Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2021


... der katholischen Kirche dort am Freitag 500 arme und bedürftige Menschen aus verschiedenen Teilen Europas. Anlass ist der katholische Welttag der Armen, der am Sonntag begangen wird.

Am Sonntag, zum fünften katholischen Welttag der Armen, feiert Papst Franziskus ab 10:00 Uhr im Petersdom die Heilige Messe mit rund 2.000 Armen, Bedürftigen und Obdachlosen. Auch Vertreter zahlreicher Hilfsorganisationen aus Rom und Umgebung sind eingeladen.
 
... Kirche Santa Maria degli Angeli. Die Begegnung in Assisi weist auf den Welttag der Armen hin, den die Kirche am kommenden Sonntag begeht; es war Franziskus gewesen, der diesen Gedenktag vor fünf Jahren ins Leben rief.
(mit Video)

und ebenfalls hier
 
Ein detailliertes Reiseprogramm veröffentlichte der Vatikan noch nicht. Das Motto des Besuchs in Zypern lautet: "Tröstet einander im Glauben", jenes für die Tage in Griechenland: "Mögen wir zunehmend offener sein für Gottes Überraschungen".
Nun wurde das Reiseprogramm veröffentlicht.
... Samstag das detaillierte Programm der Reise bekannt gemacht. Demzufolge besucht das Kirchenoberhaupt auf der griechischen Insel Lesbos diesmal ein Aufnahmezentrum für Flüchtlinge. Es ist die 35. Auslandsreise des amtierenden Papstes - und die erste, die ihn zum zweiten Mal dasselbe Ziel ansteuern lässt, nämlich Lesbos in Griechenland.
 
Neben Oberbürgermeister Gualtieri (siehe dazu bereits Rom: - Oberbürgermeister Roberto Gualtieri) hat Papst Franziskus heute auch die Schriftstellerin Susanna Tamaro empfangen.


... Begegnung teilte der Vatikan zunächst nicht mit. (...) 2015 erschien von Tamaro das Buch „Un cuore pensante“ (Ein denkendes Herz); 2014 verfasste sie „Sulle orme di San Francesco“ (Auf den Spuren des Heiligen Franziskus) sowie 2013 ein Gebet- und Meditationsbuch „Via Crucis“. Vor einigen Tagen wurde ihr neues Buch mit dem Titel „Invisibile meraviglia“ (Unsichtbares Wunder) veröffentlicht.
 
... zu besinnen und nicht die Hoffnung zu verlieren", sagte das Kirchenoberhaupt diesen Montag im Vatikan. Der Papst sprach bei einer Audienz für die Organisatoren und Teilnehmer eines Weihnachtslied-Wettbewerbs. (...) Die drei besten Stücke des „Christmas Contests" sollen beim traditionellen Vatikan-Weihnachtskonzert unter Mitwirkung internationaler Künstler aufgeführt werden. Doch das ist noch nicht alles: Mit dem Weihnachtslied-Wettbewerb sind auch zwei Solidaritätsaktionen in der Demokratischen Republik Kongo verbunden.
 

... für ihren Einsatz in der Pandemie gedankt. Er wandte sich an die Teilnehmer eines Festivals zu kirchlicher Soziallehre, das vom 25. bis 28. November in Verona stattfindet.
 
Bislang setzte der Vatikan in Sachen Covid-Schutz eher auf Verantwortungsgefühl statt auf eine Impfpflicht. In Einzelfällen wird allerdings hart durchgegriffen: Vor allem die Schweizergarde bekam den schärferen Wind bereits zu spüren.
Basierte die vatikanische Impfkampagne anfangs ausdrücklich auf Freiwilligkeit, so sind die Zügel inzwischen straff angezogen: Eigene Angestellte und externe Dienstleister, die keinen Green Pass vorweisen können, dürfen nicht mehr zur Arbeit kommen, gelten als unentschuldigt abwesend und bekommen entsprechend kein Arbeitsentgelt.
 

Die Christmette findet so bereits um 19.30 Uhr statt. 2020 trug der Vatikan so der in Italien geltenden nächtlichen Ausgangssperre Rechnung.

Wie gewohnt spendet Franziskus am ersten Weihnachtstag um 12.00 Uhr den Segen "Urbi et orbi" (der Stadt und dem Erdkreis). Wo genau er das tun wird, ist im offiziellen Programm noch nicht vermerkt. 2020 spendete das Kirchenoberhaupt den Segen im Petersdom vor TV-Kameras statt wie sonst üblich von der Loggia der Basilika.
 
Morgen bricht der Papst zu seiner Reise nach Griechenland und Zypern auf.

... vermerkt, die angegebenen Uhrzeiten beziehen sich auf römische Zeit.

und

... zypriotischen Katholiken. Davon ist der Schweizer Botschafter in Zypern, Pierre-Yves Fux, überzeugt. Im Gespräch mit Radio Vatikan erläutert der Diplomat, was die Katholiken in Zypern bewirken könnten.
Am 5. Dezember um 10.30 Uhr fliegt Franziskus nach Rom zurück.
 
Bilder vom Abflug von Papst Franziskus nach Zypern heute Morgen. Der Flieger der neuen ITA trägt die Aufschrift "Born in 2021".


Mit Video

Hier auch ein Foto aus dem Innern des Fliegers. Quelle: Papst Franziskus: Aufbruch nach Zypern - Vatican News
 
... mit leichter Verspätung gegenüber dem Programm um 11.59 Uhr Ortszeit vom Athener Flughafen in Richtung Rom Ciampino ab. Der Papst wird nach zweistündiger Flugzeit gegen 13.30 Uhr im Vatikan erwartet.
 
... Mittwochsaudienz über den Ziehvater Jesu, die der Papst erst kürzlich aufgenommen hat. (...) Der Schutzpatron der Familien wie der Arbeitenden ist einer der Lieblingsheiligen von Franziskus: Der Papst hat eine kleine Statuette des schlafenden Josef auf seinem Schreibtisch stehen.
 
... sie ihm vom Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer. Das Bistum teilte auf seiner Internetseite mit, auch Papst Franziskus habe eine ähnliche Krippe als Geschenk erhalten.

Vgl.: Verband Bayerischer Krippenfreunde mit Bischof Voderholzer auf Pilgerreise in Rom
 
Heute war es wieder so weit: An diesem 3. Advent hat Papst Franziskus die bambinelli während des Angelus gesegnet.

... Besuch auf dem Petersplatz mitgebracht haben.


Vgl.: Gli oratori romani dal Papa per la benedizione dei Bambinelli - Vatican News

Mit diesem Video:

 
Heute feiert Papst Franziskus seinen 85. Geburtstag.


 
Heute feiert Papst Franziskus seinen 85. Geburtstag.
Zusatz dazu:
... wurde am 17. Dezember 1936 als Sohn italienischer Einwanderer in Buenos Aires geboren.
Tagsüber dürfen Teller fliegen – wenn man sich abends wieder versöhnt. Familienleben: ein Anliegen und nie versiegende Quelle für Franziskus' Bildersprache. Zum 85. Geburtstag ein Blick zurück auf die Kindheit und Jugend des Papstes.
 
Zurück
Oben