Unerwünschte Werbung

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #1
Dass Werbung in unserem Forum angezeigt wird und zur Finanzierung beiträgt, das ist klar. Aber seit gestern Abend gibt es eine neue Form, die ich doch sehr lästig finde - und wollte mal fragen, ob das anderen Foristi in gleicher Weise angezeigt wird: Es wird mitten in den Themen-Überblick, den man sieht, wenn man das Forum anklickt, ein Werbeblock eingeblendet - mit verschiedenen Besichtigungen bzw. Führungen, die man buchen soll.

Hier mal ein Schirmschuss ;) (wie üblich muss man ihn anklicken zwecks besserer Lesbarkeit):



Wie gesagt: Da so mitten drin in der Übersicht :!: :evil: finde ich das doch sehr verfehlt. :x
 

tacitus

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#2
Ja, an dieser Stelle störend, überflüssig und kontraproduktiv. Die Werbung wird nur eingeblendet, wenn man nicht angemeldet ist. Rominteressierte werden so gleich auf die richtigen Seiten für die Buchung von Führungen geleitet :~, bevor sie auf die Idee kommen, sich weitere Informationen im Forum zu holen.

Gruß
tacitus
 

otium

Pontifex
Forum-Sponsor
Stammrömer
#3
Heute sehe ich die Werbung auch das erste Mal. Beim Lesen Eures Hinweises dachte ich ja zuerst, sie käme viellicht vom Provider des browsers. Aber nun sehe ich, dass sie so gut eingebettet ist, dass dies wohl nicht der Fall ist. Es sieht fast aus wie ein Hinweis vom Forum. Das ist schon sehr gut gemacht. :evil: :x :evil:
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #4
Bin ganz eurer Meinung.


Die Werbung wird nur eingeblendet, wenn man nicht angemeldet ist.
Das ist mir mittlerweile :!: auch aufgefallen ... wohingegen gestern Abend wie auch vorhin ich nach dem Einloggen halt gar nicht mehr auf diese Übersicht geschaut hatte (sondern von vornherein auf "Neue Beiträge" geklickt habe).



Rominteressierte werden so gleich auf die richtigen Seiten für die Buchung von Führungen geleitet :~, bevor sie auf die Idee kommen, sich weitere Informationen im Forum zu holen.
Valde bene scripsisti, o Tacite. :thumbup:
 

tacitus

Triumphator
Forum-Sponsor
Stammrömer
#5
Gratias agere!

Aber: Erst einmal sollte genau geprüft werden, wie es um die Angebote auf den verlinkten Seiten bestellt ist. Die Links führen ja nicht zu dem üblichen Verdächtigen namens getyourgui.usw, sondern zu einem anderen Unternehmen, das bei den Vatikanischen Museen mit einer exklusiven Eintrittszeit um 8:00 Uhr wirbt.

Gruß
tacitus
 

otium

Pontifex
Forum-Sponsor
Stammrömer
#6
Aber: Erst einmal sollte genau geprüft werden, wie es um die Angebote auf den verlinkten Seiten bestellt ist.
Richtig. Mich würde es ja weniger stören, wenn drüber "Anzeige" stehen würde, so wie es in Zeitungen öfter ist. Nicht jeder sieht ja gleich, das es nicht im Forum-Format ist.

Habe mir die Seite noch einmal angesehen. Es wird dort angegeben, dass die Firma das Forum sponsert. Also wenigstens offensichtlich keine "feindliche Übernahme"! :p Trotzdem finde ich es nicht so gut.

Als Team werden 24 Personen im Bild gezeigt. 12 Männer und 12 Frauen. Dazu neun Personen des Mangement/Vorstand. Alles Männer.
 
Zuletzt bearbeitet:

pecorella

Triumphator
Stammrömer
Rom-Reise
24.10.2018-31.10.2018
#10
Nun habe ich mich auch mal ausgeloggt um die Werbung zu sehen.


Was mich daran wirklich stört, ist, dass ausgerechnet neue Nutzer dieser Seite die Werbung so massiv sehen.
Gerne am Rande, neben
Ich mag diese Form / Platzierung der Werbung auch auf anderen Seiten nicht.

Aber gut, vielleicht hat der Anbieter und Sponsor um diese Platzierung gebeten. Ich fände es schöner, wenn sie am Rand wäre.
 

gordian

Praetor
Stammrömer
#11
Diese Werbung ist wirklich im hohen Grade irreführend. Dadurch dass sie auf der Übersichtsseite genau bei der Rubrik "Reiseplanung" auftaucht und dazuhin in keiner Weise als Anzeige gekennzeichnet ist, muss bei einem Neunutzer der Eindruck entstehen, es handele sich um eine Empfehlung des Rom-Forums.
Absolut daneben das Ganze,
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #12
Außerdem (dies im Anschluss an deine Argumentation angemerkt, bzw. in genau gleiche Stoßrichtung) drängt das dem Neu-Nutzer sehr leicht den Eindruck auf, es stünde im Zentrum - ganz wörtlich! - unserer Forums-Aktivität die Präsentation kommerzieller Angebote. 8O :?
Und dabei ist es doch ganz genau anders herum: Möglichst maximal kompetente, unabhängige und objektive Reiseplanungshinweise sind unser Ziel.
 

romfan

Praetor
Stammrömer
#13
Ich bin da genau euerer Meinung.
Aber scheinbar gibt's gute Gründe, dass die Werbung dort ist und auch bleibt. Da die Kritik sicher unserem Admin nicht verborgen geblieben ist reichts jetzt auch damit. Wenn sich Sven nicht erklären will (was er auch nicht muss) dann lassts doch gut sein. Ich glaube, er hat schon gemerkt, dass wir die Sache nicht gut finden.
 

Gaukler

Caesar
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ersteller des Themas #15
Müssen muss er nicht - aber so gar keine Antwort ... na ja: Vielleicht ist's ja trotzdem besser, dass wir keine bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top