Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2021

... Sozialdemokrat mit dem Papst sprach, teilte der Vatikan nicht mit.
Was hingegen das Bild der beiden uns mitteilt, das ist: Oh, oh ... da ist der gute Franziskus wieder einmal seinem sozialen Drang zum Händeschütteln erlegen. ;)
 
Vatikan-Wein: Papst Franziskus lässt eigenen Wein von Star-Winzer Riccardo Cotarella anbauen - DER SPIEGEL

Papst Franziskus lässt einen Vatikan-Wein anbauen und kann für 2026 mit trinkfertigen Flaschen rechnen. »Ich habe den Weinberg angelegt«, sagte der Weinberater des Papstes, der italienische Starwinzer Riccardo Cotarella, der Deutschen Presse-Agentur. Der Vatikan habe ihn beauftragt, in Castel Gandolfo unweit von Rom, am langjährigen Sommersitz der katholischen Kirchenführer, auf zwei Hektar Wein zu pflanzen. Erste Nachrichten über das Projekt gab es schon Anfang 2021.
 

... anders. Franziskus bedachte seinen Chauffeur, der nach jahrzehntelanger Arbeit im Vatikan nun den Ruhestand ansteuert, mit ein paar lobenden Worten. (...)
Franziskus verriet auch ein bisschen aus dem Leben von Renzo Cestiè: „Er hat mit vierzehn Jahren angefangen zu arbeiten – dazu kam er mit dem Fahrrad. Heute ist er der Chauffeur des Papstes… Einen Applaus für Renzo und für seine Treue! Er ist einer von denen, die die Kirche mit ihrer Arbeit, ihrer Güte und ihrem Gebet voranbringen.“
 
Der verlinkte Artikel erklärt auch, welche besondere Gelegenheit Papst Franziskus da beim Schopf ergriffen hat:
Castiè war bei der Generalaudienz anwesend, weil er den Papst hinterher zurück in die Casa Santa Marta bringen sollte.
Wobei ich überzeugt bin: Er wäre durchaus nicht abgeneigt, auch andere in den Ruhestand tretende Vatikanmitarbeiter mit einem persönlichen Abschiedsgruß zu bedenken, sofern das in brauchbarer Weise organisiert würde (z.B. einmal im Monat oder so).
 
... Notstands von entscheidender Bedeutung. Das heben die Päpstliche Akademie für das Leben, der Weltärztebund (WMA) und die deutsche Bundesärztekammer in einem an diesem Freitag veröffentlichten gemeinsamen Appell hervor.
 
... Papst Franziskus angekündigt hat, die Abschlussmesse zu feiern.

Diese findet am 12. September in Budapest statt.

Auch die Slowakei wurde ins päpstliche Reiseprogramm aufgenommen.

... hatte das Kirchenoberhaupt bereits angekündigt, Mitte September die Abschlussmesse des Eucharistischen Weltkongresses in Budapest feiern zu wollen. Nach seinem Mittagsgebet diesen Sonntag verkündete der Papst diesen Besuch nun offiziell – und ebenso eine Pastoralreise in die benachbarte Slowakei. (...)

Das vatikanische Presseamt teilte anschließend mit, Papst Franziskus werde auf Einladung der zivilen Autoritäten und der Bischofskonferenz am 12. September 2021 zur Schlussmesse des 52. Internationalen Eucharistischen Kongresses in Budapest sein. „Anschließend, vom 12. Bis zum 15. September wird er in die Slowakei reisen und dort Bratislava, Prešov, Košice und Šaštín besuchen“, gab Vatikansprecher Matteo Bruni bekannt. Das genaue Reiseprogramm werde zu gegebener Zeit veröffentlicht.
 
... dieser Messfeiern zusprechen. Sie sind in einem Erlass des Papstes festgehalten, den der Vatikan an diesem Freitagmittag veröffentlichte.


und

... strengere Regeln für die sogenannte „Alte Messe“ aufgestellt. Radio Vatikan ordnet den Schritt ein. Ein Kollegengespräch.
 
... künstlerischem und menschlichen Rang“ vor, sagt er in einem neuen Interviewbuch. Dieses Filmarchiv könne neben Apostolischer Bibliothek und Archiv errichtet werden.

Zu diesem Thema auch

Die Filmbegeisterung verdankt das Kirchenoberhaupt seinen Eltern. Sie hätten ihn und seine Geschwister oft mit ins Kino genommen, so Franziskus. „Wohl zehn, zwölf Jahre lang habe ich jeden Film mit Anna Magnani und Aldo Fabrizi gesehen, von denen mir ‚Rom, offene Stadt‛ von Roberto Rosselini besonders gut gefallen hat.“ Der italienische Neorealismus habe ihm und seinen Altersgenossen besonders intensiv „die große Tragödie des Weltkriegs“ vermittelt, sagt der Vierundachtzigjährige.
 
Erster Welttag der Großeltern: Vatikan gibt Motto bekannt

„Ich bin mit dir alle Tage“ (vgl. Mt 28,20): Dieses Thema hat Papst Franziskus für den Ersten Welttag der Großeltern und älteren Menschen ausgewählt. Der von ihm eingesetzte Welttag wird an diesem 25. Juli zum ersten Mal in der Kirche begangen.

Dazu nun Näheres:

... - gerade nach der Corona-Pandemie brauche es ein Miteinander der Generationen. Der Heidelberger Altersforscher Andreas Kruse sieht in einem solchen Festtag durchaus Chancen.


und

... der diesen Erinnerungstag in den Kalender einführte. Die umtriebige katholische Kirche in Kärnten hat Materialien und Veranstaltungen organisiert, um sich auf den "Oma-Opa-Tag" vorzubereiten.
 

So schnell gibt sich das reaktionäre Lager nicht geschlagen. Und macht mobil gegen das Motu proprio" Traditionis custodes" des Papstes. Er sei starr und intolerant....am liebsten würden sie wahrscheinlich einen Gegenpapst ausrufen.

Was mir allerdings zu denken gibt, dass die Form eines vorkonsiliären Gottesdienstes zu solchen Entwicklungen führt, wie beschrieben. Die vorkonsiliäre Messe führt zu Missionierungen, zu sexuellen Tumulten mit vielen gezeugten( natürlich ehelichen) Kindern, und zu priesterlichen Berufungen. Nicht der Glaube zählt, sondern das äussere Gewand.
 
Nach der Sommerpause finden ab kommenden Mittwoch, 4. August 2021, 09.15 Uhr, wieder die wöchentlichen Generalaudienzen mit Papst Franziskus in der Audienzhalle statt.

Zusatz:
 
Zuletzt bearbeitet:
... das Projekt „Allianz für Rom” etwa 920 Hilfsanfragen eingegangen, zogen die Organisatoren am Dienstag in Rom eine erste Bilanz. Darüber hinaus hätten sich 400 Freiwillige an dem Projekt in der Region Latium und der italienischen Hauptstadt beteiligt.
 

Der Absender des von der italienischen Polizei abgefangenen Drohbriefs an Papst Franziskus ist identifiziert worden. Es handle sich um einen Mann, der der vatikanischen Gendarmerie bereits bekannt sei, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa am Montag unter Bezugnahme auf Polizeiangaben. Die Mailänder Carabinieri würden sich mit der Vatikanpolizei abstimmen, um die Tat und die mögliche Gefahr zu bewerten.
 
Zurück
Oben