Urlaub in Italien mit dem Ziel Vesuv

SunnyH.

Tribunus Militum
Stammrömer
Ich weiß nicht, ob ich hier in dieser Rubrik richtig bin, notfalls liebe Moderatoren, bitte verschieben:~

Mein Sohn möchte UNBEDINGT mal auf den Vesuv, die Idee mit von Rom aus im nächsten Frühjahr haben wir ihm schon ausgeredet, aber so sein Kommentar,: dann können wir doch mal separat da hinfahren und den Vesuv anschauen.

Nun habe ich beim Vesuv immer irgendwie nur ein "total dreckiges" Neapel im Kopf, habe mal was von einer Blauen Grotte gelesen, somit also völlig uninformiert und nur gefährliches Halbwissen.

Könnt Ihr mir mal einen Tipp geben, wo man dort evtl. in der Gegend mal eine nette Woche im Frühjahr verbringen könnte? Bari? Ischia? Jede Idee wird dankbar aufgenommen.

Oder ist es vielleicht doch sinnvoll von Rom aus, dann aber halt etwas länger da bleiben und 2 - 3 Tage als Ausflug einplanen?

Lieben Dank.
 
Nun habe ich beim Vesuv immer irgendwie nur ein "total dreckiges" Neapel im Kopf, habe mal was von einer Blauen Grotte gelesen, somit also völlig uninformiert und nur gefährliches Halbwissen.
Neapel ist - wenn die Müllabfuhr nicht streikt - sehr sauber und eine meiner Lieblingsstädte.​


Die Blaue Grotte ist auf Capri!​

Wobei ich sie noch nie besucht habe und das auch nicht tun werde!





Ich würde Sorrent als Basis empfehlen, denn dann könnt Ihr auch gut zur wunderschönen Amalfi-Küste fahren!​


Oder ist es vielleicht doch sinnvoll von Rom aus, dann aber halt etwas länger da bleiben und 2 - 3 Tage als Ausflug einplanen?



Nee, das ist nicht sinnvoll - da verliert man zu viel Zeit!

Für einen Tagesausflug ist das i.m.A. gut zu machen, aber 3x nach Neapel von Rom aus gibt keinen Sinn!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch wie dentaria schon geschrieben hat, Sorrent empfehlen. Von dort fahren Schiffe um Capri herum bis zur Amalfiküste, die Fahrt ist wunderschön.
 
Wie dentaria und Tizia: Sorrent als Empfehlung für ein Standquartier zur Erkundung des Golfs von Neapel und der Amalfiküste! Von Sorrent aus fährt die Circumvesuviana nach Neapel. An dieser Bahnstrecke liegen wie an einer Perlenschnur Pompeji (von dort Busshuttle zum Vesuv), Torre Annunziata mit der Villa Oplontis (vgl. Bericht: Villa Oplontis ) und Herkulaneum. Die Fahrt von Sorrent nach Neapel dauert ungefähr eine Stunde. Von Sorrent aus fahren Fähren nach Capri (wobei ich die Blaue Grotte nicht noch einmal besuchen würde, vgl. Erste Rom-Reise vom 19.8.-26.8. - Seite 18 ) und auch zu anderen Inseln im Golf von Neapel. Die Amalfiküste kann mit Bustouren erkundet werden oder man mietet ein Auto. Dann sollte man sich aber die Fahrt auf der kurvenreichen, daher nicht risikofreien, aber höchst reizvollen Amalfitana zutrauen, vgl. Wikipedia - Strada Statale 164 Amalfitana.

Gruß
tacitus
 
Wir sind seit Samstagabend frisch aus Sorrento zurück. Sehr empfehlenswert. Einfach aus dem Grund, weil es zentral liegt. Leider haben wir nicht alle Programmpunkte geschafft. Von Sorrento zum Vesuv ist es aber nur ein Katzensprung. Genauso wie an die Amalfiküste oder auch Capri (absolutes Muss! inkl. Sessellift auf dem Monte Solaro und die Fahrt in die blaue Grotte). :thumbup::nod:
 
Oh wie schön, vielen Dank für Eure tollen Tipps.

Nun habe ich schon wieder ein neues Ziel auf meiner Wunschliste!

Eine Freundin hat mir noch Sardinien als Floh ins Ohr gesetzt (mit dem Kommentar - die Karibik Europas...), fehlt nur noch die Zeit (und das nötige Kleingeld :~) um alle Wünsche in die Tat umzusetzen.

Aber auf der Liste steht nun aber definitiv die Amalfi Küste!

Hm... zur Blauen Grotte gehen die Meinungen ja wieder lustig auseinander. Ich habe als Kind mal ein Buch gelesen (Professors Zwillinge in Italien) und die waren auch in der Blauen Grotte. Dort klang es sehr schön, ich glaube, wenn wir dort sind, werde ich mir die Grotte doch mal anschauen.
 
Mein Tip für den Golf von Neapel ist Meta di Sorrent. Es ist nicht so überlaufen wie Sorrent und mit der Circumvesuviana (eine Art S-Bahn) sind alle Sehenswürdigkeiten gut zu erreichen.
Und Ischia ist immer eine Reise wert. Aber die Überfahrt ist nicht ganz billig. Tagesaufflüge aufs Festland gehen dann ins Geld.
 
Hallo Pizza,

vielen Dank für Deine Verlinkung, den Bericht habe ich mir gleich ausgedruckt und werde dies im Auge behalten.

Ich bin gespannt auf Deine Aktualisierung.

Schon jetzt, einen schönen Urlaub, viel Spaß und kommt gesund wieder.

Sunny
 
Die Frage des Unterkunftsorts hängt m. E. von verschiedenen Faktoren (Anreise mit Pkw oder Flugzeug, Dauer, Interessen, Anzahl der Personen, Alter des Kindes usw., Reisebudget) ab.

Eine Vesuvbesichtigung von Rom aus an einem Tag ist durchaus möglich. Sogar das Befahren der Amalfiküste dürfte zu schaffen sein (Bahn bis Neapel, Circumvesuviana bis Sorrent, Bus bis Amalfi, Bus oder Schiff bis Salerno, von dort zurück nach Rom).

Da die Gegend jedoch noch viel mehr zu bieten hat, würde auch ich mir diese Strapazen nicht antun.

Nun zu den möglichen Orten, wobei die Unterkunft in der Nähe der Circumvesuviana liegen sollte:

a) Sorrent:
Landschaftlich sehr schön, jedoch gehobene Preiskategorie.

Ich denke ein Einzelfall, aber in einem guten Restaurant mussten
wir vor Jahren einen Aufpreis von 4 Euro für den vom Kellner
angepriesenen zusätzlichen Löffel Parmesan für das Pastagericht
bei einem mehrgängigen Menue berappen. In Amalfi waren vorige
Woche für vier Eis in der Tüte 20 Euro fällig!

b) Ort zwischen Neapel und Sorrent:

Evtl. empfehlenswert bei einer Anreise mit dem Pkw. Nicht so
hektisch und lärmend wie Neapel und auch billiger als Sorrent.

c) Neapel:
Große Auswahl an Hotels, einfache Anreise, jedoch tlw. chaotisch
und schmutzig (nicht überall), gerade deshalb jedoch m. E. hoher
Erlebniswert, billige Lebenshaltungskosten ( z. B. Pizza Margherita
nur ca. 3,50 Euro in einer Top-Pizzeria). Authentisch, hilfsbereite
Einwohner. Nicht empfehlenswert mit eigenem Pkw.

Wer es ruhiger mag, mehr an der Landschaft interessiert
ist und auch bereit ist, hierfür mehr zu bezahlen, ist in den
anderen Orten evtl. besser aufgehoben.

Jedes Ziel hat jedoch seine Reize und Vorteile. Für einen
Badeurlaub würde sich evtl. sogar eine Unterkunft südlich von
Salerno im Cilento anbieten. Die Vesuvbesichtigung wäre dann
allerdings mit etwas Aufwand verbunden (Bus nach Salerno,
Zug nach Neapel, Circumvesuviana bis Ercolana, Fahrt mit
Vesuvio-Express oder längere Anreise über die Amalfitana).
 
Zurück
Oben