Unterhaltung in Corona-Zeiten

otium

Praetor
Stammrömer
Da ich den Thread zu den virtuellen Museen anregend finde, wollte ich ganz gern den Blick noch ein bisschen weiten. Wenn da und dort Ausgangssperren auf uns zukommen, helfen vielleicht Hinweise und Ideen zur punktuellen Kompensation. Als erstes möchte ich auf Musik im Internet hinweisen. Vielleicht hat der Eine oder die Andere aber auch noch weitere Hinweise. Deswegen habe ich den Titel so offen formuliert.

(Falls dies ein auch für den Stammtisch zu abwägiger Thread ist, bin ich selbstverständlich mit der Löschung - auch ohne Rücksprache - einverstanden).
 

otium

Praetor
Stammrömer
Wir hören hier öfter Konzerte (auch in Coronafreien Zeiten) Derzeit gibt es auch kostenfreie Konzerte.

Wir nutzen seit Kurzem auch

Natürlich ist live viel toller, aber wenn's eben derzeit nicht möglich ist, hilft es schon über Die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

dentaria

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
12.12.2019-16.12.2019

Unsere Themen: Ausgangssperrre - Gespräch mit Jakob Tanner, Corona-Tagebuch mit Philipp Hübl: Angst, "Fidelio" in Wien, Hölderlin reloaded - Gespräch mit Marion Poschmann.
 

Nihil

Aedilis
Stammrömer
Meine Güte, hier wird man ja mit Kultur bombadiert...Ich muss mir langsam eine Liste machen, damit ich nichts verpasse.
 

dentaria

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
12.12.2019-16.12.2019

dentaria

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
12.12.2019-16.12.2019

During this extraordinary and difficult time, the Met hopes to brighten the lives of our audience members even while our stage is dark. Each day, a different encore presentation from the company’s Live in HD series is being made available for free streaming on the Met website, with each performance available for a period of 23 hours, from 7:30 p.m. EDT until 6:30 p.m. the following day. The schedule will include outstanding complete performances from the past 14 years of cinema transmissions, starring all of opera’s greatest singers.
Saturday, March 21
Donizetti’s Lucia di Lammermoor
Starring Anna Netrebko, Piotr Beczała, and Mariusz Kwiecien, conducted by Marco Armiliato. From February 7, 2009.

Sunday, March 22
Tchaikovsky’s Eugene Onegin
Starring Renée Fleming, Ramón Vargas, and Dmitri Hvorostovsky, conducted by Valery Gergiev. From February 24, 2007.
Week 2: Wagner Week
Monday, March 23
Wagner’s Tristan und Isolde
Starring Nina Stemme, Ekaterina Gubanova, Stuart Skelton, Evgeny Nikitin, and René Pape, conducted by Simon Rattle. From October 8, 2016.

Tuesday, March 24
Wagner’s Das Rheingold
Starring Wendy Bryn Harmer, Stephanie Blythe, Richard Croft, Gerhard Siegel, Dwayne Croft, Bryn Terfel, Eric Owens, and Hans-Peter König, conducted by James Levine. From October 9, 2010.
 

dentaria

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
12.12.2019-16.12.2019
Zum 100sten Todestag von Max Klinger würde nun eigentlich eine Ausstellung in Leipzig stattfinden, auf die ich seit Jahren gewartet habe.

Zum Trost heute auf Arte um 15.40h. Das Video ist bereits verfügbar (noch bis 28. März 2020).


Sein Kolosseum:

 
Zuletzt bearbeitet:

tacitus

Magnus
Stammrömer
Das Ranking ist sicher subjektiv. Ich würde ein paar andere Konzerte aufnehmen. Aber als Anregung zum Hineinhören ist die Liste gut geeignet:
 

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Stammrömer
Rom-Reise
15.03.2020-22.03.2020

... weiterer Komponist hinzu. Diese Woche: Fanny und Felix Mendelssohn."

"Aus Wissensgewinn wird Genuss: Bekannte Schauspielerinnen und Schauspieler wie Udo Wachtveitl, Matthias Brandt oder Martina Gedeck machen die Vergangenheit lebendig. Zahlreiche Musikbeispiele spiegeln und kontrastieren die Lebensereignisse. Der Entstehungshintergrund macht das Werk auf unterhaltsame Weise verständlich."

"Jetzt, wo nahezu alle Konzerte abgesagt sind und das Kulturleben wegen der Coronakrise ruht, bieten wir Ihnen sämtliche Hörbiografien zum kostenlosen Genießen. In den kommenden Wochen ergänzen wir dieses Angebot immer sonntags um eine weitere Produktion."


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Eine wunderbare Reihe, ich habe die Serie über Fanny und Felix Mendelssohn im letzten Jahr mit viel Genuss verfolgt.
Im Moment ist diese und die über Beethoven online.
 

pecorella

Magnus
Stammrömer
Va pensiero vom International Opera Choir aus Rom. Project Manager Raffaella Baioni, Dirigent M° Giovanni Mirabile.
Raffaella hat jedes Chormitglied den eigenen Beitrag per Smartphone singen lassen, die Beiträge wurden dann zu einem Chor zusammen geschnitten. Ein Dankeschön an alle Mitarbeiter des italienischen Gesundheitswesens.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben