Vatican by train - Neues Angebot der VM

Hallo caravaggiolina,

VG stehen jedoch auf meiner Besichtigungsliste für diese Reise ziemlich weit oben. Auf jeden Fall zu Fuß (also nicht im Minibus), die normale Führung dort dauert lt. Seite der VM 2 Std. zum Preis von 32€. ...sieht man da zumindest das Wichtigste, wenn in dem o.g. Package nur 45 min "walking guided tour" sind?

wenn Dir an den VG etwas liegt, dann würde ich auf alle Fälle zur 2-Std.-Führung raten. 45 Minuten erscheinen mir extrem wenig für dieses weitläufige Gelände. Ich habe letztes Jahr eine Führung mitgemacht und fand die zwei Stunden schon "hetzig" (aber natürlich haben die Führer ihre Route, die "durchgehechelt" werden muss und neben rausgehen geht sowieso (kaum) nicht ;). Wenn Du möchtest kannst Du hier nachlesen, wie es bei uns war.

Mit der Eisenbahn fahre ich auch gerne, und vom Vatikan-Bahnhof abzufahren wäre auch irgendwie cool 8). Bei diesem Programm gibts auch nicht zu viel freie Zeit zur Verfügung, sodass ich keine Angst hätte, dass mir langweilig wird zwischen den Führungen/Besichtigungen.

Castel Gandolfo ist ein kleines, "lauschiges" Städtchen, wo es außer (und das finde ich nicht wenig) schönen Ausblicken, kleinen Gassen, netter Piazza mit Brunnen und Dom und natürlich dem Papstpalast für Fußgänger vielleicht nicht sooo viel zu sehen gibt, aber wenn Du die Tour mit Palast - Pause - Gärten - Rückfahrt buchen solltest, dann finde ich, dass sich die Pausen gut überbrücken ließen - gerade in der Sommerzeit und mit "Atmosphäre schnuppern". Vor gut einem Jahr sah es dort so aus ;): Castel Gandolfo (runterscrollen bis nach Manzù).
Von den Gärten kann ich nicht Aktuelles beisteuern; mein letzter Besuch dort liegt "ein Menschenalter" zurück :].

Weiterhin viel Freude bei der Vorbereitung der Rom-Reise wünscht
Pasquetta.
 
Castel Gandolfo ist ein kleines, "lauschiges" Städtchen, wo es außer (und das finde ich nicht wenig) schönen Ausblicken, kleinen Gassen, netter Piazza mit Brunnen und Dom und natürlich dem Papstpalast für Fußgänger vielleicht nicht sooo viel zu sehen gibt, aber wenn Du die Tour mit Palast - Pause - Gärten - Rückfahrt buchen solltest, dann finde ich, dass sich die Pausen gut überbrücken ließen - gerade in der Sommerzeit und mit "Atmosphäre schnuppern".

So ungefähr hatte ich es mir auch vorgestellt, deshalb schrieb ich:

Wenn man nicht darauf angewiesen ist, den ganzen Aufenthalt minutiös durchzuplanen, kann das aber auch ganz nett sein, im Ort zu bummeln.
Eben etwas Entspannendes zwischen den Besichtigungen. :nod:
 
Castel Gandolfo ist ein kleines, "lauschiges" Städtchen, wo es außer (und das finde ich nicht wenig) schönen Ausblicken, kleinen Gassen, netter Piazza mit Brunnen und Dom und natürlich dem Papstpalast für Fußgänger vielleicht nicht sooo viel zu sehen gibt, aber wenn Du die Tour mit Palast - Pause - Gärten - Rückfahrt buchen solltest, dann finde ich, dass sich die Pausen gut überbrücken ließen - gerade in der Sommerzeit und mit "Atmosphäre schnuppern".

So ungefähr hatte ich es mir auch vorgestellt, deshalb schrieb ich:

Wenn man nicht darauf angewiesen ist, den ganzen Aufenthalt minutiös durchzuplanen, kann das aber auch ganz nett sein, im Ort zu bummeln.
Eben etwas Entspannendes zwischen den Besichtigungen. :nod:
 
Danke für eure Tipps!
Pasquetta, deine Berichte über Castel Gandolfo und die VG machen echt Lust darauf! Vielen Dank!:thumbup::nod:

Ich werde das noch auf mich zukommen lassen, bin ja gerade am Beginn meiner Reiseplanung (es gibt noch nicht mal einen eigenen Planungsthread :~), und mich erst später entscheiden, wie ich die VG und Castel Gandolfo in meiner Rom-Woche unterbringen werde.
 
Habe jetzt vor ein paar Tagen für November diese Tour gebucht und bin schon sehr gespannt:
„Vatikan Full Day Plus im Zug“:

8:00 Eintritt ohne Schlangestehen und Besichtigung der Museen und der Sixtinischen Kapelle mit mehrsprachigem Audioguide (ohne Führer).
10:00 Gang durch die Vatikanischen Gärten mit mehrsprachigem Sonder-Audioguide und Abfahrt von der Bahnstation der Vatikanstadt im elektrischen Sonderzug nach Castel Gandolfo.
Wichtiger Hinweis. Vom Bahnhof sind es nur wenige Wegminuten zum Apostolischen Palast auf dem Hauptplatz von Castel Gandolfo, Piazza della Libertà.
12:30 Besichtigung – mit mehrsprachigem Audioguide, ohne Führer – des Apostolischen Palasts von Castel Gandolfo).
13:30 Ende des Besuchs und Verlassen des Päpstlichen Palasts.
Zeit zur freien Verfügung
15:30 Rundfahrt im ökologischen Fahrzeug durch den Barberini-Garten mit mehrsprachigem Sonder-Audioguide.
16:30 Ende des Besuchs und Verlassen der Päpstlichen Villen.
17:10 Treffpunkt Bahnhof Castel Gandolfo.
Wichtiger Hinweis. Die Besucher begeben sich selbst zum Bahnhof.
17:24 Rückfahrt, Abfahrt vom Bahnhof Castel Gandolfo im elektrischen Sonderzug nach Bahnhof Roma San Pietro.


Hat die Tour schon jemand gemacht? Gut die 2 h stunde in den vat. Museen sind sportlich und die Gärten werden sicher auch nur kürzer als sonst angeschaut werden können. Wie waren eure Erfahrungen?
 
Ich habe sie selbst noch nicht gemacht, habe aber v.a. in Erinnerung, dass jeder der die Tour gemacht hat über die 2 Stunden zur freien Verfügung in Castel Gandolfo geklagt hat. Da gibt's wohl nicht wirklich viel anzuschauen dort.
 
Na dann ist das doch die ideale Zeit für einen Teller voller Nudeln oder ne Pizza.
 
Ich habe sie selbst noch nicht gemacht, habe aber v.a. in Erinnerung, dass jeder, der die Tour gemacht hat, über die 2 Stunden zur freien Verfügung in Castel Gandolfo geklagt hat. Da gibt's wohl nicht wirklich viel anzuschauen dort.
Nein, gibt's wirklich nicht. Wenn man diesen Streetview einmal rundherum dreht, dann sieht man quasi die gesamte "Innenstadt", in der man sich dort bewegen kann (vor Jahren hat mich mal ein römischer Bekannter im Auto dorthin mitgenommen).

Man könnte wohl damit plus Mittagessen zwei Stunden einigermaßen 'rumbringen, vermute ich - meine mich aber zu entsinnen, es seien seinerzeit bei Einführung des Angebots sogar drei Stunden gewesen.



Übrigens zu diesen "wenigen Minuten":
Vom Bahnhof sind es nur wenige Wegminuten zum Apostolischen Palast auf dem Hauptplatz von Castel Gandolfo, Piazza della Libertà.
Google Maps setzt dafür immerhin zwischen 16 und 20 Min. an; und die Steigung ist schon beträchtlich (wir waren damals per Auto noch kurz unten am See; darum weiß ich das).
 
Na das ist ja nur der Bereich vor dem Palazzo Pontificio und im Umfeld gibt es ja noch das Dorf, aber da wird es nicht viel geben. Zumindest in der Nähe des Palastes sehe ich mindestens 10 Essensmöglichkeiten - sofern die keine Abzockerei sind, wäre ich die 2 h aufgeräumt. Im anderen Falle könnte ich noch ein Nymphäum besuchen:

Ninfeo Bergantino

Fußmarsch 30 Minuten... einfach...
Wenn mein Kanal nicht voll ist (ich vermute schon) werde ich in der Mittagspause nicht mehr viel reißen.

Werde auf jeden Fall vom Tripp hier berichten.
 
Aktueller Zusatz:


Die Zugfahrt selber vom Vatikan nach Castel Gandolfo dauert eine gute Stunde. Pandemiebedingt war das Angebot eingestellt worden. Allerdings sind die Tickets bis einschließlich Ostern bereits ausverkauft. Zu erwerben sind Fahrt- und Eintrittskarten für Termine ab dem 23. April über die Internetseite der Vatikanischen Museen. Es gibt auch besondere Familienangebote.

Siehe: Vaticano in treno: prove di primavera alle Ville Pontificie di Castel Gandolfo und MuseiVA
 
Aus diesem verlinkten Artikel:
(...) è stato ribattezzato con affetto la “freccia del Papa”.
Er wurde zuneigungsvoll neu benannt als "Pfeil des Papstes". :)

Übrigens war ich dabei, die gleiche Meldung zu schreiben aus einer anderen Quelle: Dalla Stazione vaticana alle Ville Pontificie, riparte il treno del papa. Aber als die Such-Funktion mich zu diesem Thread führte, da sah ich Simones (zu diesem Zeitpunkt 11 Minuten alten) Beitrag.

Laut Corriere verkehrt der Zug jeweils samstags von 8.00 bis 18.30 h:
Vaticano in treno, dalla Stazione Ferroviaria della Città del Vaticano alle Ville Pontificie di Castel Gandolfo e ritorno, ogni sabato a partire dalle ore 8 e fino alle 18.30.
Aber alles das finden Interessierte ja sicher auch auf der bereits im obigen Beitrag verlinkten Website der VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben