Unsere Reiseplanung, bitte "Korrektur lesen"

KKM

Quaestor
Stammrömer
Hallo!

Auch wenn es noch einige Zeit hin ist, muss ich meine Reise schon genauer planen und auch jetzt schon hier nachfragen, da ich längere Zeit nicht online sein werde...

Also:

Ich fliege im Juli 2009 mit meinen beiden Kindern (6 und 9) für 6 Tage nach Rom (Sonntag bis Samstag).

Die Reise sollte sich am antiken Rom orientieren und Zeit für Erholung lassen (also wahrscheinlich doch entwas anders als Städtetouren für Erwachsene).

Sonntag: Anreise bis Fiumicino, am Flughafen Kauf des Roma - Passes für MICH (Kinder kostenlos???), mit Taxi zur Wohnung (Pauschale 40 €)

Montag: Stadtrundgang: Besichtigung von Kolosseum, Kapitol, Circus Maximus, Forum Romanum, Palatin (ich habe hierfür einen "Stadtrundgang" aus dem Buch: Pollino und Pollina entdecken die Welt, Spaß mit Kunst und Kultur in Rom, ein Reiseführer für Kinder und die ganze Familie).

Dienstag: Antica Ostia, weiter zum Strand

Mittwoch: Katakomben der heiligen Agnes

Donnerstag: Petersdom

Freitag: Villa Borghese, spielen

Samstag: Abreise, mit öffentlichen Verkerhrsmitteln (Oder Taxi) zum Flughafen Fiumicino, dann mit Mietwagen weiter nach Paestum

Was meint Ihr, ist das ok????

Gibt es noch nette Plätze, die wir kombinieren sollten, weil wir gerade in der Nähe sind????

Ich weiß, dass wir unendlich viel NICHT sehen auf dieser Reise, es soll gerade für die Kinder schon Kultur sein - aber auch nicht zuviel...


Vielen Dank, KKM
 
Hallo und Moin, Moin KKM!


Die Planung hört sich doch schon einmal gar nicht schlecht an ...

Ich würde den Di. und den Mi. tauschen ( Montag ist schon ein ganz schöner Fußweg für die kleinen Füße und Ostia Antica ist auch recht weitläufig )

Vielleicht am Donnerstag nach dem Petersdom ( Kuppelbesteigung??? ) auch noch die Engelburg ?


Ich wünsche auf jeden Fall schon einmal ganz

VIEL SPASS
in Rom !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo und Moin, moin zurück!

Klar, die Engelsburg wäre noch eine Idee, es gibt doch auch noch die Engelsbrücke (ich weiß nicht, wie die genau heißt, wo so viele Engel an der Brüstung sind)

Eine Tiberfahrt wäre noch nett.

Und die Linie 101 fehlt noch...

Es fehlt noch soooooooooo viel, wie kann man das wohl evtl. noch integrieren????

LG KKM
 
Guten Morgen,

würde nach dem Petersdom zur Piazza Navona gehen. Die Spielzeuggeschäfte sind
toll und auch auf dem Platz wird einiges geboten.

Mit dem großen Spaziergang am Montag wäre ich vorsichtig.
Ich war mit meinen damals 8 und 10 Jahre alten Söhnen vor 12 Jahren in Rom.
Es war mein erster Urlaub alleine mit den Kids, da mein Mann kurz vorher verstorben war.
Ich wollte ihnen an einem Tag (von der Toscana aus) möglichst viel von Rom zeigen-und habe sie überfordert.
Der Ältere ist erst zur Abifahrt wieder nach Rom- ist aber seither auch von der Stadt
begeistert.

Daher -mein Rat-lieber etwas weniger planen und nur mehr unternehmen, wenn die Kids es möchten....

Viele Grüße
Ute
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin, moin zurück!

Klar, die Engelsburg wäre noch eine Idee, es gibt doch auch noch die Engelsbrücke (ich weiß nicht, wie die genau heißt, wo so viele Engel an der Brüstung sind)

Eine Tiberfahrt wäre noch nett.

Und die Linie 101 fehlt noch...

Es fehlt noch soooooooooo viel, wie kann man das wohl evtl. noch integrieren????

LG KKM

....sicher !

Aber auch Rom wurde nicht an 6 Tagen erbaut

b010.gif
n015.gif
n020.gif

und schließlich muß ja noch ´was für weitere Besuche übrigbleiben !
p010.gif

meint

Friedrich​
 
Hallo und Moin, Moin KKM!


Klar, die Engelsburg wäre noch eine Idee, es gibt doch auch noch die Engelsbrücke (ich weiß nicht, wie die genau heißt, wo so viele Engel an der Brüstung sind)


die Engelsbrücke führt direkt vor der Engelburg über den Tiber




Und die Linie 101 fehlt noch...
;) 110 ---> ja, ich bin ich großer Freund dieser Stadtrundfahrt ... vielleicht vor oder nach der Katakombe ??? ---- oder am Freitag ???



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo KKM,

Deine Reiseplanung erscheint mir sehr sinnvoll und interessant!
Nicht verzichten würde ich an Eurer Stelle auf einen Besuch des Pantheon, dann links daran vorbei weiter zur Piazza della Minerva Berninis kleinem Elefanten einen Besuch abstatten. Giolitti mit dem m.E. besten Eis Roms liegt ganz in der Nähe.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das sich an dem Tag des Katakombenbesuches oder nach dem Besuch des Petersdomes leicht machen liesse!

Zu den Katakomben der Hl. Agnes hat Sven übrigens vor ein paar Tagen ein posting geschrieben: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/83831

An der von Asterixinchen empfohlenen Engelsburg bin ich immer nur vorbeigelaufen und dann über die Engelsbrücke (Ponte Sant'Angelo): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/71679
Der Link führt Dich zu Fotos aller Engel in meinem Reisebericht :blush:
Leicht kannst du von dort das beliebte Restaurant L'Orso 80 erreichen ;)

LG,
Simone
 
Die Fahrt mit dem 101 er ist auf jeden Fall eine gute Idee, da hierdurch der Geschmack an Rom geweckt und ein Überblick geboten wird.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, diese Fahrt an den Anfang zu stellen. Dann haben die Kinder danach auch die Möglichkeit, selbst noch Wünsche zu äußern.

Viel Vorfreude wünscht

Spurensucher,

der sich in einer Woche auf den Weg nach Rom machen darf
 
Hallo KKM
Bis auf den Montag erscheint mir dein Plan sinnvoll. In den Montag hast du doch einiges hineingepackt ( in Hinsicht auf deine Kinder ). Nicht vergessen solltest du die Temperaturen, grade im July. Da kann ein Spaziergang übers Forum, über den Palatin und dann noch schnell durchs Colloseum schon Hitzig werden :uhoh::uhoh:.Es wird aber für deine Kinder sicherlich Aufregend und Schön, da sie bei diesen Touren nicht "brav am Händchen "gehn müssen, sondern sich recht frei bewegen können.
Rom ist halt ein " Freilichtmuseum ":nod:.
gruß Franz
 
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Auslöser für die Fahrt nach Rom war eigentlich mein kleiner Sohn, weil er seit 2 Jahren ununterbrochen für die Römer schwärmt (die wahren Helden seines jungen Lebens; er spielt mit der Römer - Themenwelt von Playmobil und bekämpft erfolgreich alles, was sich seinen Römern in den Weg stellt :lol: :lol: :lol:)

Hier die links zu den Playmobil - Sachen (mein Sohn musste natürlich ALLES haben - und nun möchte er auch noch die Ägypter, die Römer brauchen schließlich Feinde...)
http://www.playmobil.de/on/demandware.store/Sites-DE-Site/de_DE/Link-Category?cgid=Roemer
http://www.amazon.de/Playmobil-4270-Arena/dp/B000EMFAUO

ER möchte vor allem die antiken Stätten sehen und damit ich mir nicht ewig die Frage anhören muss: "Und wann gehen wir ins Kolosseum, Mama???" habe ich das halt thematisch an den Anfang gestellt....

Mal sehen, wir sind ja auch spontan, vielleicht fährt uns der Bus irgendwo über den Weg und wir steigen einfach ein....

LG KKM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wir sind ja auch spontan, vielleicht fährt uns der Bus irgendwo über den Weg und wir steigen einfach ein.
Genau diese Art von Spontaneität habe ich ihn Rom auch stets kultiviert, und gute Erfahrungen dabei gemacht ... und vor allem darum stets von vornherein ein entsprechendes Mehr-Tages-Ticket besorgt. :nod: :thumbup:
 
Die Methode da ist ein Bus, mal sehen wo ich ankomme, hat großen Reiz. Um in Rom dabei nicht in völlig unbekannten Gegenden zu landen, sollte man sich entweder gut auskennen und anhand der Fahrpläne auf den Schildern der Bushaltestellen orientieren oder vorher intensiv Routenforschung bei ATAC betreiben. Bus fahren kann in Rom schon mal nervig sein. Allerdings kann man in Sommermonaten mit einem nicht überfüllten und klimatisierten Bus auch Glück haben.

Ansonsten kann ich aus meinen, allerdings länger zurückliegenden, Erfahrungen mit meinen Kindern sagen, dass Rom mit Kindern selbst im Sommer entspannend sein kann. Leckeres Eis an schattigen Plätzen schlecken; überall das Wasser genießen, sei es an Brunnen, Nasoni oder Sprinkleranlagen; oder einfach auf den nicht sehr zahlreichen Spielplätzen toben. Unvergessen bleibt mir die Reaktion meiner Ältesten, als sie sich bei uns beschwert hat, dass die nette Spielkameradin wohl nicht mit ihr sprechen möchte; ein kleiner Kulturschock für sie.

Erholsame und spannende Tage in Rom wünscht
Ludovico
 
Da schließe ich mich an: spontanes Busfahren hat was, aber Ludovico hat recht: Man sollte sich zumindest grob orientieren können. Man kann in Rom im Zentrum auch in einen Bus steigen und wirklich am adW landen ;)
 
Da schließe ich mich an: spontanes Busfahren hat was, aber Ludovico hat recht: Man sollte sich zumindest grob orientieren können. Man kann in Rom im Zentrum auch in einen Bus steigen und wirklich am adW landen ;)

Gibt es eigentlich einen Rom-Busplan?
In fast jeder großen Stadt wo ich bisher war gab es einzelne Folder zu jeder einzelnen Buslinie, welche alle Haltestellen vermerkt hatte.
Ich tendiere ebenfalls zur "Bus Hopping" und will mich so gut es geht nicht dabei verfahren....

Also ich gehe davon aus dass es solche Info Fahrpläne gibt nur bloß wo? muss man dafür in die Zentrale der ATAC Betriebe in die Via Ostiense, 131C, oder gibt es diese Pläne in jeder Informationszentrale wie zB bei der piazza gioacchino belli, denn dort nämlich in der Nähe wohnen wir.
 

danke Asterixinchen, die habe ich schon... ausgedruckt und auch auf dem Handy :)

Was ich suche ist: zu jeder einzelnen Bus/Tram usw. Linie einen kleinen Folder mit allen haltestellen drauf...und auch Fahrzeit.. usw... als ich letztens in Amsterdam war habe ich diese ca. DIN A5 große Folder (waren ein bisschen schmaler als DIN A5) alle mitgenommen. Das waren dann ca. 50 Folder für alle Linien... (als ich dann mit dem Stoß folder aus der Öffi Geschätsstelle war, haben ein paar Leute ordentlich geschaut aber störte mich nicht) davon habe ich ca. 10, die für mich relevant waren gemütlich im Hotel aussortiert und die hatte ich dann ständig dabei. Ich habe mich kein einziges Mal verfahren und das habe ich in Rom auch vor.
 
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die, detailliert zu planen und sich die entsprechenden Routen bei ATAC zu berechnen und auszudrucken. Damit nimmt man aber einiges von dem Reiz eines Romaufenthaltes. Natürlich ist es nervig, wenn man sich total verirrt. Doch gibt es auch die Chance für spontane Erlebnisse; das gilt natürlich besonders für Romerfahrene.
Ein Busfahrplan mit den wichtigsten Linien ist ein guter Kompromiss. Feste Uhrzeiten gibt es bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Rom eh nicht.

Gruß Ludovico
 
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist die, detailliert zu planen und sich die entsprechenden Routen bei ATAC zu berechnen und auszudrucken. Damit nimmt man aber einiges von dem Reiz eines Romaufenthaltes. Natürlich ist es nervig, wenn man sich total verirrt. Doch gibt es auch die Chance für spontane Erlebnisse; das gilt natürlich besonders für Romerfahrene.
Ein Busfahrplan mit den wichtigsten Linien ist ein guter Kompromiss. Feste Uhrzeiten gibt es bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Rom eh nicht.

Gruß Ludovico


Hallo Ludovico, danke für den Tipp, so würde ich es auch versuchen. Einige Ausdrücke von den für mich wichtigsten Linien, die mich in versch. Richtungen wie zB. Gianicolo, Vatikan, Villa Borghese, Termini, Collosseum bringen, habe ich schon, auch werde ich verstärkt die Tramlinien benutzen. Unser Ausgangspunkt wird täglich der Piazza Gioachino Belli sein, von dort wird's auch oft zu Fuß Richtung Campo de Fiori, Piazza Navona usw. gehen.
 
Zurück
Oben