Vatikan/Papst: Vatikan stellt Europa-Briefmarke 2019 vor - Motto sind "Staatsvögel"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Die gemeine Stadttaube – ein Vogel, der für die Kirche steht

"Staatsvögel" ist das Motto der diesjährigen Europa-Briefmarken des Postverbands – und auch der Vatikan ist dabei. Doch welcher Vogel steht für den Staat des Pontifex? Die päpstlichen Philatelisten haben eine überraschende Entscheidung getroffen – eine sehr franziskanische. (...)

Die Taube hat Platz genommen auf einer der Infuln einer steinernen päpstlichen Tiara. Die Troddel aus Stoff, die von der päpstlichen Krone herabbaumelt und die sich um den Schlüssel Petri schlingt, ist ihr zum Sitz geworden: Das höchste Amt der Kirche und der einfachste Vogel der Welt, Ewigkeit und Augenblick für einen kurzen Moment vereint. Der Körper des Vogels ist noch gespannt, sein Blick wachsam und überrascht dem Betrachter zugewandt: Das Papstamt bleibt, die Taube kommt und geht, bald setzt sie sich nieder, bald schwingt sie sich wieder in die Lüfte, sie weht, wie sie will – und vielleicht beflügelt sie das alte Rom ganz neu.

Auf der Homepage des Ufficio Filatelico e Numismatico des Vatikan ist die Briefmarke noch nicht erhältlich. Link zu den Ausgaben von 2019
 
Im wirklichen Vatikan könnte kaum eine Taube leichtflüglig auf einer Skulptur rasten: An den echten Statuen vergrämen Stacheln den auch im Kirchenstaat geschmähten Vogel. Doch auf der Europamarke des Jahres 2019 geht das: Dort gibt es noch Hoffnung.
Möglicherweise wäre auch das eine symbolische Aussage des Inhalts, dass uns die Hoffnung auf allseitigen Wandel erhalten bleibt.
 
Zurück
Oben