Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2021


und

 
... die betroffenen Familien hervor, das Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin im Auftrag des Papstes versandte. (...)
Insbesondere bete der Papst für den fünfjährigen Eitan, der den Unfall als Einziger schwer verletzt überlebt hat.
 

Ausführlicher:

 
Die Eröffnung des Gebetsmarathons durch den Monat Mai fand mit Papst Franziskus im Petersdom statt und wird den Abschluß finden in den Vatikanischen Gärten vor dem Bild der wunderschönen Maria Knotenlöserin.

Abschließen wird der Papst sie nun mit einem Gebet vor einem anderen Marienbild, das ihm besonders viel bedeutet: Maria Knotenlöserin.
... Gebetsmarathon um ein Ende der Corona-Pandemie und ein weltweites Wiederaufleben des sozialen und wirtschaftlichen Lebens. Die Prozession in den Vatikanischen Gärten wird, wie jetzt bekannt wurde, ein Deutscher leiten: der Augsburger Bischof Bertram Meier.
Wir übertragen ab 18 Uhr live und mit deutschem Kommentar. Sie können uns auf unserer Facebook-Seite, auf dem youtube-Kanal und auf unserer Homepage sowie über unsere Partnersender mitverfolgen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend
... klingt nicht nur der Marienmonat aus, sondern auch der von Papst Franziskus ausgerufene internationale Gebetsmarathon um ein Ende der Corona-Pandemie und ein weltweites Wiederaufleben des sozialen und wirtschaftlichen Lebens.
aus VaticanNews
Wir übertragen ab 18 Uhr live und mit deutschem Kommentar. Sie können uns auf unserer Facebook-Seite, auf dem youtube-Kanal und auf unserer Homepage sowie über unsere Partnersender mitverfolgen.

Das diesjährige Fronleichnamsfest wird Papst Franziskus, wie bereits auch letztes Jahr, wieder aus dem Petersdom feiern: am Sonntag, 6. Juni 2021, 17.30 Uhr.
Avviso
Pandemiebedingt entfällt also wieder der Besuch einer römischen Gemeinde.
 
... wird den Abschluß finden in den Vatikanischen Gärten vor dem Bild der wunderschönen Maria Knotenlöserin.
Nachtrag dazu:
... der Corona-Pandemie gesetzt.
Vor dem aus dem Bistum Augsburg eigens angereisten Bild Mariens, der „Knotenlöserin“, legte der Papst einen Blumenkranz nieder. Der Papst kennt und schätzt die Darstellung, deren Original in einer Augsburger Innenstadtkirche hängt, schon seit vielen Jahren. Er hatte sich zum Finale des Anti-Corona-Sturmgebets eine Kopie der „Knotenlöserin“ gewünscht.

Übrigens: das Original der Maria Knotenlöserin ist meiner Meinung nach viel schöner und ansprechender als die Kopie.
 
... Papst Franziskus angekündigt hat, die Abschlussmesse zu feiern.
Diese findet am 12. September in Budapest statt.

Zusatz:

Der "National Catholic Register" berichtete, nicht näher genannte Quellen hätten erklärt, dass der geplante Kurzaufenthalt in Budapest eine Beleidigung für die Ungarn und "ein gigantischer Schlag in das Gesicht" von Ministerpräsident Orban wäre. Wörtlich wird in dem Bericht ein ungenannter Kirchenvertreter aus Budapest zitiert, der die Reisepläne von Franziskus "empörend" nennt.

Es leuchtet mir nicht recht ein, was die wollen ...

Franziskus hatte Anfang März angekündigt, zum Abschluss des Internationalen Eucharistischen Kongresses nach Ungarn reisen zu wollen. Zugleich betont er damals, dass es sich bei der Reise nicht um einen offiziellen Staatsbesuch in Ungarn handle. Laut dem aktuellen Reiseplan wird der Papst am 12. September direkt vom Flughafen in Budapest zum Kongress im Zentrum der ungarischen Hauptstadt fahren und unmittelbar nach der Abschlussmesse in die slowakische Hauptstadt Bratislava weiterreisen.
 
Es leuchtet mir nicht recht ein, was die wollen ...

Mir auch nicht....ich kann mir diesen Blödsinn nur so erklären , dass der Nationalismus bei einigen Staaten die Wahrnehmung trübt und alles als beleidigend ausgelegt wird, was dem jeweiligen Herrscher nicht die vermeintlich zustehende Huldigung zukommen lässt. Auch Kirchenvertreter scheinen sich vor den politischen Nationalkarren spannen zu lassen...da zählt kein Glaube, keine Verpflichtung zur Wahrheit und höheren Werten.
 
Na, wer sag's denn - die diplomatische Lage entspannt sich wieder. Dem Händeschütteln scheint nichts mehr im Weg zu stehen ...
Der Pontifex wird demnach am 12. September zur Abschlussmesse kommen. Vor dem Gottesdienst werde er an einem "reservierten Ort" neben Ader und Orban weitere Regierungsmitglieder sowie andere hochrangige Personen treffen.
 
... wird Mitglied des Obersten Gerichts (Supremo Tribunale) der Apostolischen Signatur. (...)
Die Apostolische Signatur wurde Anfang des 17. Jahrhunderts eingerichtet; sie ist das höchste Gericht der römischen Kurie. Präfekt ist Kardinal Dominique Mamberti.

und

Wie das Presseamt des Heiligen Stuhls am Montag mitteilte, wurde der Kurienkardinal für eine fünfjährige Amtszeit an den Obersten Gerichtshof der Apostolischen Signatur berufen. Die Apostolische Signatur ist das höchste Vatikangericht. Neben Müller wurden auch die deutschen Weihbischöfe Christoph Hegge (Münster) und Dominicus Meier (Paderborn) an das Gericht berufen.
 
Zurück
Oben