Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2021

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Brach der Papst von Roms Hauptflughafen Fiumicino auf, stellte Alitalia stets zwei Maschinen zur Verfügung: nur für den Fall, dass bei einer wider Erwarten plötzlich eine Panne auftreten sollte. Traditionelle Flugnummer der päpstlichen Alitalia-Flüge ist AZ4000. (...) Gegründet worden war Alitalia - der Name bedeutet so viel wie "Flügel Italiens" oder "Italian Wings" - am 16. September 1946 in Rom; Hauptstützpunkt und Unternehmenssitz ist Fiumicino. Für das Unternehmen war es stets eine Ehre und Werbung, den Papst fliegen zu dürfen. So schmückte das Kopfteil jedes Sitzes ein mit Airline-Logo und Papstwappen besticktes Tuch
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

dentaria

Augustus
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2022-19.03.2022

Angesichts der bislang niedrigen Anmeldezahlen für den Papstbesuch in der Slowakei erweitert die Bischofskonferenz des Landes den zugelassenen Besucherkreis. Das teilte sie am Wochenende auf ihrer Website mit. Nicht mehr nur vollständig geimpfte Personen können demnach an den Treffen mit Franziskus teilnehmen, sondern auch solche, die von Covid-19 genesen sind oder einen aktuellen negativen Corona-Test vorweisen.
Nachdem sich bis Mitte vorvergangener Woche erst 33.000 Personen zu den öffentlichen Auftritten von Franziskus registrieren ließen, riefen die Bischöfe des Landes die Katholiken zuletzt in einem Hirtenbrief zu einer aktiven Teilnahme an dem Papstbesuch auf. Zugleich räumte ein Sprecher ein, die Resonanz sei bislang niedriger als erwartet.
In der Slowakei ist bislang nicht nur die Impfquote gering. Auch Papst Franziskus, seine Art und Politik stoßen bei vielen Gläubigen des Landes auf eine gewisse Skepsis. Der Papst reist vom 12. bis 15. September erst für einen halben Tag in die ungarische Hauptstadt Budapest. Anschließend besucht er für drei Tage die benachbarte Slowakei
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Ein neues Kunstwerk ziert den Petersplatz in Rom – und was für eins: Rund 3,5 Meter misst eine riesige Marionette, die auf das Schicksal von Flüchtlingskindern aufmerksam machen soll. Dabei ist sie sogar einer ganz bestimmten Person nachempfunden.

... von Flüchtlingskindern.
Wie viele Migranten hat auch dieses Puppe, die ein Flüchtlingsmädchen darstellt, unter Hass und Fremdenfeindlichkeit gelitten, denn am vergangenen Sonntag wurde sie in der griechischen Stadt Larissa von einer Gruppe von Menschen mit Steinen beworfen. An diesem Freitag wurde sie hingegen im Vatikan in einer festlichen Atmosphäre empfangen.
Leider kann man in bestimmten Medien auch aus Rom "gehässige" Kommentare lesen :( .
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
... teilte der Vatikan an diesem Samstag mit. Die 58-jährige Spezialistin für Verfassungsrecht ist seit Februar parteiloses Mitglied im Kabinett von Ministerpräsident Mario Draghi.
Sie wird unter politischen Beobachtern auch als mögliche nächste Staatspräsidentin Italiens gehandelt. Sie wäre damit die erste Frau in der Geschichte Italiens.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
... Ende September eine Messe im Petersdom feiern. An ihr nehmen die Bischöfe des Dachverbands von EU-Bischofskonferenzen (Comece) teil. Außerdem startet Franziskus am 10. Oktober den neuen, weltweiten Synodalen Weg um 10 Uhr offiziell mit einem Gottesdienst.
(...) am 17. Oktober, wird Papst Franziskus die Bischofsweihe seines bisherigen Zeremonienmeisters Guido Marini im Petersdom vornehmen. Die Feier soll um 9 Uhr beginnen.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Wobei also mit hoher Wahrscheinlichkeit - wer auch immer nun im Vatikan die Nachfolge antritt - zum ersten Mal seit über 34 Jahren der päpstliche Zeremonienmeister nicht Marini heißen wird. :)
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Darauf sollten sich Besucher des "Vatikanstaates" evtl. vorbereiten:


... Vatikanstaat. Eine Ausnahme gilt für Gläubige, die die Messe etwa im Petersdom besuchen. Sie dürfen aber nur für die Dauer der Liturgie bleiben.

Das vatikanische Governatorat gab die 3G-Regelung an diesem Montag bekannt. Sie gilt unterschiedslos für alle, die den Papststaat und seine Exklaven in Rom betreten möchten, Einwohner und Angestellte ebenso wie Pilger, Audienzteilnehmer und Touristen ... Gültig zum Eintritt in den Vatikanstaat ist der Mitteilung zufolge das digitale COVID-Zertifikat der EU, das in Italien als „Green Pass“ bekannt ist, aber auch entsprechende internationale sowie die vatikanische Bescheinigung. Ein negatives Testergebnis berechtigt ebenfalls zum Zugang in den Papststaat.

Wie das Ganze wohl kontrolliert werden wird ... :confused: auch wenn es heißt
Die vatikanische Gendarmerie werde das 3G-Zertifikat überprüfen, heißt es in der Mitteilung;

Kleine OT:
In Kraft bleiben die bereits jetzt geltenden Pandemie-Maßnahmen, das heißt das verpflichtende Tragen von Masken sowie Abstandhalten und Handhygiene.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;) .
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
... Ravasi geleiteten päpstlichen Kulturrates bezeichnet den Vatikan-Auftritt als „nüchtern“, der Pavillon zeige „eine Begegnung von Ästhetik, Wissenschaft und Glauben“.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Das Treffen findet am kommenden Donnerstag statt.
 

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Zufällig entdeckt - es ist zwar nur eine "Eintagsfliege" aber für z.Zt. in Rom sich Aufhaltende vielleicht als Info nützlich, um nicht vor verschlossenen Portalen zu stehen.

Morgen, Samstag 2. Oktober, ist der Petersdom ganztägig geschlossen, es finden auch keine Gottesdienste statt.

AVVISO IMPORTANTE! IL GIORNO 2 OTTOBRE 2021 LA BASILICA DI SAN PIETRO SARA' CHIUSA
Es gelingt mir leider nicht, die Auflistung, die die Mitteilung überlagert, zu verschieben o.ä.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

Pasquetta

Triumphator
Stammrömer
Oben