Vatikan erinnert an Bombardierung vor 75 Jahren

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vatikan erinnert an Bombardierung vor 75 Jahren

Am 5. November 1943, während der deutschen Besatzung Roms, hatte ein unbekanntes Flugzeug fünf Bomben über der Vatikanstadt abgeworfen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Laut einem Bericht des Informationsdienstes Vatican News (Montag) handelte es sich vermutlich um die Tat eines italienischen Faschisten, der den Papstsender Radio Vatikan außer Betrieb setzen wollte.

Vgl. 75 anni fa il bombardamento sul Vaticano - Vatican News
 
Sehr schön. Danke für den Zusatzlink! Ich zitiere einen kleinen Abschnitt:

Die erste Bombe ging neben dem kleinen Vatikan-Bahnhof hoch, die zweite schlug in die Mosaikwerkstatt ein. Die dritte beschädigte die Mauer des Gouverneurpalastes, und die vierte detonierte auf dem Santa-Marta-Platz neben der Apsis des Petersdoms. Ein paar Scheiben der Basilika gingen durch die Wucht der Explosion zu Bruch.

Zusatz: Vatikan erinnert an Bombardierung vor 75 Jahren | DOMRADIO.DE

Laut einem Bericht des Informationsdienstes Vatican News (Montag) handelte es sich vermutlich um die Tat eines italienischen Faschisten, der den Papstsender Radio Vatikan außer Betrieb setzen wollte. Nach einer Rekonstruktion der historischen Ereignisse durch den Buchautor Augusto Ferrara geschahen die Bombenabwürfe gegen 20.10 Uhr aus einer Maschine, die den Vatikan zuvor mehrfach überflogen hatte.
 
Ach, schau' einer an ... das mit dem Faschisten als Urheber war mir noch gar nicht bewusst.

Man lernt halt nie aus hier in unserem schönen Forum. ;)
 
Zurück
Oben