Vatikan/Papst: Vatikan und Papst 2021

... gab das vatikanische Presseamt diesen Mittwoch bekannt. Ein Reisedatum gebe es noch nicht.

und

 
... Papst Franziskus dem 81-Jährigen weitreichende Befugnisse. Der langjährige Vatikan-Diplomat dürfe im Namen des Papstes “notfalls auch in Abweichung von der geltenden Verfassungscharta und dem Ordenskodex“ Konflikte lösen, so Franziskus.
 
Eine "Hürde" der vielen Einschränkungen im öffentlichen Verkehr anl. des G20-Gipfels dürfte genommen sein.
... Biden die erste seit seiner Wahl ins Weiße Haus. Vor seinem Gespräch mit Biden unterhielt sich Franziskus auch mit Südkoreas Präsident Moon Jae-in. Beide Politiker sind zum G20-Gipfel in Rom.
mit Video

Edit
Nachdem das Video vom obigen Vatican News-Bericht nicht mehr abrufbar ist hier ein anderer Link, der hoffentlich länger funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Rahmen des "Laudato si - Jahres" und zeitgleich mit dem Klimagipfel in Glasgow findet vom 31. Oktober bis 8. November 2021 unter den linken Kolonnaden des Petersplatz eine Fotoausstellung mit dem Titel "Emozioni per generare il cambiamento" statt. Gezeigt werden 40 Fotografien von Asaf Ud Daula aus Bangladesh, die im Anschluß an die Ausstellung unter den Kolonnaden auf "Weltreise" gehen werden.

Papst Franzsikus hat heute beim Angelus auf die Ausstellung hingewiesen.

Bisher leider nur auf der italienischen Seite von Vatican News. Vielleicht folgt ja noch eine deutschsprachige Besprechung.

Nachtrag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher leider nur auf der italienischen Seite von Vatican News.

Die Beispiel-Fotos im italienischen Beitrag gefallen mir gut, besonders jene mit den Vögeln.

In diesem Beitrag auf der deutschen Seite von Vatican News wird die Ausstellung ganz kurz erwähnt: Papst Franziskus ruft zum Gebet für Klimagipfel in Glasgow auf - Vatican News

In diesem Zusammenhang machte der Papst auf eine vatikanische Fotoausstellung aufmerksam, die derzeit auf dem Petersplatz zu sehen ist. Die Schau trägt den Namen „Laudato si'“ in Anlehnung an die gleichnamige Sozialenzyklika von Papst Franziskus, die Bilder stammen von einem jungen Fotografen aus Bangladesch, sagte das Kirchenoberhaupt. Die Fotoausstellung unter dem Titel „Emotionen für den Wandel" dauert bis zum 8. November.
 

Die Beispiel-Fotos im italienischen Beitrag gefallen mir gut, besonders jene mit den Vögeln.
Mir gefallen die Fotos auch. - Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat der Fotograf für das erste Foto der gezeigten Reihe letztes Jahr den Preis für das beste "grüne Foto" der Welt bekommen.
Un altro scatto di una bimba sotto una foglia durante la pioggia è quello che ha vinto l'anno scorso il premio come miglior fotografia green del mondo.
Auf der Instagram-Seite von Asaf Ud Daula sind als (derzeit noch) erster Posten einige Fotos von der Ausstellung unter den Kolonnaden zu sehen, erkennbar auch die Paneele die aus dem Holz der Bäume gemacht wurden,
die während des schweren Sturms 2018 in den Dolomiten und venezianischen Voralpen umgestürzt waren.
 

Via Vatican News kann man die Allerseelen-Messe mit Papst Franziskus live verfolgen.

 

... Melis. Die Zehnjährige hatte dem Papst einen Brief geschrieben, in dem sie ihm von ihrem Alltag im Fernunterricht auf der Alm zwischen Ziegen erzählte. (...) Massimiliano Melis stammt aus Sardinien, wo das Handwerk des Hirten nach wie vor gängig ist; die meisten Hirten, die heute in Italien mit den Herden auf den Bergen unterwegs sind, kommen von der Mittelmeer-Insel. Vorübergehend hatte Fiammettas Vater, wie er uns am Telefon erzählt, auf dem Bau gearbeitet, in Norditalien. Aber glücklich gemacht hatte ihn das nicht. So sattelte er wieder um und wurde Hirte, und zwar im „Val di Sole“. Aus diesem Tal bei Trient stammt auch Fiammettas Mutter. „Der Papst hat gesagt, er kommt sie dort besuchen!“
 

... ersten Ausstellung darin. Die Werke des zeitgenössischen Künstlers Pietro Ruffo treten darin in einen Dialog mit alten Schätzen der Bibliothek.

Die Vatikan-Bibliothek haben wohl bisher die wenigsten von uns betreten können. Umso interessanter finde ich daher folgendes Angebot:

Die Ausstellung „Tutti. Umanità in Cammino” ist bis zum 25. Februar 2022 jeweils dienstags und mittwochs von 16 bis 18 Uhr nach vorheriger Anmeldung auf der Website der Bibliothek (Home) zu sehen.

Vgl.: La Biblioteca Apostolica Vaticana incontra Pietro Ruffo

Dort dem Link " Prenota la tua visita alla Sala Espositiva e acquista il volume del catalogo" folgen. Eintritt und Katalog zusammen kosten allerdings 15 Euro.
 

... weiter nach Griechenland. Dort besucht Papst Franziskus vom 4. bis zum 6. Dezember die Landeshauptstadt Athen sowie die Insel Lesbos. Das gab Vatikansprecher Matteo Bruni diesen Freitag bekannt.

Vgl.: Noch in diesem Jahr: Vatikan bestätigt nächste Reiseziele des Papstes

Ein detailliertes Reiseprogramm veröffentlichte der Vatikan noch nicht. Das Motto des Besuchs in Zypern lautet: "Tröstet einander im Glauben", jenes für die Tage in Griechenland: "Mögen wir zunehmend offener sein für Gottes Überraschungen".
 

... Medizin und Chirurgie. Das von Pater Agostino Gemelli gegründete Universitätsklinikum und die Päpste verbindet eine lange gemeinsame Geschichte. Einige Etappen lassen wir Revue passieren. Der deutsche Papst Benedikt XVI. beispielsweise traf 2011 Studenten und Dozenten der Uniklinik. Anlass auch damals: Ein Jubiläum.
 
Zurück
Oben