Unterhaltung verlassen

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Bin gerade wieder einmal dabei, meinen Bestand von "Unterhaltungen" auszudünnen. Früher, als das noch PN waren, ging das durch gezielte Löschung; d.h. man konnte von z.B. 7 hin und her gegangenen PN einige löschen und andere behalten (wobei ich in aller Regel nur die jeweils jüngste PN verwahrt habe, weil darin ja zumeist auch der Inhalt aller früheren stand). Hingegen bei den "Unterhaltungen" geht das ja nur über die "Verlassen"-Funktion; also nicht mehr gezielt auf einzelne Elemente gerichtet.

Was mich jetzt mal interessieren würde: Erhält eigentlich derjenige, dessen Unterhaltung ich verlasse, darüber eine Benachrichtigung?

Wobei ich es bisher stets bei der Standard-Einstellung belassen habe: "Zukünftige Nachrichten akzeptieren". Wenn ich aber nun hier oder da anklicken würde: "Zukünftige Nachrichten ignorieren", dann müsste der andere Forista doch wohl spätestens dann darüber informiert werden (also automatisch), wenn er mir eine weitere Nachricht in der von mir verlassenen Unterhaltung schreibt - oder?
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ach so, und noch eine andere Frage: Was geschieht eigentlich mit Unterhaltungen, die von sämtlichen Teilnehmern verlassen wurden?

Diesen Fall hatte ich vorletzte (?) Woche mit Simone; d.h. wir kamen überein, das zu tun. Aber wie, das frage ich mich, geht die Forums-Software mit einer solchen Unterhaltung um: automatische Löschung? Denn die Möglichkeit einer Reaktivierung ist ja nicht gegeben: Vagabundiert eine solche Unterhaltung dann sozusagen als "Weltraumschrott" durch's Forums-Universum?
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Übrigens, das nebenbei, habe ich mich soeben entschlossen, in meinem Sprachgebrauch das so sperrige Wort "Unterhaltung" (wie viel einfacher ist doch dagegen "PN"!) künftig abzukürzen als "UH". Jedenfalls überall, wo dies das Verständnis nicht beeinträchtigt.

Sieht zwar nicht gut aus; aber jedes Mal dieses umständliche Getippsel möchte ich mir dann doch ersparen.

Edit: s. unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020
Ich bleibe einfach bei PN - schön kurz und gewohnt, jeder hier weiß, was gemeint ist und im Prinzip ist es ja das gleiche.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Das ist eine gute Idee - danke schön: Diese Diktion werde ich für mich übernehmen.

Denn in der Tat: Leider ist ja eben der Terminus PN im neuen Forum nicht mehr anderweit besetzt.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Aber was sagst denn du als Moderatorin zum Thema meines Threads?

Oder seid ihr diesbezüglich auch nicht informierter als ein einfacher Forums-Infanterist ;) wie ich?
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Genau das haben Simone und ich mittlerweile wechselseitig ausprobiert: Nein, es gibt keine Benachrichtigung.

Hatte mir das zuvor so ähnlich vorgestellt wie beim Verlassen einer Whatsapp-Gruppe (wovon ich allerdings nur theoretische Kenntnis habe - wie ja von allem, was Smartphones betrifft).

Ach so, und dann wissen also unsere Moderatoren vermutlich auch hierüber nicht mehr als ich, gelle? ;)
Was geschieht eigentlich mit Unterhaltungen, die von sämtlichen Teilnehmern verlassen wurden? (...) Vagabundiert eine solche Unterhaltung dann sozusagen als "Weltraumschrott" durch's Forums-Universum?
 
Oben