Vatikan-Bibliothek erhält Schauraum für Ausstellungen

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer

... ersten Ausstellung darin. Die Werke des zeitgenössischen Künstlers Pietro Ruffo treten darin in einen Dialog mit alten Schätzen der Bibliothek.

Die Vatikan-Bibliothek haben wohl bisher die wenigsten von uns betreten können. Umso interessanter finde ich daher folgendes Angebot:

Die Ausstellung „Tutti. Umanità in Cammino” ist bis zum 25. Februar 2022 jeweils dienstags und mittwochs von 16 bis 18 Uhr nach vorheriger Anmeldung auf der Website der Bibliothek (Home) zu sehen.

Vgl.: La Biblioteca Apostolica Vaticana incontra Pietro Ruffo. Dort dem Link " Prenota la tua visita alla Sala Espositiva e acquista il volume del catalogo" folgen. Die Seite lässt sich auf englisch umstellen: The Vatican Apostolic Library Meets Pietro Ruffo
 
Dazu heute noch ein weiterer Beitrag von Vatican News:


... Zukunft zeitgenössischen Ausstellungen gewidmet sein soll. Das erklärt im Gespräch mit Vatican News der Bibliothekar des Vatikans, Kardinal José Tolentino de Mendonça. Am Freitagabend wird Franziskus dem neuen Projekt seinen Segen geben.
 

... zeitgenössischen Künstlers, die in einem neu eröffneten Saal der Vatikanbibliothek zu besichtigen ist.


Im Wesentlichen umfasst die Schau drei Räume. Gezeigt werden eine Sammlung antiker Welt- und Landkarten sowie - davon inspiriert - "neue Karten" Ruffos. Dafür verwendet er eigenwillige Formen und exotische Motive. Auf einer sternenförmigen Karte ist im Hintergrund ein Elefant zu erkennen. Andere Darstellungen befassen sich mit dem Thema Migration.
Herzstück von "Tutti" ist die Installation "The clearest way" in der Sala Barberini. In den dortigen Regalen hat Ruffo statt Büchern zahllose Leinwandrollen untergebracht, auf denen eine reichhaltige Pflanzenwelt abgebildet ist. So wirke der Saal wie ein "üppiger tropischer Wald", erläutert Ruffo bei der Präsentation vor einem guten Dutzend Journalisten.
 
Ich bin nicht sicher, ob die hier besprochene Ausstellung in diesem neuen Schauraum stattfindet, poste den Hinweis aber mal an dieser Stelle:

Ausstellung von Irma Boom im Vatikan eröffnen.
Die Ausstellung wird bis zum 25. Februar 2023 zu sehen sein und kann über die Website der Bibliothek (Home) gebucht werden.

Vgl.: La Biblioteca Apostolica Vaticana incontra Irma Boom
 
Im Schauraum der Apostolischen Bibliothek wurde eine neue Ausstellung eröffnet. Sie trägt den Titel "(RE)VERSVS" und findet statt vom 28. April bis zum 15. Juli 2023.

Zum Erwerb des Eintrittstickets siehe: Riuso e riscatto nel patrimonio della Biblioteca Vaticana e nell’arte di Sidival Fila oder Reuse and redemption in the patrimony of the Vatican Library and in the art of Sidival Fila

..., der Textilien, Stickereien und Seidenfragmente sammelt und ihnen ein neues Leben gibt, „wie Überreste eines Schiffbruchs, dem sie glücklicherweise entkommen sind“.
 
Zurück
Oben