Vatikan/Papst: Sportverein "Athletica Vaticana"

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vatikan gründet Sportverein - Vatican News

Der Vatikan hat erstmals einen eigenen Sportverein gegründet. Das Team mit dem Namen „Athletica Vaticana" besteht aus rund 60 Vatikanmitarbeitern und zwei muslimischen Migranten als Ehrenmitgliedern, wie am Donnerstag bei der Vorstellung im Vatikan bekannt wurde. (...)

Erster Auftritt der Vatikan-Sportler ist am 20. Januar. Dann soll die Sporttruppe am Solidaritätslauf „Corsa di Miguel" in Rom teilnehmen, hieß es bei der Präsentation. Das Vatikan-Team werde gemeinsam mit mehreren Migranten an einem außerhalb der Wertung stehenden Drei-Kilometer-Lauf gegen Rassismus teilnehmen. (...)

Die Gründung von Vereinen ist im Vatikan langwierig, weil im Papststaat grundsätzlich keine Organisationen dieser Art vorgesehen sind. Es braucht die Billigung des Staatssekretariates wie des Governatorates, ein Prozess, der sich über mehrere Jahre hinziehen kann.
 
Schweizergardist über Premiere der Sportmannschaft des Vatikan | DOMRADIO.DE

Diesen Sonntag tauscht Schweizergardist Thierry Roch (23) die Garde-Uniform gegen ein Lauftrikot: Am 20. Januar startet er für die «Athletica Vaticana» bei der «Corsa di Miguel» in Rom. Es ist der erste Auftritt der neu gegründeten Vatikan-Sportmannschaft. Was das Team von anderen unterscheidet erzählt der Hellebardier aus dem Kanton Freiburg im Interview.

KNA: Das Vatikan-Team könnte auch bei Olympia starten …

Roch: Das ist vielleicht eine längerfristige Perspektive. Dieses Jahr könnten wir theoretisch an den Spielen der kleinen Staaten von Europa teilnehmen. Dort können sich Sportler der Olympischen Komitees europäischer Staaten mit weniger als einer Million Einwohnern beteiligen.

Solche Wettkämpfe wären sicher sehr schön, da sie weniger auf Geld fixiert sind. Es ist eher ein Ziel, an solchen Wettkämpfen teilzunehmen, sie sind vielleicht menschlicher, als das grosse Olympia, das wir kennen.
 
Vatikan: Taufe des Sportvereins unter dem Regen - Vatican News

Rund zehntausend Sportler und Sportlerinnen liefen mit bei der 20. Ausgabe der „Corsa di Miguel“ am Sonntag in Rom. Für das Team aus dem Vatikan war es eine echte Taufe, die dank des Regens auch mit „Wasser aus dem Himmel“ über die Bühne ging. (...)
Zum Vatikanteam gehören neben dem Schweizergardisten und den beiden Migranten auch Vatikanangestellte von der Vatikan-Apotheke, der Gendarmerie und Ordensleute. Also, ein buntgemischtes Team, doch für den jungen Schweizer ist die Teilnahme gar nicht so selbstverständlich und einfach. Der Einsatz bei der Garde ist sehr anspruchsvoll.
 
Ich weiß gar nicht ob man auf ein offizielles Wettkampfergebnis zugunsten der Nächstplazierten verzichten kann.

Einfacher wäre es, wenn man außer Konkurrenz teilnimmt.
 
... Meisterschaften der europäischen Kleinstaaten in San Marino am Wochenende schlugen sie sich (nach eigener Einschätzung) recht wacker. (...)
Nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur sir brillierte das Vatikan-Team vor allem beim Weitwurf und beim 3.000-Meter-Lauf. „Uns ging es vor allem darum, Brücken der Freundschaft zu bauen“, hieß es aus der vatikanischen Mannschaft.
 
... Radsportverband die „Athletica Vaticana“ als Sportverband des Heiligen Stuhls als Referenz für die Organisation der Radsportaktivitäten des Vatikans.

und


"Athletica Vaticana" besteht aus Bürgern und Mitarbeitern des Vatikan sowie deren direkten Angehörigen. Entscheidungsprozesse über Aufnahme in die Internationale Paddel-Föderation sowie in den Welt-Taekwondo-Verband laufen den Angaben zufolge noch.
 

Sport spielt im Vatikan eine wachsende Rolle. Zu verdanken ist das vor allem Melchor Sanchez de Toca. Der Untersekretär des Päpstlichen Kulturrats spricht im katholisch.de-Interview über die Bedeutung des Sports, sportbegeisterte Päpste und eine mögliche Teilnahme des Vatikan an Olympischen Spielen.
 
... diesem Wochenende mit. Auf dem Sportgelände der Finanzpolizei, das am römischen Stadtrand in der Nähe des Mittelmeers liegt, beteiligen sich die Vatikan-Sportler am zweiten inklusiven Sportevent „We run together“.
 

... beim 5000-Meter-Lauf, wie Athletica Vaticana am Dienstag mitteilte.
Darüber hinaus reisen der technische Direktor der Mannschaft, Claudio Carmosino, sowie der Untersekretär der neuen Kulturbehörde, Melchor Sanchez de Toca, an.

Vgl. Homepage des Vereins: Athletica Vaticana
 
... . Angeführt wird die Gruppe der Athletica Vaticana von dem 40-jährigen Radsportprofi Rien Schuurhuis aus den Niederlanden. Wie es dazu kam berichtet er persönlich in der Vatikan-Zeitung L´Osservatore Romano.

Vgl.: E se vincesse proprio Rien? - L'Osservatore Romano (Artikel nur für Abonnenten)

Zusatzlinks:
Ein Holländer strampelt für den Vatikan bei der Velo-WM in Australien – kath.ch
und Rien Schuurhuis startet für den Vatikan: Der Radfahrer des Papstes
 
... die Fahrrad-WM in Glasgow vor. Die Veranstaltung, an der erstmals auch die vatikanischen Medien mit Korrespondenten teilnehmen werden, findet just während des WJT statt. Wir sprachen mit dem Erzbischof von Glasgow.
 
... vom 2. bis 6. August in Glasgow mit Spitzenradfahrern wie dem zweifachen Tour-de-France-Gewinner Tadej Pogacar messen. Im Papst-Team dabei ist auch der österreichische Botschafter beim Heiligen Stuhl, Marcus Bergmann. Unser Kollege Mario Galgano wird die Fahrer in Schottland begleiten. Hier unser Kollegengespräch mit Mario Galgano.
 
... teilzunehmen, nicht um zu gewinnen, sondern um im Sinn des Papstes „den sportlichen Geist der Geschwisterlichkeit“ zu fördern. Genau diesen hat der österreichische Botschafter beim Heiligen Stuhl, Marcus Bergmann, als Radfahrer des Vatikan-Teams in Glasgow vorgezeigt.
 
... letzten Wochenende an der Fahrrad-WM in Glasgow teil. Das vom Papst signierte Fahrrad, das am Rennen teilnahm, soll nun versteigert werden. Der Erlös soll an das Kinderhilfswerk „Dispensario Santa Marta“ gehen. Die Sportler überreichten dem Papst auch eine Ikone, die sie von der Vinzentinergemeinde in Glasgow erhalten haben.

 

Im historischen Herzen von Trastevere in Rom, im Palazzo San Calisto, einem exterritorialen Bereich des Heiligen Stuhls, hat „Athletica Vaticana“ seinen operativen Sitz. Der Verbandssitz befindet sich jedoch in der Via del Pellegrino in der Vatikanstadt. Das „Haus des Sports“ soll „der Welt des Sports“ zur Verfügung stehen, teilte der Verband weiter mit. Durch Begegnungen zwischen Sportlern verschiedener Kulturen und Religionen könne jener Ort, „mit besonderer Aufmerksamkeit für die schwächsten Menschen“ eine Unterstützung anbieten.

Vgl.: "Casa Vaticana dello Sport", la nuova sede operativa di Athletica Vaticana - Vatican News
Il prossimo 20 settembre nel Palazzo San Calisto sarà benedetto e inaugurato lo spazio dell’Associazione polisportiva ufficiale vaticana con il cardinale de Mendonça, prefetto del Dicastero per la Cultura e l’Educazione

Edit:

... San-Callisto-Gebäude in Rom eingeweiht - in Anwesenheit von mehreren Botschaftern, darunter auch dem US-amerikanischen - und betonte dabei, dass der universelle Wert des Sports „in der Lage ist, Mauern niederzureißen und Menschen einander näher zu bringen“.


Bei der »Athletica Vaticana« gehen rund 200 Frauen und Männer unterschiedlichen Sportarten nach; etwa Fußball, Radsport und Leichtathletik. Die Mitglieder sind in der Regel Vatikanangestellte. Entstanden ist der Verein aus einer 2017 gegründeten Sport- und Laufgruppe, die damals in Rom an einem Marathonlauf für Frieden teilnahm. Anfang 2019 wurde die »Athletica Vaticana« offiziell gegründet.​

 
Zuletzt bearbeitet:
... Profi-Sportler Andrea Samson und Anderson Good. Sie sind professionelle Padel-Athleten aus den Vereinigten Staaten. Bei dem mehrtägigen Treffen mit den Sportlern gehe es um eine konkrete Erfahrung im Zeichen der authentischsten sportlichen Werte, teilten die US-Botschaft und die „Athletica Vaticana“ mit.
 
Zurück
Oben