Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2021

Die nächste Generalaudienz des Papstes ist wieder öffentlich und findet im Damasushof statt. Seit dem 4. November 2020 wurden die Generalaudienzen ausschliesslich per Livestream aus der Bibliothek im Apostolischen Palast übertragen.

... Donnerstag bekanntgab, wird die Veranstaltung am kommenden Mittwoch wieder auf den Damasushof des Apostolischen Palastes verlegt.
Eintrittskarten sind nicht nötig; die Teilnahme steht allen frei. Der Zugang ist über das „Bronzetor” unter der rechten Kolonnadenseite des Petersplatzes möglich. Den Corona-Abstandsregeln entsprechend, kann zu dem kleinen Platz aber natürlich nur eine geringe Menge Gläubiger zugelassen werden.
 

... neuer, potentiell sehr viel breiter aufgestellter Dienst mit eigener Beauftragung. Näheres verfügte Franziskus in einem Dekret namens „Antiquum ministerium", das der Vatikan am Dienstag veröffentlichte.

Vgl.: Wortlaut: Das Papstschreiben zum Thema Katecheten - Vatican News
 
Alles ist sehr herunter gedimmt stimmungsmäßig – und der Papst oft mit einer bitteren Miene. Es liegt ihm nicht. Ich verrate da kein Vatikangeheimnis, wenn ich sage, man sieht es ihm an. Das ist nicht sein Ding. ...
Da konnte man sehen, wie gut das tut: echte Menschen um den Papst herum. Er ist eben ein Lateinamerikaner. Das geht nicht ohne Anfassen, Händeschütteln, Schulterklopfen.

Das kann man sehr gut sehen z.B. am Beginn der heutigen Audienz.
 
... Bruni an diesem Dienstag bekannt. (...)
Beide Vatikanmedien feiern in diesem Jahr ein rundes Jubiläum, der L´Osservatore freut über den 160., Radio Vatikan über den 90. Jahrestag seit Gründung. Nach Aussage des Papstsprechers sind gerade diese Jubilaen auch der Anlass für die Visite des Kirchenoberhauptes bei seinen Medien-Angestellten.
 

Der Papst wird laut Vatikansprecher Matteo Bruni um 16 Uhr im „Palazzo San Calisto“ erwartet, um sich dort mit Studenten und Dozenten zu treffen, die ihn über verschiedene Projekte informieren. Thema ist laut „Scholas Occurentes“ auch, wie junge Menschen die Covid-19 Pandemie erleben und wie sie psychisch damit klar kommen.
 

... sofort das Richterkollegium, teilte der Vatikan am Mittwoch mit.
Bei Bedarf kann der Papst für das Vatikantribunal zusätzlich zu den vier ordentlichen Richtern und dem Gerichtspräsidenten fachkundige Laienrichter auf drei Jahre ernennen. Lucia Bozzi lehrt Privatrecht an der Universität Foggia.
 
Im März waren Sparmassnahmen des Papstes Thema mehrer Beiträge hier im Thread, u.a. diesem.


Nun kritisieren Vatikan-Angestellte die Gehaltskürzungen in einer Petition. Dazu:

Der Vatikan muss sparen. Deshalb hat Papst Franziskus dem Kirchenstaat vor zwei Monaten einen harten Sparkurs mit Gehaltskürzungen und dem Wegfall von Lohnerhöhungen verordnet. Dieses Vorgehen kritisieren nun Vatikan-Angestellte in einer Petition.
 
Papst empfing Ursula von der Leyen:

... Samstagvormittag im Apostolischen Palast des Vatikans empfing. Anlässlich des Besuchs haben wir mit der deutschen Politikerin unter anderem über die Rolle des Christentums im heutigen Europa gesprochen.
 
Zuvor die Pfingstmesse im Petersdom. Siehe:


... Sonntag bei seiner Pfingstmesse im Petersdom.

und

... Übersetzung. Leichte Kürzungen sind durch ... markiert.
 
... Bruni an diesem Dienstag bekannt. (...)
Beide Vatikanmedien feiern in diesem Jahr ein rundes Jubiläum, der L´Osservatore freut über den 160., Radio Vatikan über den 90. Jahrestag seit Gründung. Nach Aussage des Papstsprechers sind gerade diese Jubilaen auch der Anlass für die Visite des Kirchenoberhauptes bei seinen Medien-Angestellten.

Der Besuch hat heute Morgen stattgefunden.

... zugeordneten Dienste im Palazzo Pio gegenüber der Engelsburg. In einer kurzen Live-Schalte bedankte er sich bei seinen Medienleuten und empfahl ihnen, sich immer zu fragen, wie viele Menschen durch ihre Arbeit in Berührung mit der Botschaft Jesu kommen.

Bericht mit Fotogalerie
 
Zurück
Oben