Bericht: Usedom 2015

Padre

Censor
Forum-Sponsor
Stammrömer
Usedom 2015 Bilderbögen


Hier ein kleiner Bilderbogen zum Thema „Strand“. Weitere Bilderbögen werden noch folgen und vielleicht entsteht auch noch ein Kurzbericht daraus? Wie dem auch sei... Zunächst viel Spaß beim Schauen. Leider ist das Wetter auf Usedom etwas trüb, anscheinend macht die Sonne von der sonnigsten Insel Deutschlands Urlaub!


Strandbilder: zwischen Ahlbeck und Bansin









******************
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der Kommentar meines Vaters, der dort in der Gegend aufgewachsen ist, zu diesen aktuellen Fotos interessieren. Danke Padre für deine Eindrücke.
 
Kaiserbäder

Die Kaiserbäder: Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin – Bäderarchitektur


Neben den Stränden besuchte ich auch die dazugehörenden Orte. Jedes der Kaiserbäder ist schon ganz eigen, aber die „Bäderarchitektur“ verbindet diese Orte miteinander. Ich habe mich gar nicht daran sattsehen können. Hier ein ganz kleiner Einblick:











***************
 
Danke lieber Padre für die Bilder aus dem Norden!

Sehr gerne :nod:. Usedom ist schon eine schöne Insel und wer Erholung sucht, dem kann ich dieses Fleckchen Erde empfehlen.

Mich würde der Kommentar meines Vaters, der dort in der Gegend aufgewachsen ist, zu diesen aktuellen Fotos interessieren.

Eines ist mir aufgefallen: Gerade moderne Gebäude passen sich gut der Landschaft an. Hier und da findet man noch Relikte aus der DDR-Zeit und setzten einen in die Fünfziger Jahre zurück - und dann die Häuser aus der Gründerzeit. Alles eine spannende Mischung.
 
Lieber Padre,

vielen Dank für die wunderschönen Impressionen. Ich weiß gar nicht was mir besser gefällt, die Bilder vom Strand oder die Architektur.

Wie immer hast du eine interessante Atmosphäre durch deinen Blick fürs individuelle herübergebracht.

Schade, dass du so wenig Sonne hattest. Ich habe das auch schon erlebt, dass ich in eines der sonnigsten Gebiete Deutschlands in Urlaub gefahren bin und dort am wenigsten davon gesehen habe. Hoffentlich hast du dich trotzdem erholt?!

Viele Grüße

Tizia
 
Ich weiß gar nicht was mir besser gefällt, die Bilder vom Strand oder die Architektur.

Schade, dass du so wenig Sonne hattest.

Na, da bin ich mal gespannt, wie der nächste Bilderbogen gefallen wird ...

Nun ja, ein wenig Sonne, wäre schon schön, aber ich bin froh, dass es überwiegend trocken ist :nod:.
 
Peenemünde: Histrorisch-Technisches Museum

Peenemünde: Historisch-Technisches
Museum

Um die folgenden Bilder etwas einordnen zu können, erzähle ich kurz und knapp etwas über die Geschichte des Museums: Peenemünde war bis zu den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts ein kleines verschlafenes Fischerdorf das verschwinden musste, da die Wehrmacht an dieser Stelle ihre „Heeresversuchsanstalt“ erbaute. Unter anderem hat hier Wernher von Braun gearbeitet und die V2 Rakete mitentwickelt. Man benötigte viel Energie und so baute man auch ein Kohlekraftwerk, um den Energiebedarf zu decken. Von Hitlers Waffenschmiede ist heute nicht mehr viel zu sehen. Nach dem Krieg wurde das Kraftwerk bis 1990 weiterbetrieben. Danach wurde es zu einem Museum umgewandelt. In der ehemaligen Maschinenhalle finden heute Konzerte statt.










******************
 
Wolgast

Hier einige Bilder aus der Stadt Wolgast:

Die Altstadt





165129-8efffb42931994b60b73b5976b0d7dc2.jpg




Die Petrikirche





Ausblicke vom Kirchturm



Der Hafen


***********************
 
Lieber Padre,

es ist dein Blick auf die Dinge die alte Industrieobjekte und historische Städte zu einem Genuss beim betrachten deiner Bilder macht.

Vielen Dank dafür und noch erholsame Tage auf Usedom.

Bin gespannt was du uns noch zeigst.

Viele Grüße

Tizia
 
Zurück
Oben