Unterhaltung in Corona-Zeiten

otium

Praetor
Stammrömer
Das Klavierfestival Ruhr startet am Karfreitag, 10. April 2020 mit dem Digitale Klavier-Festival Ruhr. Unter dem Motto “Musik für zuhause” bieten es Video- und Tondokumente von Konzerten der vergangenen Jahre. Der Spielplan für April wurde gerade veröffentlicht.
 

otium

Praetor
Stammrömer
Hier ein nettes Video von den Theatern und der Philharmonie Essen. Jeden Tag gibt es ein neues Stückchen. Manchmal Musik, manchmal Text. Recht kreativ!
TUP trotz(t) Corona - Dmitry Ivanchey
Der Aalto-Tenor singt den Gospel "Down in the River to Pray" und begleitet sich einfach selbst! Dieses kleine Videokunstwerk hat er in Eigenregie und -produktion erstellt und zeigt seine flexible Gesangsstimme.
7. April 2020
 

otium

Praetor
Stammrömer
La Passione
Diese Aufführung aus 2016 ist m. E. sehr eindrucksvoll!
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Am Ostersonntag, den 12. April 2020, wird der weltbekannte italienische Tenor Andrea Bocelli auf Einladung der Stadt, der Kathedrale des Erzbischofs und der Veneranda Fabbrica del Duomo im Mailänder Dom ein Solo-Konzert geben. Hier live dabei sein
 

otium

Praetor
Stammrömer
Ich habe ja hier schon zweimal auf hope@home hingewiesen. Nun will ich aber trotzdem die Episode 16 noch extra erwähnen. Ich habe alle bisherigen 16 gesehen, für mich die beste ist nun die 16te. Überwiegend Bach und Mendelsohn. Ich habe sie mit Kopfhörern gehört und fühlte mich wie mittendrin! Ich fand's ausgezeichnet!

Seit gestern ist Pause. Es werden um 18 Uhr musikalische Ausschnitte der vergangenen Sendungen gezeigt (Best of). Am Ostermontag geht es live weiter.
 

otium

Praetor
Stammrömer
Nun mal etwas ganz anderes: in Hamburg war für diese Tage ein Osterfestival Seidenstraße geplant. Aus bekannten Gründen kann es nicht im geplanten Umfang stattfinden. Stattdessen gibt es "Elbphilharmonie at Home". Einzelne der eingeladenen Künstler musizieren - fast wie geplant - und die Videos stellt die Elphi für ein paar Tage ins Netz. Wer sich also schon immer mal auf andere Klänge einlassen wollte, kann sich jetzt die Zeit dafür nehmen!

 

otium

Praetor
Stammrömer
Ostermontag, 13. April 2020, 20:00 Uhr, Live-Stream beginnt 20 min früher.
... einer Gesamtaufnahme der Siebten Symphonie dabei, und auch Herbert von Karajan hat einen Gastauftritt. Dazu gibt es kleine Kammermusik-Kostbarkeiten mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker. Der Zugang ist kostenlos.
 

otium

Praetor
Stammrömer
Noch ein Ostergruß:
Wolfgang Kläsener: Festliche Orgelmusik zum Osterfest
Wir wünschen ein frohes Osterfest! Dazu erklingen festliche Werke von Händel, Langlais und Bach, gespielt von Wolfgang Kläsener, Orgelkustos der Philharmonie Essen.
 

otium

Praetor
Stammrömer
... Einaudi spielt Einaudi.

Das tat er vor einigen Wochen in der Berliner Philharmonie und davor in den großen Sälen Australiens, aber dieser Tage sitzt er in seiner Wohnung in Mailand und streamt nächtliche Konzerte per Instagram für seine mehr als 300.000 Abonnenten. ...
Ein Musikbeispiel:
 
Oben