Upload-Filter

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Sicherlich bin ich nicht der einzige Forista, der sich derzeit fragt, welche Konsequenzen der (mittlerweile m.E. doch ernsthaft zu befürchtende) Upload-Filter für unser Forum haben wird. Und ehrlich gesagt habe ich noch so gut wie keine Vorstellung davon. Was denkt ihr darüber?
 
„Den“ (einen) Upload-Filter wird es nicht geben. Es geht darum, dass keine lizensierten Inhalte in z. B. einem Forum ohne Bezahlung angezeigt werden. Jeder Forums-Verantwortliche muss das sicher stellen. Wie auch immer :cool: . Außerdem muss das erst noch (spätestens bis in 2 Jahren) in deutsches Recht umgesetzt werden. M. E. spielt das für unser Forum keine Rolle.

Unklar ist für mich, ob wir noch aus Artikeln zitieren dürfen (steht aber bestimmt irgendwo in der Vorlage). Bestimmt weiß das einer unser Forumsmitglieder ;).
 
Es geht um das Hochladen urheberrechtlich geschützten Materials, z. B. von Texten, Filmen, Bildern. Das dürfte hier ausgeschlossen sein, weil sog. Hotlinks nicht gestattet sind. Bei der Verlinkung von Texten aus Artikeln musste man schon bisher das Zitatrecht beachten, d. h. knappe Zitate sind in Ordnung, größere Zitatpassagen problematisch. Vor einigen Jahren mussten wir einen Thread zu Literatur mit römischen Motiven einstellen, weil dort z. B. vollständige Gedichte mit Rom-Bezug zitiert wurden. Jedes Gedicht, sei es so kurz wie immer, ist, nach Maßgabe der Fristen, urheberrechtlich ein "Werk" und damit geschützt vor widerrechtlicher Weiterverbreitung. Vgl. Urheberrecht in der KuBar

Wie otium denke ich, dass die neue Regelung das Forum nicht betreffen wird, solange hier nicht direkt urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen wird.

Vielleicht äußert sich Cellarius auch noch zu diesem Problemkomplex.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben