Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2021



Interessant auch dies: Unter dem Motto "Lights out, stars on" nimmt auch der Petersdom heute Abend an der Earth Hour 2021 teil.


... wird. An diesem Samstagabend schaltet der Vatikan deshalb von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr die Beleuchtung der Kuppel und der Fassade des Petersdoms sowie der Kolonnaden aus.

Siehe auch: Earth Hour - Licht aus. Klimaschutz an.
 

... Palmsonntag können Sie auf unserer Homepage ab 10.25 Uhr mitverfolgen.

Der Link im Artikel zum YouTube-Kanal funktioniert nicht, darum hier der richtige:


So wird man auch heute Abend um 20.30 Uhr sehen können, wie zur diesjährigen Earth Hour das Licht aus- und um 21.30 Uhr wieder eingeschaltet wird.
 
Wer die Messe und den Angelus zum Palmsonntag nicht live verfolgen konnte, findet hier die Aufzeichnung:

 
... diesem Dienstag bekannt gegeben.
... sowie Erstkommunion- und Firmkinder aus der römischen Pfarrei der Heiligen Märtyrer von Uganda schrieben die Meditationen zu den traditionell 14 Stationen der Via Crucis mit dem Papst.
Chiesa SS. Martiri dell'Uganda

Dazu nun auch:

... Erstkommunionkindern und Pfadfindern sind auch Jugendliche dabei, die in Pflegeheimen in Rom untergebracht sind. Sie werden mit Zeichnungen zur Kreuzweg-Übertragung beitragen. Wir haben mit einem Betreuer darüber gesprochen.
 
Papst Franziskus ist immer gut für eine Überraschung - diesmal am Gründonnerstag mit einer "Fußwaschung der ganz anderen Art":
Die Messe vom letzten Abendmahl Christi wurde ebenfalls nur in bescheidener Form gefeiert. Einige Dutzend Gläubige folgten im Petersdom den Worten des italienischen Kardinals Giovanni Battista Re, der über die Corona-Krise predigte. Das sonst übliche Ritual der Fußwaschung entfiel.
...
Wie Franziskus den Gründonnerstagabend begehen wollte, wurde bis zuletzt nicht mitgeteilt. In früheren Jahren feierte er eine Messe in Haftanstalten oder Sozialeinrichtungen. Laut italienischen Medienberichten traf er sich gegen 17.30 Uhr mit Ex-Kurienkardinal Becciu in dessen Privatwohnung.

S. auch:
 
... Jahren wurde Josef nämlich zum Schutzpatron der gesamten katholischen Kirche. Dazu erklärte ihn der selige Papst Pius IX. mit dem Dekret „Quemadmodum Deus“ – unterzeichnet am 8. Dezember 1870.


Zum Jahr des Heiligen Josef, das noch bis zum 8. Dezember dauert, jetzt auch diese Meldung von Radio Vatikan:

... verfasst: Patris Corde. Die Vatikanbuchhandlung LEV hat diesen Text zum Josefsjahr in einer eigenen Ausgabe veröffentlicht, auch in deutscher Sprache.

Siehe bei Interesse auch: Radioakademie zum Josefsjahr: Der Pflegevater Jesu im Porträt - Vatican News und Radioakademie Josefsjahr (2): Benedikt XVI. über seinen Namenspatron - Vatican News
Daran schließt an:

habe er mit „besonderer Dankbarkeit und innerster Zustimmung“ gelesen.
 

Der 84-jährige Franziskus strahlte über das ganze Gesicht, als die Gläubigen in der Kirche Santo Spirito in Sassia zu ihm kamen. Einige küssten dem Papst sogar die Hand. Das katholische Kirchenoberhaupt feierte den sogenannten Barmherzigkeitssonntag in der Kirche ...
 

... verschlossenen Türen gebetet. Das ändert sich jetzt.

Ab dem kommenden Sonntag wird das traditionelle Gebet wieder am Petersplatz stattfinden. Das teilte der Vatikan an diesem Mittwoch mit. Franziskus wird sich, wie vor der Corona-Pandemie üblich, vom Fenster des Arbeitszimmers der Päpste im Apostolischen Palast aus an die Menschen auf dem Platz wenden.
 
... treffen die guten Wünsche des emeritierten Papstes ein.

Gemeint ist, dass gute Wünsche an ihn eingehen, nicht von ihm! ;)

 
... am vierten Sonntag im Juli begangen werden.

Nun steht das Motto des ersten Welttages der Großeltern fest:

Erster Welttag der Großeltern: Vatikan gibt Motto bekannt

„Ich bin mit dir alle Tage“ (vgl. Mt 28,20): Dieses Thema hat Papst Franziskus für den Ersten Welttag der Großeltern und älteren Menschen ausgewählt. Der von ihm eingesetzte Welttag wird an diesem 25. Juli zum ersten Mal in der Kirche begangen.
 
... oder Steuerhinterziehung ermittelt wird bzw. sie nicht deswegen gerichtlich verurteilt wurden. Sie dürfen kein Vermögen in Steuerparadiesen haben oder in Unternehmen investieren, die gegen die Lehre der Kirche arbeiten. Allen Mitarbeitern ist es untersagt, Geschenke im Wert von mehr als 40 Euro anzunehmen.
 
... einem der zahlreichen Marienwallfahrtsort in aller Welt von uns übertragen.
Den Auftakt macht der selbst an diesem 1. Mai in einer Kapelle des Petersdoms; ebenso beschließt er den Gebetsmarathon am 31. Mai in den Vatikanischen Gärten. Sie können die Gebetsfeier live ab 17.55 Uhr auf unserer Homepage und unserem Youtube-Kanal mitverfolgen.

Die Eröffnung des "Welt-Gebetsmarathons" findet in der Cappella Gregoriana vor dem Gnadenbild der Madonna del Soccorso statt. (Ich dachte, ich habe ein Bild davon, aber es ist eines von der Madonna von der Säule aus der gleichnamigen Kapelle.)

S. auch:
 
Zurück
Oben