Upgrade der Forensoftware

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
... also da besteht ganz eindeutig noch Lernbedarf meinerseits. ;)
Mittlerweile habe ich unter dem obigen Link nachgearbeitet und festgestellt: Man darf sich einfach nicht ins Bockshorn jagen lassen (wie ich vorhin; zumal unter einem gewissen Zeitdruck) dadurch, dass die Überschrift der zweiten Tabellenzelle nach unten rutscht, wenn man in der ersten Zelle die 2. Zeile tippt. Sondern danach einfach mit dem Cursor ans Ende besagter Überschrift gehen und Enter drücken: Dann wandert die Überschrift zurück in die oberste Zeile.

Hier mal ein Beispiel (ein winziger Ausschnitt aus dem verlinkten ÖPNV-Thread) mit dem am Schluss absichtlich in falscher Position belassenen 18. Juni:

3. Juni
Schienenersatzverkehr
15. Juni
normaler Tramverkehr
18. Juni


Vielleicht hilft das ja anderen Foristi, meine Fehler von vorhin gar nicht erst zu machen. ;)
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Entfaltende URL
Steht eine Internetadresse allein in einer Zeile, "entfaltet" die Software sie ab sofort automatisch.
Mal abgesehen von denjenigen diversen Details dieser neuen Funktion, die wir hier mittlerweile schon besprochen haben: Sie erzeugt auch ein neues Pop-up-Fenster, wenn einem jemand antwortet auf eine PN. :)

Also ein forums-internes Fenster; d.h. über dasjenige des jeweiligen Mail-Providers hinaus.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Hhhhmmm ... also das ist ganz ohne Zweifel ein interessanter Einwand.

Nur habe ich halt die Push-Nachrichten nicht aktiviert ... oder jedenfalls nicht dass ich wüsste.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das kannst du in deinem Profil bei den Einstellungen überprüfen. Dort gibt es eine Schaltfläche zum ein- und ausschalten der Push-Nachrichten.
 

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Unter der erwähnten Schaltfläche gibt es auch noch eine Zeile, in der man ein Häkchen setzen oder entfernen kann. Und zwar vor folgendem Satz: Erhalte eine Push-Benachrichtigung bei einer Nachricht in einer Unterhaltung.
Vielleicht ist das bei dir aktiviert.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Aaah ja ... okay; also dort steht (mit einem Haken in einem kleinen Quadrat):
Erhalte eine Push-Benachrichtigung bei einer Nachricht in einer Unterhaltung.
Nur habe ich diesbezüglich halt nichts aktiviert in der neuen Software (bzw. im Upgrade). - Dann hat sich dies wohl einfach perpetuiert von der Option, in diesem Falle eine Mail-Nachricht zu erhalten?
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Nun, wie auch immer sich das verhielte: Es wäre ja nichts Negatives.

Und natürlich werden wir - ebenfalls wie immer - auch bei dem aktuellen Software-Upgrade erst mal einige Dinge neu zu lernen haben.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Steht eine Internetadresse allein in einer Zeile, "entfaltet" die Software sie ab sofort automatisch. D.h.: Sie ruft bestimmte Elemente ab, die eine Seite für diesen Zweck zur Verfügung stellt (sofern sie das denn tut).
Habe soeben die verblüffende Erfahrung gemacht, dass das nicht funktionierte (auch mit mehreren Nachbesserungsversuchen nicht) hierbei:
Für Nachteulen heute um 23.50 h auf ARTE: Luchino Visconti, vom Film besessen.

Diese unterste Zeile, inhaltlich identisch mit meinem handgemachten Link, wurde nicht umgewandelt, obwohl "URL unfurl" angezeigt wird (was man auch jetzt noch sehen kann, wenn man auf "Zitieren" klickt) - und obwohl das sonst bei den Programmtipps von der ARD-Website immer funktioniert hat.

Also ein bug im board, wo auch immer ... wobei ich mal vermute, er wäre eher bei der ARD zu verorten als bei uns.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ach, nun schau' an: Jetzt auf einmal geht's doch. :cool:


Sehr schön; dann brauche ich das nun nur noch im Thread zu überarbeiten.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Übrigens habe ich im Laufe der letzten Tage den Eindruck gewonnen, dass diese "Unfurl"-Funktion bei uns recht gut angenommen würde. ;)
 
Oben