Unsere 1. Romreise vom 25. 05. - 01.06.08

Wenn ihr am Piazza maddalena gegessen habt, war die Gelateria an der Ecke aber auch hoffentlich, die Gelateria della Palma?!
Hallo Cornelia,
wir waren so geblendet von den Auslagen, daß wir auf den Namen nicht geachtet haben,
drinnen gab es eine Vitrine mit fantastischen Eistorten.


Hört sich danach an :D
Edit: Vielleicht frischt das hier eine Erinnerungen etwas auf:
DSC04697.jpg


Das holprige Pflaster - hör mir bloß auf, ich bin schon sooo oft ausgerutscht, wenn ich gerade von einem Nasone Wasser geholt habe :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb bewährte Basisregel für Rom:
Bequemes, rutschfestes Schuhwerk ist auch für Frauen Pflicht in Rom. Wenn es dann noch etwas Schick hat, umso besser.

(Anm: habe mich selbst einmal nicht an diese Regel gehalten und bin sofort bestraft worden; Gott sei dank nur Abschürfungen und Prellungen)

Also, Hals und Beinbruch
Ludovico
 
[FONT=Tempus Sans ITC, fantasy]Hallo Ihr,
[/FONT]
[FONT=Tempus Sans ITC, fantasy]hier ist Dauerregen, also fahre ich mal fort mit meinem Bericht.[/FONT]


[FONT=Tempus Sans ITC, fantasy]6. Tag, 29.05.2008
[/FONT]
[FONT=Tempus Sans ITC, fantasy]Heute wollten wir mal raus ins Grüne und machten uns um kurz nach 8.00 Uhr auf den Weg nach Tivoli. Mit dem 105 ging's bis Termini, dann in die Metro (Treppen, Treppen, ca. 100 m unter Tage) bis Station Mammolo, von dort weiter mit Cotral Bus (Fahrkarten gibts nur im Bahnhof) bis kurz vor Tivoli. Nach Auskunft des Busfahrers sollte es noch 1 km (es waren mindestens 3) Fußmarsch bis zur Villa Adriana sein. Wir kamen um 10.30 dort an und da bis 11.00 Uhr wegen Kindergartengruppen geschlossen war, machten wir erst mal ein kleines Picknick unter den Bäumen. Eintritt kostete 10,-€ pro Person, habe versucht, für GÖGA Freikarte zu bekommen, aber sie gucken genau auf's Geburtsdatum (es fehlten noch 6 Wochen bis 65). [/FONT]
Die Villa Adriana ist keine Villa im Wortsinn, sondern ein riesiges Gelände, mir kam es so groß vor wie unser Dorf. Ein Modell in der Nähe des Eingangs zeigt die Ausmaße des ganzen Komplexes. Es handelt sich um die Sommerresidenz des Kaisers Hadrian und ist die größte jemals gebaute Palastanlage. Man konnte überall durch die Ruinen gehen und herumklettern, sogar auf den noch gut erhaltenen (wie lange noch?) Fußbodenmosaiken laufen. Nach dem Lärm und dem Gewusel in Rom genossen wir die Ruhe und den Ausblick auf die herrliche Landschaft. Ein Teil der Anlage war wegen Bauarbeiten nicht zugänglich und so machten wir uns nach 1,5 Stunden wieder auf den Weg.

[FONT=Tempus Sans ITC, fantasy]Für den weiteren Weg nach Tivoli mussten wir erst mal die Bushaltestelle suchen. Nachdem wir die ersten Häuser des Ortes Villa Adriana erreicht hatten, ging Claudia in einer Bar fragen und siehe da, wir standen direkt an der Haltestelle (war nur ein provisorisches Schild aufgestellt) und angeblich sollte in 20 Minuten ein Bus kommen. N[/FONT]ach italienischen 20 Minuten (35) kam ein Bus und fuhr einfach durch (wahrscheinlich hätten wir uns auf die Fahrbahn werfen müssen). Nach weiteren 30 Minuten kam der nächste Bus um die Ecke und der nahm uns dann mit. Im Affenzahn gings den Berg hoch über die Serpentinen. Wir stiegen an der falschen Haltestelle aus und irrten durch den Ort auf der Suche nach einer Mittagsrast (Hunger, Durst!!!!). Irgendwann fanden wir den Eingang zu einem kleinen Hinterhof mit Tischen, aber da es uns zu warm war, gingen wir rein und siehe da, wir waren mal wieder in einem tollen Restaurant gelandet. :arrow: Ristorante Pizzeria Antica Trattoria del Falcone. Sah alles sehr neu und edel aus (und teuer) aber da dort mehrere Grundschulklassen mit dem entsprechenden Geräuschpegel zu Mittag aßen, konnte es ja wohl nicht unerschwinglich sein. Egal, wir bestellten erst mal Wasser und dann Saltimbocca mit Röstkartoffeln und Spaghetti mit Steinpilzen. Alles sehr lecker und die Rechnung war o.k.
Nach dieser Stärkung hatten wir wieder Kraft, unseren Weg zur Villa d’Este fortzusetzen und hatten sie auch nach wenigen Schritten gefunden. Nicht nur die Gartenanlage, sondern auch die Innenräume haben uns fasziniert. Die haben es sich ja wohl ganz gut gehen lassen im Mittelalter, jedenfalls der Klerus.
Gegen 16 Uhr verließen wir die Villa d’Este und wollten eigentlich noch einen Kaffee trinken gehen, aber an der Piazza hielt gerade der Bus nach Rom und da man nicht wissen konnte, wann der nächste kommen würde, sind wir eingestiegen und ergatterten noch einen Sitzplatz. Je näher wir den Randgebieten Roms kamen, desto mehr Leute stiegen ein, es war wohl Feierabendzeit und an manchen Haltestellen fuhr der Bus einfach durch. Nach fast einer Stunde Fahrt erreichten wir die Metro und die war schon so voll, dass man nicht mehr umfallen konnten. Wir umklammerten unsere Rucksäcke und achteten darauf, dass sich keine fremden Hände in unsere Taschen verirrten. Im Supermarkt im Termini noch schnell was eingekauft und gegen 19 Uhr waren wir wieder in unserer Wohnung und um 21.15 Uhr mussten wir leider ins Bett. x( x( x(
 
Hallo Moni,

danke für den Ausflug zur Villa Adriana und zur Villa d´Este. :thumbup:
Spaghetti mit Steinpilzen klingt sehr lecker.:nod:

Gruß
Lizabetta
 
Hallo und Moin, Moin Moni!


Wieder:

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


..... jaaaaaa, die Villen in Tivoli sind schon klasse - ein Ausflug dorthin lohnt sich immer

:!: :!: :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
[FONT=Copperplate Gothic Bold, sans-serif]7. Tag, 31.05.2008 [/FONT]
Samstags gehen wir immer auf den Markt und warum sollte es in Rom anders sein.
Also machten wir uns auf den Weg zum Campo di Fiori. Das Angebot sah toll aus, besonders gut fand ich, als Hausfrau, dass man diverse Gemüse schon fix und fertig geputzt kaufen konnte. Aufgrund des Namens hatte ich zwar mehr Blumenstände erwartet, aber vielleicht hatte ich das nur falsch verstanden.
Nachdem wir das Getränkeangebot der umliegenden Cafés studiert hatten, setzten wir uns für zwei Espressi und einen Cappuccino (es war noch nicht 11 Uhr) und genossen den Anblick der vorbeiziehenden Leute. Danach schlenderten wir über die Sisto-Brücke mit Blick auf die Tiberinsel nach Trastevere und nach einem Bummel durch die pitoresken Gassen gingen wir in die Kirche St. Maria in Trastevere.
Dort fand inmitten der umher schlendernden Touristen eine Hochzeit statt. Da mussten wir natürlich auch erst mal gucken. Die Säulen des Kirchenschiffes sind alle unterschiedlich geformt, was wohl daher kommt, daß sie aus den Caracallathermen abgebaut und hierher gebracht worden sind. Sehr beeindruckend auch die Mosaiken, die man z. T. erst auf den zweiten Blick als solche erkennt.

Der Rückweg führte uns über die Tiberinsel, wo wir eine Gruppe fein gekleideter Kinder mit ihren Familien (Firmung?) beobachteten, vorbei am Theater des Marcellus und an den Ruinen des antiken Fischmarktes. Am Largo di Torre Argentina, dem Ort, wo Caesar ermordet wurde, warfen wir noch einen Blick auf die Ruinen, in denen etliche Katzen ein Schläfchen hielten, nahmen ein römisches Mittagessen (Pizza, portionsweise mit der Schere geschnitten) in einer Bar ein und machten uns auf den Heimweg.
Da es unser vorletzter Tag war, fingen wir schon mal an, die Koffer zu packen. Gegen Abend wollten wir noch mal ins Getümmel und fuhren bis Termini und dann mit der Metro bis Spagna. Wir hatten ja schließlich noch nicht die Spanische Treppe gesehen, dort machten wir die üblichen Fotos und dann schlenderten wir weiter über die Via Condotti. In den preiswerten Geschäften bewunderten wir die Auslagen, aber leider war nichts Passendes für uns dabei und so liefen wir weiter durch die engen Gassen bis zur Piazza Navona. Er war voller Menschen, überall Musik und auf der einen Seite war ein Bildermarkt. Leider war der berühmte Brunnen eingerüstet und man konnte nur durch den Bauzaun spähen. Da die Getränkepreise an der Piazza gesalzen waren, liefen wir weiter bis zur Piazza Rotonda, wo wir uns für einen kleinen Wein niederließen. Aufgrund der Unpäßlichkeit eines Familienmitgliedes (Apfel verträgt sich nachweislich nicht mit Cappuccino, q.e.d.) traten wir bald den Heimweg an und verbrachten den restlichen Abend zu Hause. Es tat gut, alles noch mal Revue passieren zu lassen und uns über die gelungene Reise zu freuen. :thumbup::thumbup::thumbup:
 
Hallo und Moin, Moin Moni!


.... und wieder:

VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:



Gruß - Asterixinchen :)
 
8. Tag, 01.06.2008 Finale!
Leider ging's für meinen Mann und mich schon am Mittag zurück (die Airline hatte zweimal unseren Flug geändert) und so machten wir uns um 9.15 Uhr auf den Weg zum Termini. Da wir überpünktlich waren, erreichten wir noch denLeonardo-Express um 9.50 Uhr. Tickets verkauft ein Herr direkt auf dem Bahnsteig für 12.€
Am Flughafen waren wir die ersten am Schalter, der aber noch geschlossen hatte. Um 11 Uhr erschien ein Angestellter, aber er hatte Probleme mit dem Computer. Also stellten wir uns am Nebenschalter an, der auch unseren Flug anzeigte. Vor uns eine Dame, die offensichtlich ein Problem mit ihrem Ticket hatte. Nach ca. 15 Minuten hatte es sich wohl aufgeklärt und wir waren an der Reihe. Da hieß es plötzlich, dieser Schalter ist für Vilnius,(auf unseren Hinweis, oben sei der Flug nach Düsseldorf angezeigt antwortete die Dame genervt: “forget about it”) also mussten wir wieder nach nebenan. Irgendwann waren wir dann auch eingecheckt und wir gingen durch die Sicherheitskontrolle. Nach einem 2. Frühstück setzten wir uns in den Wartebereich. Boarding sollte um 12.55 sein. Um 13.00 Uhr die Durchsage, die Maschine hat Verspätung, fliegt erst um 15.00 Uhr. Macht ja nichts, dachten wir, unser Zug geht ja erst um 17.53 Uhr. Um 15:00 Uhr saßen wir immer noch am Gate, keine Durchsagen, wann es losgehen sollte. Wir fingen an zu rechnen, wenn's nicht bald losginge, würde es doch knapp werden. Endlich um 15.30 Uhr boarding und um 15. 50 Uhr ging's dann los. Wir landeten um 17.35, aber da unsere Gepäck fast am Schluss kam, war unser Zug dann doch weg. Wenn man schon mal eine Verspätung braucht, gibt’s natürlich keine. Also mussten wir wieder den Regionalexpress nehmen, der natürlich schon proppevoll war. Bis Essen haben wir gestanden, dann wurde es ein bisschen leerer. In Hamm wieder im Eiltempo von Gleis 8 nach Gleis 3 in die Regionalbahn, die natürlich auch voll war. So standen wir von Hamm bis Paderborn. Das war mal wieder zum Abgewöhnen. Gegen 20.45 Uhr kamen wir endlich in Paderborn an.


FAZIT: Wir haben eine Woche Rom gut überlebt, haben sehr viel gesehen und für unser Seelenheil getan, wurden nur einmal besch****, niemals bestohlen und auch nicht überfahren.
ERGO: Das schreit nach einer Wiederholung !!!

Anm.d.R.:
Beim Schreiben dieses Berichtes verpürte man so ein leichtes Kribbeln, so ein Ziehen in der Herzgegend, es wird doch wohl kein Infekt sein? Etwa dieses komische Virus, das hier im Forum grassiert?
Übrigens äußerte kürzlich der BEVA ( der eigentlich für Städtereisen nicht so schwärmt und nur mir zuliebe mit gekommen war): "Man müßte ja doch nochmal hinfahren und dann zum Genießen!"
Ich denke, dem Mann kann geholfen werden!

Tschüs, und vielen Dank an alle für Eure Kommentare, es war sehr spannend für mich, da mein erstes Mal in einem Forum, hoffe, ich habe mich nicht allzu blöd angestellt. Vielleicht schaffen wir es auch, ein paar von den 450 Fotos, die Töchterlein gemacht hat und für uns in einem wunderschönen Fotobuch zusammengestellt hat, einzustellen.
Liebe Grüße
Moni
 
Zuletzt bearbeitet:


FAZIT: Wir haben eine Woche Rom gut überlebt, haben sehr viel gesehen und für unser Seelenheil getan, wurden nur einmal besch****, niemals bestohlen und auch nicht überfahren.
ERGO: Das schreit nach einer Wiederholung !!!

Anm.d.R.:
Beim Schreiben dieses Berichtes verpürte man so ein leichtes Kribbeln, so ein Ziehen in der Herzgegend, es wird doch wohl kein Infekt sein? Etwa dieses komische Virus, das hier im Forum grassiert?
Übrigens äußerte kürzlich der BEVA ( der eigentlich für Städtereisen nicht so schwärmt und nur mir zuliebe mit gekommen war): "Man müßte ja doch nochmal hinfahren und dann zum Genießen!"
Ich denke, dem Mann kann geholfen werden!


Tschüs, und vielen Dank an alle für Eure Kommentare, es war sehr spannend für mich, da mein erstes Mal in einem Forum, hoffe, ich habe mich nicht allzu blöd angestellt. Vielleicht schaffen wir es auch, ein paar von den 450 Fotos, die Töchterlein gemacht hat und für uns in einem wunderschönen Fotobuch zusammengestellt hat, einzustellen.
Liebe Grüße
Moni

Hallo Moni,

nach einer ersten Diagnose muss ich Dir sagen, dass Ihr Euch wohl tatsächlich das hier grassierende Virus eingefangen habt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Das freut mich für Euch, zumal Ihr ja offenbar schon das ultimative Gegenmittel gefunden habt!

Im übrigen:

Du hast Dich überhaupt nicht blöd angestellt, wir haben alle einmal angefangen und wenn ich das richtig sehe, die meisten auch hier zum ersten Mal in einem Forum! Das hast Du gut gemacht, es hat viel Spaß gemacht, Deinen Bericht zu lesen und wenn Du Hilfe haben möchtest für das Einstellen der Bilder: einfach sagen! :nod:
Wir waren auch anfangs teilweise etwas zaghaft, aber es ist nicht so schwierig wie es zuerst aussieht! :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Anm.d.R.:
Beim Schreiben dieses Berichtes verpürte man so ein leichtes Kribbeln, so ein Ziehen in der Herzgegend, es wird doch wohl kein Infekt sein? Etwa dieses komische Virus, das hier im Forum grassiert?


Ja !!! du hast es auch :lol::lol:

gestern abend habe ich Verwandte vom Flughafen FMO abgeholt und gegen 18.00 Uhr hob ein Flieger nach Rom ab - da hatte ich übrigens die gleichen Symptome :(:(

Und vielen Dank für deinen Bericht, es war sehr spannend :thumbup::thumbup:

Gruß,
MisterBean
 
Hallo und Moin, Moin Moni!




FAZIT: Wir haben eine Woche Rom gut überlebt, haben sehr viel gesehen und für unser Seelenheil getan, wurden nur einmal besch****, niemals bestohlen und auch nicht überfahren.


SEHR SCHÖN !!!


ERGO: Das schreit nach einer Wiederholung !!!
..... nur zu !!!



Beim Schreiben dieses Berichtes verpürte man so ein leichtes Kribbeln, so ein Ziehen in der Herzgegend, es wird doch wohl kein Infekt sein? Etwa dieses komische Virus, das hier im Forum grassiert?
..... doch .... das hört sich ganz nach einer "Romitis" an ;) ;) ;)


Übrigens äußerte kürzlich der BEVA ( der eigentlich für Städtereisen nicht so schwärmt und nur mir zuliebe mit gekommen war): "Man müßte ja doch nochmal hinfahren und dann zum Genießen!"
Ich denke, dem Mann kann geholfen werden!
..... ausnutzen und gleich Pläne machen !!!

;) :nod: ;)


ich habe mich nicht allzu blöd angestellt.


.... Nöööö, hat doch alles gut geklappt !!!

Vielleicht schaffen wir es auch, ein paar von den 450 Fotos, die Töchterlein gemacht hat und für uns in einem wunderschönen Fotobuch zusammengestellt hat, einzustellen.
.... das wäre klasse !!!

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_33/bilder_galerie_hochladen_forum_einfuegen-1408/

.... aber wir helfen auch so ( wie Angela schon erwähnt hat )




VIELEN DANK

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


für Deine Mühe



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben