Unsere Reiseplanung

Fruchtzwerg

Civis Romanus
Hallo liebe Foris,

mein Freund und ich werden kommenden Donnerstag (13.09-16.09.) nach Rom reisen. Dank dieses tollen Forums hier und einiger Reiseführer haben wir uns auch schon einen ungefähren Plan zurechtgelegt, wie wir die Tage sinnvoll verplanen wollen.
Wir landen am Donnerstagnachmittag gegen 15:40Uhr in Fiumicino. Was macht mehr Sinn, mit dem Leonardoexpress oder dem Terravision bis Termini zu fahren? Unser Hotel heißt Crosti und müsste auch in der Nähe des Bahnhofs liegen (hab die genaue Adresse jetzt nicht im Kopf).
Den restlichen Donnerstag wollen wir nutzen, um die Spanische Treppe und den Trevibrunnen zu besuchen.
Freitagmorgen soll es ganz früh in den Vatikan bzw. auf die Kuppel des Petersdoms gehen und dann im Anschluss in die Vatikanische Museen (Tickets werden wir online bestellen, wir sind uns nur noch nicht sicher, wegen der Uhrzeit)
Samstag wollen wir dann Colloseum, Forum, Palatin etc. besuchen und Sonntag geht es schon relativ früh wieder zurück.
 
mein Freund und ich werden kommenden Donnerstag (13.09-16.09.) nach Rom reisen. Dank dieses tollen Forums hier und einiger Reiseführer haben wir uns auch schon einen ungefähren Plan zurechtgelegt, wie wir die Tage sinnvoll verplanen wollen.
Wir landen am Donnerstagnachmittag gegen 15:40Uhr in Fiumicino. Was macht mehr Sinn, mit dem Leonardoexpress oder dem Terravision bis Termini zu fahren?
Es ergibt beides einen Sinn. Der Leonardo Express ist halt verhältnismäßig teuer (14€ pro Person und Strecke).
Mit Terravision kämet ihr bei Onlinebuchung für 8€ hin und zurück (bei Kauf vor Ort 11€ für den Hin- und Rücktransfer).
Viele weitere Infos zu Terravision finden sich hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/terravision_an_termini_via_marsala-21826/

Es gäbe auch noch weitere Optionen für den Transfer (Regionalbahn plus Bus/Metro), die würden aber eine CIRS beinhalten, die sich m.E. für einen insgesamt 4-tägigen Aufenthalt nicht so ganz lohnt.

Wollt ihr in Rom den ÖPNV nutzen und habt euch schon Gedanken über das zu verwendende Ticket gemacht?

Unser Hotel heißt Crosti und müsste auch in der Nähe des Bahnhofs liegen (hab die genaue Adresse jetzt nicht im Kopf).
Ist das dieses Hotel:
Hotel Crosti
Via Castelfidardo, 54
00185 Roma
Webseite: Welcome to the Crosti Hotel | Welcome to the Crosti Hotel | Hotel Crosti - in the Center of Rome, by the Stazione Termini
Google-Maps: Via Castelfidardo, 54, Roma, RM, Italia - Google Maps

Fußläufig liegt dieses Hotel ca. 750m von der Haltestelle der Terravision-Busse (Via Marsala, 29) entfernt.
Den restlichen Donnerstag wollen wir nutzen, um die Spanische Treppe und den Trevibrunnen zu besuchen.
Das sollte gut passen, ihr könnt ungefähr damit rechnen, gegen 17:00/17:30 Uhr am Hotel aufbrechen zu können (eventuell noch etwas später).
Die Spanische Treppe liegt ungefähr 2km fußläufig entfernt. Der Trevi-Brunnen liegt auf dem Weg.
Freitagmorgen soll es ganz früh in den Vatikan bzw. auf die Kuppel des Petersdoms gehen und dann im Anschluss in die Vatikanische Museen (Tickets werden wir online bestellen, wir sind uns nur noch nicht sicher, wegen der Uhrzeit)
Ich würde die Tickets für die VM nicht vor 11 Uhr ordern.
Samstag wollen wir dann Colloseum, Forum, Palatin etc. besuchen
Das sollte passen. Tickets dafür dann am Palatin-Eingang kaufen, da dort meist weniger los ist.
und Sonntag geht es schon relativ früh wieder zurück.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Via Castelfidardo, 54, Rom, Italien ---> lt. Google-maps ca. 300m von M Castro Pretorio

Von Leonardo wird hier allgemein abgeraten (zu teuer und nicht schneller als FR1); vermutlich dürfte terravision für Euch die günstigste Lösung sein - aber dazu werden sich im Zweifel noch richtige ÖPNV-Experten melden ;)

Gruß Friedrich

uups: Hat schon! moin Humocs !
 
Ja, 11h ist eine vernünftige Zeit für die VM!​

Noch besser wäre natürlich an einem anderen Tag um 9h!​

Der Leo ist wesentlich bequemer als die FR1 und man wird nicht laufend gerempelt! :(
 
Fußläufig liegt dieses Hotel ca. 750m von der Haltestelle der Terravision-Busse (Via Marsala, 29) entfernt.
Man könnte von der Via Marsala noch zum Busbahnhof Termini (vor dem Bahnhofsgebäude/Haupteingang) laufen und dort mit dem Bus 38 (Richtung Bene/Loy) oder Bus 92 (Richtung Marliana) für 4 Stops bis zur Haltestelle Goito/XX Septembre fahren. Von dort wären es noch rund 250m zum Hotel zu Fuß.
Aber so viel (Fuß-)Weg spart das auch nicht.

Zu den Besichtigungstagen:

Freitagmorgen soll es ganz früh in den Vatikan bzw. auf die Kuppel des Petersdoms gehen und dann im Anschluss in die Vatikanische Museen
Hier könntet ihr entweder ab Busbahnhof Termini mit der Expresslinie 40 (Richtung P.za Pia/Castel S. Angelo) fahren und zwar bis zur Endhaltestelle an der Engelsburg, dann den Rest zum Petersplatz laufen.
Etwas näher an eurem Hotel liegt die Haltestelle XX Septembre/Piave (Fußweg vom Hotel dorthin) der Buslinie 62 (Richtung Borgo S. Angelo) mit dieser fahrt ihr bis kurz vor den Petersplatz - Haltestelle Corridori - einfach aussteigen, wenn ihr den Petersdom seht.

Samstag wollen wir dann Colloseum, Forum, Palatin etc. besuchen
Hier könntet ihr, wenn ihr das wollt, eine schöne Rundfahrt durch das histor. Zentrum mit dem ÖPNV machen:


Und noch eine Anmerkung in eigener Sache:

Magst Du vielleicht zu eurem Hotel eine Bewertung/Kritik für unsere Hoteldatenabnk nach eurer Rückkehr abgeben? Einfach ein neues Thema mit dem Namen des Hotels und ggf. der Straßenadresse im Unterforum Hoteltipps und -kritiken erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schon mal für die guten Infos! Ist bereits alles fleißig notiert:)
Ich denke auch, dass wir eher mit dem Terravision fahren werden.
Wegen dem ÖPNV hatten wir uns überlegt, den Roma-Pass zu besorgen. Da gibt es doch das 3-Tagesticket für den ÖPNV, gilt der Roma-Pass dann auch für die von euch genannten Buslinien, wahrscheinlich schon, oder?

Zum Roma-Pass hätte ich noch eine Frage: ich bin Studentin und werde meinen Studentenausweis mitnehmen, rechnet es sich dann mehr, die Eintrittskarten für die Sehenswürdigkeiten einzeln zu kaufen (mit Studentenermäßigung) + 3-Tagesticket für den ÖPNV oder doch der Roma-Pass?

Ja, wir hatten auch überlegt, die Tickets für die Vatikanischen Museen nicht vor 11Uhr zu ordern. Ist es denn möglich, um 11 Uhr am Eingang der Vatikanischen Museen zu sein, wenn man vorher die Kuppel und den Petersdom besucht hat? Oder doch eher eine spätere Zeit? Dann wird es wahrscheinlich aber sehr voll werden, oder?

@humocs: Gerne kann ich euch ein Feedback über das Hotel geben. Kein Problem.
 
Ich danke euch schon mal für die guten Infos! Ist bereits alles fleißig notiert:)
Ich denke auch, dass wir eher mit dem Terravision fahren werden.
Wegen dem ÖPNV hatten wir uns überlegt, den Roma-Pass zu besorgen. Da gibt es doch das 3-Tagesticket für den ÖPNV, gilt der Roma-Pass dann auch für die von euch genannten Buslinien, wahrscheinlich schon, oder?
Für alle innerstädtichen Busse, Tramlinien und die Metro (sowie noch einige Zuglinien) gilt das im Roma-Pass integrierte 3-Tage-Ticket BTI.

Allerdings ist bei eurer bisherigen Besichtigungsplanung nur das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin im Roma-Pass enthalten.
Wollt ihr noch in ein anderes Museum oder bspw. in die Engelsburg?
Zum Roma-Pass hätte ich noch eine Frage: ich bin Studentin und werde meinen Studentenausweis mitnehmen, rechnet es sich dann mehr, die Eintrittskarten für die Sehenswürdigkeiten einzeln zu kaufen (mit Studentenermäßigung) + 3-Tagesticket für den ÖPNV oder doch der Roma-Pass?
Dein Studentenausweis nützt Dir nur in den Vatikanischen Museen etwas. Dort bekommst Du eine Ermäßigung -> siehe: Tarife im Detail

Ermäßigter bzw. freier Eintritt bei den staatlichen und kommunalen Museen und Ausgrabungen gilt nur bis zu einem gewissen Alter.
Kurzgefasst findet sich die Regelung hier: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
Etwas ausführlicher bei den Kapitolinischen Museen: http://en.museicapitolini.org/informazioni_pratiche/biglietti_e_prenotazioni

Wie alt seid ihr also, vielleicht lohnt sich der Roma-Pass für euch beide nicht.

Das 3-Tage-Ticket BTI für den ÖPNV kostet einzeln 16,50€. Das könntet ihr bspw. an Termini (Metrostation) am Automaten ziehen. Alternativ auch an der Metrostation Castro Pretorio in der Nähe eures Hotels (ca. 300m).

Ja, wir hatten auch überlegt, die Tickets für die Vatikanischen Museen nicht vor 11Uhr zu ordern. Ist es denn möglich, um 11 Uhr am Eingang der Vatikanischen Museen zu sein, wenn man vorher die Kuppel und den Petersdom besucht hat? Oder doch eher eine spätere Zeit? Dann wird es wahrscheinlich aber sehr voll werden, oder?
Völlig leer ist es in den VM weder um 11 noch später. Einzig früh am Morgen und bei den Abendöffnungen hat man eine Chance, einigermaßen "alleine" zu sein.

Ihr könnt ja Tickets für 12 Uhr online vorbestellen, dann kann man es gemütlich angehen lassen. Fußweg vom Petersplatz zu den VM ca. 1km. Wenn ihr Tickets um 12 habt, könntet ihr nach Petersdom und Kuppel auch noch einen Mittagsimbiss auf dem Weg einnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
humcos schrieb:
Fußweg vom Petersplatz zu den VM ca. 1km.
Vgl. Anreise - Strassenplan oder Vatikan - Übersichtskarte (dort Eingang zu den VM bei Nr. 34).
Fruchtzwerg schrieb:
Ist es denn möglich, um 11 Uhr am Eingang der Vatikanischen Museen zu sein, wenn man vorher die Kuppel und den Petersdom besucht hat?
Wenn Ihr, wie Ihr im ersten Posting schreibt, "ganz früh" auf die Kuppel und in die Basilika gehen wollt, sollte ein Eintritt in die Vatikanischen Museen um 11 Uhr oder 11:30 Uhr problemlos möglich sein. Die Kuppel ist ab 8 Uhr geöffnet, vgl. Basilica Papale - SAN PIETRO.

Auf dem Weg vom Petersplatz zu den Vatikanischen Museen ist bei einem Mittagsimbiss etwas Vorsicht geboten. Die Bars am Wege nehmen a tavola (also wenn man sich an die Tische setzt) teilweise horrende Preise. Also lieber den Espresso und den Imbiss a banco (am Tresen) einnehmen oder zu Beginn des Rundgangs durch die Vatikanischen Museen dort zuerst das Selbstbedienungsrestaurant im unteren Stockwerk aufsuchen.

Gruß
tacitus
 
Der Leo ist wesentlich bequemer als die FR1 und man wird nicht laufend gerempelt! :(
Komisch :eek: ... da bin ich nun in den letzten 12 Jahren x-fach mit der FR1 gefahren (zuletzt am Montag und heute) - aber gerempelt 8O hat mich da noch nie einer. :roll:

Und teilweise (so auch diesmal) gab es dort sogar ganz besonders freundliche Italiener, die vollkommen ungebeten und freiwillig meinen Trolley über die Stufen zum Obergeschoss des Zuges bugsiert haben. :thumbup: :nod: :thumbup:
 
Für alle innerstädtichen Busse, Tramlinien und die Metro (sowie noch einige Zuglinien) gilt das im Roma-Pass integrierte 3-Tage-Ticket BTI.

Allerdings ist bei eurer bisherigen Besichtigungsplanung nur das Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin im Roma-Pass enthalten.
Wollt ihr noch in ein anderes Museum oder bspw. in die Engelsburg?

Dein Studentenausweis nützt Dir nur in den Vatikanischen Museen etwas. Dort bekommst Du eine Ermäßigung -> siehe: Tarife im Detail

Ermäßigter bzw. freier Eintritt bei den staatlichen und kommunalen Museen und Ausgrabungen gilt nur bis zu einem gewissen Alter.
Kurzgefasst findet sich die Regelung hier: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
Etwas ausführlicher bei den Kapitolinischen Museen: http://en.museicapitolini.org/informazioni_pratiche/biglietti_e_prenotazioni

Wie alt seid ihr also, vielleicht lohnt sich der Roma-Pass für euch beide nicht.

Das 3-Tage-Ticket BTI für den ÖPNV kostet einzeln 16,50€. Das könntet ihr bspw. an Termini (Metrostation) am Automaten ziehen. Alternativ auch an der Metrostation Castro Pretorio in der Nähe eures Hotels (ca. 300m).

Die Engelsburg steht auch auf dem Programm (als zweite Sehenswürdigkeit in Verbindung mit dem Roma Pass), wir haben gestern mal die Einzelpreise zusammengerechnet und festgestellt, dass sich der Roma Pass für uns in jedem Fall lohnt.

Die Tickets für die VM haben wir jetzt für 11:30 Uhr bestellt. Das müsste dann ja zeitlich passen, wenn wir um 8Uhr auf die Kuppel wollen.
 
Die Engelsburg steht auch auf dem Programm (als zweite Sehenswürdigkeit in Verbindung mit dem Roma Pass), wir haben gestern mal die Einzelpreise zusammengerechnet und festgestellt, dass sich der Roma Pass für uns in jedem Fall lohnt.
Seid ihr denn älter als 24 Jahre? Die reduzierten Eintrittspreise betragen 7,50€ (Kolosseum/Forum/Palatin) + 6,00€ (Engelsburg) = 13,50€
 
Die Engelsburg steht auch auf dem Programm (als zweite Sehenswürdigkeit in Verbindung mit dem Roma Pass), wir haben gestern mal die Einzelpreise zusammengerechnet und festgestellt, dass sich der Roma Pass für uns in jedem Fall lohnt.
Seid ihr denn älter als 24 Jahre? Die reduzierten Eintrittspreise betragen 7,50€ (Kolosseum/Forum/Palatin) + 6,00€ (Engelsburg) = 13,50€

Ja, wir sind beide älter als 24 Jahre (25 und 29 um genau zu sein).
 
Ja, wir sind beide älter als 24 Jahre (25 und 29 um genau zu sein).
Gut, dann würde das mit dem Roma-Pass für euch beide passen. Den Pass könntet ihr auch gleich am Flughafen in der Touristeninformation P.I.T. kaufen. Alternativ ist er natürlich auch an Termini erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir sind beide älter als 24 Jahre (25 und 29 um genau zu sein).
Gut, dann würde das mit dem Roma-Pass für euch beide passen. Den Pass könntet ihr auch gleich am Flughafen in der Touristeninformation P.I.T. kaufen. Alternativ ist er ntürlich auch an Termini erhältlich.


Wir werden den Roma-Pass wahrscheinlich schon am Flughafen besorgen. Die Tickets für den Terravision haben wir auch schon bestellt.
Die Ausdrucke kann man am Flughafen dann direkt beim Busfahrer in orginal Fahrkarten umtauschen, oder?
Und am Sonntag vor dem Rücktransport zum Flughafen müssen wir die Ausdrucke im Terracafé umtauschen, richtig?
 
Letzteres stimmt auf alle Fälle - und was die Hinfahrt betrifft, so meine ich gelesen zu haben, man brauche gar nicht zu tauschen (bzw. gar nicht mehr zu tauschen - es war früher mal anders). Ist aber ja auch egal; denn so oder so braucht man dann einfach nur zum Bus zu gehen.
 
Letzteres stimmt auf alle Fälle - und was die Hinfahrt betrifft, so meine ich gelesen zu haben, man brauche gar nicht zu tauschen (bzw. gar nicht mehr zu tauschen - es war früher mal anders). Ist aber ja auch egal; denn so oder so braucht man dann einfach nur zum Bus zu gehen.

Alles klar, danke euch noch mal für die Infos.
 
Zurück
Oben