Vatikan-Fußball: "Pediludium" und "Clericus Cup"

Wir hier aus pagonnia superior unterstützen vehement die Aufnahme des Vatikanstaates in die FIFA, denn dannn hätten wir möglicherweise wieder einen Gegner, der "in absoluter Reichweite" :evil::twisted::nod: liegt!

So müssen wir uns wieder mit den Fußballern aus Deutschland (gemischtes Team aus freiem und römischem Germanien) anlegen, was meistens nicht gut für uns ausgeht (Ausnahme: CORDOBA! Eines meiner prägenden jugendlichen Fernseherlebnisse, was war das schöööön!).

Servus

Paganus

PS: Im Moment kann man sich nicht einmal mehr auf unsere Schifaher verlassen, Gratulation an Maria Riesch!:thumbup:
 
Zitat NGZ-Online: An dem Turnier nehmen 16 Mannschaften aus Seminaristen, Kollegbesuchern und jungen Priestern sowie ein Team der Schweizer Garde teil.

Weiß jemand, ob die Dressen der "Schweizer" auch schon von Michelangelo stammen?:lol::lol::lol:

Und wie sehen die Dressen der Seminaristen und der anderen Teams aus?

Fragen über Fragen
Paganus

PS: Wir sind aus leicht zu durchschauenden Motiven gegen den Einsatz von Trapattoni als möglichen Coach einer vatikanischen Fußballmannschaft!
 
Naja, unsere "Dosen" (Red Bull Salzburg) haben es ja auch geschafft, einen Vorsprung von 2 Toren zu "vergeigen", obwohl ihr Leibgetränk angeblich "Flügel verleiht"!:?

In der Formel 1 funktioniert das mit den Flügeln andererseits ja ganz gut, also: Vielleicht hilft's ja auch bei unseren (und euren) Fliegern!

wünscht und hofft

Paganus

PS: Die Salzburger kommen ja bekanntlich aus Noricum, genau genommen sind sie also nicht "unsere" "pannonischen" Kicker :blush: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Film angesehen - tolle Stimmung im Stadion, gutes Training, auch manche "schwarze Perle" war zu sehen. Das Fußballfeld mit der Peterskuppel im Hintergrund. Warst du schon einmal dort?

Wäre vielleicht auch einmal ein nettes, ein wenig exquisites "Romsplitterchen".

meint

Pangasius
 
Aktueller Artikel zum Clericuscup:
ZENIT - La Ola-Wellen und himmlische Tore im Vatikan

Der Sport wird mit weltlichem Ernst angegangen. Viermal Training in der Woche, soweit es der strenge Stundenplan der Kleriker zulässt. Die Regeln sind leicht modifiziert: 60 Minuten Spielzeit ohne Verlängerung, danach direkt Elfmeter. Neben der roten und gelben Karte gibt es außerdem eine blaue Karte für mittelschwere Vergehen, die einen fünfminütigen Platzverweis zur Folge hat. Das sonst unter Laienspielern so verbreitete Fluchen, Kritik am Schiedsrichter oder Unmutsäußerungen über Spielverlauf oder Gegner sind absolut verpönt. Doping natürlich ein Fremdwort.
 
Danke für Link und Information, habe den Artikel mit großem Vergnügen gelesen.

Weiß jemand, ob und wie man zu Karten kommt oder ob man einfach zum vat. Fußballplatz gehen kann (von der Peterskuppel aus habe ich ihn, glaube ich, schon aus der Ferne gesehen!)?

lg

Paganus

PS: Viel Freude mit der ins Haus stehenden Romreise! Soll ja schön angenehm warm dort unten werden, bei uns schneit es allerdings schon wieder :thumbdown:thumbdown:thumbdown !
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vatikan ist schon Endspiel:
Wenige Tage vor Beginn der WM in Südafrika hat jetzt auch der Vatikan sein fußballerisches Großereignis: Zum zweiten Mal stehen sich am Samstag im Finale des so genannten „Clericus Cup“ dieselben Mannschaften gegenüber. Die Titelverteidiger sind Seminaristen des Neokatechumenalen Wegs vom Kolleg „Redemptoris Mater“; die elf Herausforderer kommen vom Nordamerikanischen Kolleg.
Radio Vatikan Nachrichten
 
Der Sieger steht fest:

KATH.NET - Katholischer Nachrichtendienst

Die Fußballelf „Redemptoris Mater“ ist Sieger des internationalen Turniers römischer Priesterseminaristen um den „Clericus Cup“ 2010. Im Finale holten sich die Vorjahressieger von der Neokatechumenalen-Bewegung am Samstag in Rom erneut den Titel mit einem 1:0-Sieg über die „North American Martyrs“.
 
Zurück
Oben