Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2022


... auf Pilgerfahrt in Rom und dem Vatikan sind. Ebenso war eine - deutlich kleinere - Gruppe der Schnupperwoche der Päpstlichen Schweizergarde anwesend. Beide erwähnte das Kirchenoberhaupt explizit in seinen Grüßen an die deutschsprachigen Pilger.
 
... Familien, die ukrainische Flüchtlingsfamilien bei sich zu Hause aufnehmen, bieten ihnen Frieden.“
Krajewski ist erst vor zehn Tagen von seiner jüngsten Solidaritätsreise aus der Ukraine nach Rom zurückgekehrt. „Ich bin wieder im Vatikan, aber ich bin auch immer noch in der Ukraine“, sagte er. „Ich kann sagen, dass ich gedanklich noch dort bin. Ich denke an all die Menschen, die leiden, die kämpfen, die ihre Häuser verlassen müssen; ich denke an die Kranken, ich denke auch an die Toten, ich habe so viele in Izjum gesehen.“
 
... Jugendlichen, die an diesem Freitag im Vatikan waren, handelt es sich um Sängerinnen und Sänger eines Weihnachtswettbewerbs. Zwei Monate vor dem Fest ging der Papst auf die Vorbereitung auf Weihnachten ein.
Nicht zuletzt deshalb sei das Weihnachtsfest wichtig, weil ein auf diese Weise gefeiertes Christfest ein Gegenmittel gegen die „Erpressung“ des Krieges sei, der, wie der Papst abermals wiederholte, Europa und die Welt mit seinem zunehmenden Unheil überzogen habe:
 

Das Buch trägt den Titel „Ich bitte euch in Gottes Namen. Zehn Gebete für eine Zukunft der Hoffnung“ und erscheint im italienischen Verlag Piemme. Herausgeber ist der argentinische Fernseh-Journalist Hernan Reyes Alcaide. Er hatte bereits 2019 aus einem Interview mit dem Papst ein Buch gemacht, das Thema war damals Lateinamerika.
 

Der Vatikan reagiert auf veränderte technische Bedingungen im Zeitalter von Videokonferenzen und Streaming-Angeboten: Die "Sala Stampa", der Pressesaal des Heiligen Stuhls, wird umgebaut. Journalisten ziehen in ein Ausweichquartier um.

Sechs Monate soll der Umbau dauern.
 
Thematische Schwerpunkte der Vatikan-Bücher sind Literatur und Spiritualität sowie Ökologie, teilte das vatikanische Verlagshaus mit.
Vorgestellt werde ein Buch zur christlichen Krippe, an dem der Papst mitgewirkt hat - 800 Jahre, nachdem der heilige Franz von Assisi eine Krippe an Weihnachten 1223 erdachte und baute.
 
Kleines OT ;) dazu -
Es tut dem Artikel zwar keinen Abbruch, aber VaticanNews hinkt (wieder einmal ;) ) der Zeit hinterher:
Auf der am Donnerstag startenden Buchmesse in Frankfurt ...
Die Frankfurter Buchmesse 2022 ist am Dienstagabend eröffnet worden und findet seit Mittwoch (19.10.22) fürs Fachpublikum statt (ab Freitag dann für jeden Interessierten).
 
Zuletzt bearbeitet:
... findet unter dem Titel „Der Apostel Petrus in der Geschichte, in den Künsten und in der Kultur“ statt.
Auf der Grundlage einschlägiger Passagen des Evangeliums stellen beim ersten Termin (25. Oktober ab 18.30 Uhr) Kardinal Ravasi und Kardinal Gambetti das Leben und Wirken des Apostels vor. Die international bekannte Schauspielerin Alba Rohrwacher trägt dabei die Texte vor, musikalisch wird die Veranstaltung von einem Streichquartett begleitet, das unter anderem Stücke von Mozart und Händel spielt. Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine Registrierung erforderlich.
Weitere Termine sind: 22. November, 17. Januar und 7. März.

Klickt man auf den Link zur Registrierung, sieht man, dass die Veranstaltungen in italienischer Sprache stattfinden.

Informazioni sull'evento​

Martedì 25 ottobre, alle ore 18.30, la Basilica di San Pietro ospiterà la prima Lectio Petri, un appuntamento promosso dal "Cortile dei Gentili" e dalla Fondazione Fratelli Tutti per approfondire la vita e il ministero di San Pietro, nella teologia, nella storia, nelle arti e nella cultura.
  • Saluti iniziali di S.Em. Card. Mauro Gambetti, Arciprete della Basilica di San Pietro
  • Lectio e commento di S.Em. Card. Gianfranco Ravasi, Presidente emerito del Pontificio Consiglio della Cultura
  • Interpreta le letture Alba Rohrwacher, attrice
 
U.a. wurde hier schon einmal von Edith Bruck berichtet.

... Erinnerung“ gewürdigt und auf die Bedeutung des Nicht-Vergessens hingewiesen. Erneut dankte er der Autorin für ihr wichtiges, lebendiges und hoffnungsvolles Zeugnis.
 
Zeremonienmeister Diego Ravelli am Samstag bekannt.
Das Gebet an der Mariensäule auf dem Spanischen Platz am 8. Dezember, Hochfest der Unbefleckten Empfängnis Mariens, findet diesmal nach drei Jahren Corona-Pandemie wieder in gewohnter Form statt. Beginn ist 16 Uhr.
 
Zurück
Oben