Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2022

... Apostolische Nuntien und sechs Ständige Vertreter an dem von Papst Franziskus alle drei Jahre einberufenen Treffen teilnehmen, wie der Vatikan am Dienstag mitteilte. Fünf Päpstliche Vertreter können den Angaben zufolge aus verschiedenen Gründen nicht anreisen.
 
... Parlamentes am gleichen Tag. Alle Delegierten der italienischen Bistümer können so rechtzeitig in ihre Wohnorte zurückkehren, um an der Wahl teilzunehmen.
Bereits am Tag zuvor wird Papst Franziskus nach Assisi reisen, um um dort an einem Treffen junger Wirtschaftswissenschaftler und Unternehmer unter dem Motto „Economy of Francesco“ teilzunehmen.
Vgl.: Vatikan: „Economy of Francesco“ im Zeichen der Jugend - Vatican News
 
... dem Terminplan steht neben der Reise nach Kasachstan auch eine Papstmesse mit Heiligsprechungen.
Am 11. Oktober jährt sich der 60. Jahrestag des Beginns des Zweiten Vatikanischen Konzils, das von Johannes XXIII. einberufen und von Paul VI. fortgesetzt und beendet worden war. Wie das liturgische Büro des Vatikan bekanntgab, wird Papst Franziskus zu diesem Anlass am Gedenktag von Papst Johannes XXIII. im Petersdom eine heilige Messe feiern.
 
... diesjährige Festival streift noch bis Sonntag das Spannungsfeld Kunst und Religion.
Vor wenigen Jahren startete das AEC internationale Projekte mit Museen, Meisterwerke der Kunst zu digitalisieren, zu präsentieren, zu bewahren und dahingehend auch zu investieren. Die vatikanische „Gigapixel“-Präsentation kann online auf youtube.de nachgeschaut werden.

Vgl.: Vatikanische Museen beim Linzer Ars Electronica Festival zu Gast
 
... des Abstandhaltens und der Isolation werden wir in Lissabon – mit Gottes Hilfe – gemeinsam die Freude der geschwisterlichen Umarmung zwischen den Völkern und den Generationen wiederentdecken.“
 
... insgesamt vierten Ukraine-Reise wird Kardinal Krajewski in die Gebiete von Odessa, Žytomyr, Charkiw und andere Orte in der Ostukraine reisen.

Zu diesem Besuch nun auch:

... gesandte Kardinal Konrad Krajewski gerichtet.
 

Bei einem Besuch des Kurienkardinals und Vatikan-Gesandten Konrad Krajewski in der Ukraine ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Der von Papst Franziskus in das Kriegsgebiet geschickte Pole verteilte in Saporischschja im Süden des Landes Hilfsgüter, als plötzlich Schüsse fielen, wie das vatikanische Nachrichtenportal "Vatican News" meldete. Die Gruppe um Krajewski, der als Almosenmeister für die karitativen Belange des Vatikans zuständig sei, habe in Deckung gehen müssen. "Zum ersten Mal in meinem Leben wusste ich nicht, wohin in fliehen soll", sagte Krajewski.


Die Gruppe blieb unverletzt und Krajewski, der zum vierten Mal seit Kriegsausbruch in der Ukraine geschickt worden war, konnte seine Mission fortsetzen.
 
Dazu auch ein ausführlicher Bericht bei Vatican News:

... diesem Samstag erlebte er allerdings einen besonders intensiven Tag: nicht nur jährte sich seine Bischofsweihe just zum 9. Mal, sondern er geriet bei den Hilfslieferungen auch selbst unter Beschuss. „Wegrennen nützt nichts, wenn du nicht weißt, wohin“, sagte er nach dem glimpflichen Ausgang der Mission gegenüber Vatican News.
Trotz der brenzligen Lage ging am Ende alles gut, und die Hilfsgüter konnten wie ursprünglich geplant übergeben werden – darunter auch die vom Papst gesegneten Rosenkränze: Diejenigen, die sie erhielten, legten sie sich unmittelbar um den Hals ... Es war ein besonderer Tag für den Kardinal, an diesem Jahrestag seiner Bischofsweihe: ein Tag inmitten eines „erbarmungslosen“ Krieges, für den es - wie Krajewski bereits bei seiner vergangenen Mission während des österlichen Triduums gesagt hatte - „an Tränen und an Worten mangelt“. Heute, so wiederholt er, könne man „nur beten“ und sagen: „Jesus, ich vertraue auf dich!“
 

... „die Tod, Zerstörung und Schmerz für das ganze Land bedeutet, ist eine weitere Bestätigung dafür, dass das Klima genau soviel Aufmerksamkeit wie die Themen Corona und Krieg braucht. Wir müssen komplett andere Töne anschlagen", forderte das Kirchenoberhaupt in einem Interview. Beim Angelus rief der Papst zum Gebet.
 
... vorbereitet wurden. Sie sollen als „Brot der Hoffnung“ darauf hinweisen, dass es „auch in den Gefängnissen eine Gemeinschaft gibt, die des Zuhörens, der Aufnahme und der Erlösung bedarf.“ Papst Franziskus reist zum Ende des Kongresses am 25.9. an.
 

Die Bischofssynode der griechisch-katholischen Kirche der Ukraine hatte den 42-jährigen Ryabukha zum Weihbischof im Erzbischöflichen Exarchat Donezk gewählt; Franziskus bestätigte die Wahl, wie der Vatikan diesen Montag mitteilte.
Ryabukha stammt aus Lemberg in der Westukraine, einer Hochburg der Katholiken des byzantinischen Ritus. Später war er in der Hauptstadt Kiew als Dozent und Seelsorger tätig.
Das Gebiet Donezk wird seit 2014 zu großen Teilen von prorussischen Milizen beherrscht. Unter den Christen sind im Gebiet Donezk die Russisch-Orthodoxen in der Mehrheit; rund 15.000 Menschen dort sind Katholiken des byzantinischen Ritus.


 
Weiterer Bericht zur Ukraine-Reise von Kardinal Krajewski:

... im Wald von Isjum. Der päpstliche Sozialbeauftragte ist in der Ukraine unterwegs, um den Menschen dort Hilfsgüter und Rosenkränze zu bringen und den Beistand des Papstes zu bezeugen.
 
... Abschluss der internationalen Konferenz „Economy of Francesco“, die diesen Donnerstag eröffnet wurde. Was den Papst erwartet, verrät Maria Gaglione vom Organisationskomitee im Interview mit uns.

Am Sonntag ist der Papst in Matera. Siehe dazu hier im Thread: Vatikan/Papst: - Vatikan und Papst 2022

 
Zurück
Oben