentralverwaltung“ des Vatikanstaats, an diesem Freitag.

Da in meinem Beitrag von eben in diesem Thread der Blumenschmuck zu Ostern im Mittelpunkt steht, zitiere ich hier mal zu Palmsonntag:

Los geht es am Palmsonntag, wenn anlässlich der Messe auf dem Petersplatz Olivenzweige an die Gläubigen verteilt werden. Diese wurden von der nationalen Vereinigung „Città di Olio“ („Ölstädte“, also Orte, an denen Olivenöl produziert wird), den Bürgermeistern der angeschlossenen Städte im Latium sowie der Familie Caputo aus der apulischen Stadt Taranto zur Verfügung gestellt. Die „Phönix-Palmen“, die ebenfalls auf dem Platz zu sehen sein werden, wurden durch das Amt für liturgische Feiern im Vatikan besorgt, während weitere Palmen aus San Remo, bekannt für die Ausrichtung des alljährlichen italienischen Musik-Festivals, kommen sollen. Besonders große Olivenbäume, die bei den Statuen der heiligen Peter und Paul am Fuß der Freitreppe vor dem Petersdom aufgestellt werden, seien hingegen durch ein römisches Großhandelsunternehmen als Leihgabe zur Verfügung gestellt worden, hieß es in der Mitteilung weiter.

Siehe auch: Die Osterfeierlichkeiten 2022 mit Papst Franziskus - Vatican News

Die Chrisammesse findet am 14. April, um 9.30 Uhr im Petersdom statt. Ob es nachmittags wieder eine Abendmahlsmesse mit Fußwaschung mit dem Papst gibt, und wo diese gegebenenfalls gefeiert wird, steht noch nicht fest.
 
Die oben genannte Vereinigung „Città di Olio“ wird Papst Franziskus am Palmsonntag auf dem Petersplatz ein neues Kunstwerk des Künstlers Maupal (Mauro Pallotta), bekannt durch diverse Papst-Graffiti, überreichen lassen.

Siehe: Maupal und Papst Franziskus

Das neue Werk zeigt Papst Franziskus als Strassenkünstler in dem Moment, in dem er in einer imaginären Via della Pace eine Friedenstaube an die Wand gemalt hat. Oben links erkennt man das Logo der Città di Olio.


L’omaggio delle Città dell’Olio – reso possibile grazie all’ormai consolidata collaborazione con il Vaticano – è un messaggio di speranza e di pace in un momento storico tragicamente segnato dalla guerra in Ucraina.

Die Hommage von Città dell'Olio - die dank der bewährten Zusammenarbeit mit dem Vatikan möglich wurde - ist eine Botschaft der Hoffnung und des Friedens in einer Zeit, die auf tragische Weise vom Krieg in der Ukraine geprägt ist.
 

... italienischen Staatsanwälten und Richtern. Im Vatikan empfing er die Mitglieder des Obersten Rats für das Gerichtswesen – dessen Präsident das italienische Staatsoberhaupt Mattarella ist – in Audienz.

„Eine edle und heikle Mission“: Zu dieser sind laut Franziskus die Mitglieder des Obersten Rates für das italienische Gerichtswesen gerufen. Das Selbstverwaltungsorgan der italienischen Justiz ist verantwortlich für die Einsetzung, Beförderung und Abberufung von Staatsanwälten und Richtern, die in der ordentlichen Gerichtsbarkeit tätig sind. Es garantiert also „die Unabhängigkeit der Richter und Staatsanwälte“, die im „Dienst des Volkes“ Recht sprechen, wie auch Franziskus in seiner Rede hervorhob: „Das Volk verlangt Gerechtigkeit, und Gerechtigkeit braucht Wahrheit, Vertrauen, Loyalität und Reinheit der Ziele.“

Vorbildlich!
 
Zwar habe ich keine Ahnung, ob Papst Franziskus wirklich ein weißes Zingulum mit gelber Applikation besäße. Worauf es aber natürlich auch gar nicht ankommt. Sondern Maupal hat einfach sehr geschickt diese beiden kirchlichen Farben kombiniert mit denen der Ukraine.



3) Ähnlich wie in der Fahne Deutschlands ist das Gelb übrigens gar kein Gelb, sondern ein Gold. Das lässt sich aber schlecht drucken. Dargestellt wird das Gelb daher offiziell als Pantone Coated Yellow 012 C, bei den RAL-Farben ist es das 1023 Verkehrsgelb und im RGB-Farbraum hat es die Nummer 255, 213, 0. Das Blau ist ein Azurblau und entspricht dem Pantone Coated 2935 C, als RAL ist es des 5019 Capriblau und im RGB-Farbraum die 0, 91, 187. Grafiker wissen dann genau, was gemeint ist.
 
... Defibrillatoren ausgestatteten Krankenwagen für Kinder zu überbringen. In Kiew wird der Kardinal das österliche Triduum mit den Gläubigen feiern, die unter dem schrecklichen Krieg leiden, wie Papst Franziskus ihn wiederholt definiert hat.

und

 
Zuletzt bearbeitet:
@Pasquetta
Den Beitrag habe ich gestern um 18.33 Uhr ebenfalls verlinkt, aber durch die andere Optik ist er Dir nicht aufgefallen.

Siehe auch: Die Osterfeierlichkeiten 2022 mit Papst Franziskus - Vatican News

Die Chrisammesse findet am 14. April, um 9.30 Uhr im Petersdom statt. Ob es nachmittags wieder eine Abendmahlsmesse mit Fußwaschung mit dem Papst gibt, und wo diese gegebenenfalls gefeiert wird, steht noch nicht fest.

Doppelt genäht hält besser!
 
Aus dem verlinkten Artikel:
So feierliche, schöne Bilder kennt man vom Petersplatz seit Jahren nicht mehr (...).
Ja, das war wirklich schön.

Und nebenbei habe ich immer wieder mal, wenn die Kamera-Einstellung das hergab, den Fernblick über die Stadt hinweg auf S. Giovanni in Laterano genossen.
 


... diesjährigen Kreuzweg-Meditationen stammen von unterschiedlichen Familien. Der Vatikan veröffentlichte die Texte an diesem Montag. (...)
Besonders bedrückend unter den 14 Zeugnissen ist die einer ukrainischen und einer russischen Familie zugeordnete Meditation. An der vorletzten Kreuzweg-Station, Jesu Tod am Kreuz, fassen sie den Schrecken des Krieges gemeinsam in Worte: „Warum ist unser Land so dunkel geworden wie Golgatha?“ heißt es in dem Text, der von Tod, Sinnlosigkeit und Verzweiflung erzählt. „Wo bist du, Herr? Warum hast du unsere Familien auf diese Weise auseinandergerissen? Warum haben wir nicht mehr den Willen zu träumen und zu leben?“
Die Wunden des Krieges
Wie tief die Erschütterung dieser Kriegsopfer geht, wird an folgenden Zeilen deutlich: „Wir wissen, dass Du uns liebst, Herr, aber wir spüren diese Liebe nicht, und das macht uns verrückt. Wir wachen morgens auf und sind für ein paar Sekunden glücklich, aber dann erinnern wir uns schnell daran, wie schwierig es sein wird, sich zu versöhnen.“
 
Dazu auch diese Meldungen:
... einer Studentin hervor: sie stammen aus Russland und der Ukraine. Sie werden auch das Kreuz bei der Feier tragen.

Erstmals seit 2019 findet der Kreuzweg mit dem Papst am Karfreitag wieder vor dem Kolosseum statt – doch am Programm regt sich vorab Kritik: Denn eine ukrainische und eine russische Familie sollen gemeinsam das Kreuz tragen und einen Text vortragen.
 

... vatikanischen Terminkalender hervor. Zuletzt hatte der Papst im Februar 2020 seine wöchentliche Pilgeraudienz vor dem Petersdom abgehalten.

Das scheint mir auch eine separate Meldung wert zu sein. Siehe: Erste Generalaudienz nach zwei Jahren auf dem Petersplatz
 
Zurück
Oben