Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2021


Vieles hat er schon bewirkt, aber noch viel mehr steht noch aus zur Reform. Er braucht einen langen Atem und ein langes Leben dafür!
 
... Lorenzo Perosi, der 1872 – vor 150 Jahren – geboren wurde. Der Priester und außerordentlich produktive Komponist arbeitete für fünf Päpste und wirkte 1898 bis zu seinem Tod 1956 als Kapellmeister des Papst-Chores der Sixtinischen Kapelle.

Das im Beitrag erwähnte Konzert wird am 21. Dezember live über diese Webseite zu verfolgen sein: HOMEPAGE | lorenzoperosi.org

Im Beitrag sollte es wohl "an diesem Dienstagabend" und nicht "an diesem Montagabend" heissen denn der 21. ist der Dienstag.
 
Zusatz
„Weinen wir nicht der Größe nach, die wir nicht haben. Hören wir auf, zu jammern und lange Gesichter zu machen, und lassen wir ab von der Gier, die uns immer unbefriedigt lässt“, sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Freitagabend in der Christmette im Petersdom.
 

Ein Stück Tradition kehrt zurück​

Im ersten Pandemie-Jahr hatte der Papst den Segen in stark reduzierter Form per Videoansprache aus der Benediktionsaula im Petersdom gespendet. Nun spendete Franziskus den Segen wieder von der Mittel-Loggia des Petersdoms vor Gläubigen auf dem Petersplatz wie es Tradition ist. Das Publikum auf dem Platz war wegen der Corona-Pandemie zahlenmäßig jedoch begrenzt und es galten Einschränkungen.
 
... et Orbi“ wieder von der mittleren Loggia des Petersdoms aus erteilt. Der Petersplatz war an diesem ersten Weihnachts-Feiertag nur halb gefüllt; das lag nicht (nur) am regnerischen Wetter, sondern an den Abstand-Regeln wegen Corona. Ein italienisches und ein vatikanisches Musik-Corps sorgte für festliche Stimmung. Die letzten Male war Franziskus zu seinem traditionellen Segen an Weihnachten bzw. an Ostern in den Petersdom ausgewichen, um keine Menschenansammlungen herbeizuführen.


Hier die komplette Aufzeichnung:


Und hier zum nachlesen:

 

15:44 Uhr

Papst sagt Krippen-Besuch wegen Ansteckungsgefahr ab


Zum Schutz vor Ansteckungen mit dem Coronavirus hat Papst Franziskus seinen geplanten Besuch an der Weihnachtskrippe auf dem Petersplatz gestrichen. Die Veranstaltung sei abgesagt, um Ansammlungen und damit das Risiko, sich mit Covid-19 anzustecken, zu vermeiden, teilte der Heilige Stuhl mit. Der Besuch war für Freitag im Anschluss an das traditionelle Abendgebet zu Silvester im Petersdom geplant. Papst Franziskus hatte Weihnachten bereits mit Corona-Einschränkungen gefeiert.
 

Vatikan-Sprecher Matteo Bruni teilte nach der Messe mit, dass Franziskus nur die Predigt halten, die Leitung der Feier aber Kardinal Re überlassen wollte. Unklar blieben die genauen Gründe für die Änderung, die offenbar sehr kurzfristig erfolgte: Erst wenige Minuten vor Beginn der Feier wurde Franziskus' Stuhl an einen anderen Platz im Petersdom etwas seitlich des Altars gestellt. Von dort verfolgte der Papst die Vesper großteils im Sitzen.
 
... Vesper zum Hochfest der Gottesmutter Maria gefeiert, das die Kirche am 1. Januar begeht. Dabei dankte der Papst für das zu Ende gehende Jahr. Zelebrant war Kardinal Giovanni Battista Re, der Dekan des Kardinalskollegiums; die Predigt hielt der Papst aber selber.
 
Zurück
Oben