Vaticanum

dentaria

Augustus
Forum-Sponsor
Stammrömer

[Amazon]394662104X[/Amazon]​

Ist Papst Franziskus das letzte Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche? Die zahlreichen jahrhundertealten Prophezeiungen scheinen sich zu bewahrheiten, als ein Kommando der Terrororganisation „Islamischer Staat“ den Heiligen Vater entführt. Exakt um Mitternacht soll im Internet seine Hinrichtung live zu sehen sein.

Historiker Tomás Noronha, der im Auftrag des Vatikans das Grab des Apostels Petrus erkundet, sieht sich sofort in die Ermittlungen rund um die Entführung des Pontifex Maximus verwickelt. Schnell stößt Noronha auf immer mehr Hinweise, die das dunkelste Geheimnis von Vatikanstadt sowie ihre mafiösen Machenschaften offenbaren. Und der Wettlauf gegen die Uhr beginnt...
Siehe auch: Eine Papst-Entführung und viele Skandale
In Portugal kennt man ihn als "das" Gesicht der TV-Abendnachrichten, international auch als Autor packender Thriller. Zur Leipziger Buchmesse präsentiert Jose dos Santos jetzt seinen Thriller "Vaticanum" auf Deutsch. Darin wird Papst Franziskus von Islamisten entführt. Im Zuge der Ermittlungen treten allerlei reale Vatikanskandale zutage. Wie es ihm bei den Recherchen erging, berichtet dos Santos im Interview.

Frage: Herr dos Santos, Kirche, Kriminalität und ein bisschen Sex – das sind verlässliche Zutaten für einen Bestseller. Wie kamen Sie auf die konkrete Idee für "Vaticanum"?
dos Santos:
Ursprünglich wollte ich das Thema Vatikan nie anrühren, weil es schon so viele Romane darüber gab. Aber als ich die Amtseinführung von Papst Franziskus sah, war ich von all dem Glanz und Prunk der Kardinäle, der Schweizergarde, der Farbenpracht, der Geschichte und Schönheit schier überwältigt und dachte mir: "Wie kannst du eine so großartige Kulisse einfach ignorieren?" Das war der Zeitpunkt, an dem ich beschloss, über den Vatikan zu schreiben. Ich war sicher, dass sich – wie immer, wenn Menschen beteiligt sind – auch hinter den schönen vatikanischen Mauern unschöne Szenen abspielten. Sokam es, dass mein Roman von der Korruption innerhalb der Vatikanbank handelt...
 
Zurück
Oben